Einteilung E-Mail Ligen 9. Saison

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einteilung E-Mail Ligen 9. Saison

      Ich bitte euch die Einteilung zu kontrollieren, ob ich nicht Fehler gemacht habe. Wenn dazu noch Fragen offen sind, versuche ich das mit euch gemeinsam zu klären. Schaut aber bitte vorher in der Turnierordnung E-Mail Liga für PM nach. Vielleicht klären sich dann schon einige Sachen.

      Info: Der Klassik-Elowert wurde heute um ca. 03:00 Uhr genommen

      PS. Korrigierte Einteilung zur 9. Saison der E-Mail Liga.

      Ich habe mir meine Einteilung nochmal angeschaut und da viel mir ein Fehler in der Fortschrittsklasse 6 und Amateurklasse 1 auf. Dort muss laut Tabellenschlußstand der 8. Saison, der User Sven07 noch vor dem User Zapp eingeteilt werden. Das habe ich nun noch korrigiert.

      Horst und ich sind nun auch übereingekommen für die 9. Saison eine 2. Grossmeisterklasse zu gründen!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo diggert,

      Das müsste Horst nochmal genauer erklären. Der Punkt 10 in der TO war eigentlich so gedacht das wir, wenn sich immer nur 1-2 neue 2000er anmelden, nicht jedesmal eine neue Grossmeisterklasse gründen wollten. Aber bei 10 Usern mit über 2000 Elos, sehe ich dafür keinen Grund mehr das nicht zu machen. Dafür sind ja die Elobereiche da.
    • Streng genommen hast Du natürlich Recht, geehrter diggert.
      Dies ist ja auch noch nicht die endgültige Einteilung und genau wegen solcher eventuellen Diskussionsfälle lassen windus und meine Wenigkeit ja extra die 14 Tage Zwischenzeit !
      Wir hatten diesmal ungewöhlich viele Neueinsteiger mit über 2000 Elo und wir könnten diese User von mir aus auch alternativ am Ende der Meisterklasse einordnen.
      M.E. wäre dies jedoch nicht nur für die neuen , sondern auch für die alten User ein Nachteil, denn die alten User hätten es dann wesentlich schwerer aufzusteigen.
      Lasst uns erst mal Meinungen dazu sammeln und dann können wir es gegebenenfalls auch noch ändern.
    • diggert schrieb:

      Hallo windus09,

      Ja,aber nur weil sich jetzt mehr User angemeldet haben als gedacht kann man doch nicht einfach die TO übern haufen werfen.

      Na dann braucht man die TO ja nicht mehr,wenn man es so macht wie es einem gerade passt.

      Da könnte man ja gleich würfeln bei der Einteilung.

      Also mir fehlt da das Verständnis,sorry.

      Ich würde vorschlagen, das du das nächste mal die Einteilung machst. Bin gespannt wie deine aussieht. Ich habe hier alles so eingeteilt wie in allen anderen Bereichen auch und dazu habe ich keine Glaskugel oder Zauberwürfel gebraucht. Für mich ist der Punkt 10 in der TO da überholungsbedürftig und nicht zeitgemäß.
      Wenn es danach geht wird ja mit zweierlei Maß gemessen. Denn es gibt nicht nur Neueinsteiger in der Grossmeisterklasse. Die Neueinsteiger der Meisterklasse z. B. werden auch nicht an letzer Stelle der Vereinsklasse eingeteilt.

      Gruß windus
    • Im Grunde bin ich auch eher dafür, Neueinsteiger nicht direkt ganz vorne einzuteilen, wir können die Neuen deshalb von mir aus auch gerne am Ende der Meisterklasse einteilen, denn auch User mit einer höheren Elozahl als 2000 sollten sich erst mal ganz nach oben arbeiten.
      Du hast schon Recht, geehrter diggert, denn es ist wohl sinnvoller, sich nach oben zu arbeiten, ohne dabei ständig neue User mit über 2000 Elo vor die Nase gesetzt zu bekommen.
      Wir können es gerne noch ändern, aber hören wir uns noch andere Meinungen an.

      Bei der Gelegenheit würde ich Euch auch gerne mitteilen, dass ich ab nächster Saison plane, 16er statt 11er Ligen zu machen, bei denen jeweils 4 auf- und 4 absteigen, allerdings muss erst noch vorher geklärt werden, ob das auch tabellenmässig darstellbar ist !
      Zum Ausgleich dafür wird es dann nur noch 2 Saisons im Jahr geben und die Spiele werden in 2 Schüben eingestellt ( 2 x 15 ).
      Eine Saison würde dann 5 1/2 statt 3 1/2 Monate dauern, wobei der 2. Schub jeweils nach 2 1/2 Monaten reingestellt wird.
      Auch hierzu bitte ich um Meinungen.

      Danke für Eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit !
    • Hallo windus09,
      ich hatte in keinster weise deine Arbeit bei diesem noch bei anderen Turnieren kritisiert.
      Ich finde du machst das sehr gut.
      Und ich hatte nicht die Absicht dich persöhnlich anzugreifen.

      windus09 schrieb:

      Für mich ist der Punkt 10 in der TO da überholungsbedürftig und nicht zeitgemäß.

      IN meinen Beiträgen geht es aber eben um diesen Punkt 10 und um nichts anderes.
      Gruß
      diggert
    • Wir wollen hier auch ganz bestimmt nicht streiten, sondern sachlich an die Thematik herangehen.
      Jetzt haben wir dank der vielen Neuanmedungen eine tolle Liga zusammen und müssen nun versuchen, eine Lösung zu finden, mit der möglichst Alle einverstanden sind.
      Es kann nämlich auch sein, dass z.B. bei nur 3 Anmeldungen von Usen mit über 2000 Elo schon wieder eine neue Grossmeisterliga gegründet werden müsste und von daher gefällt es mir auch irgendwie besser, wenn diejenigen mit über 2000 immer erst in der Meisterklasse einsteigen, ausserdem erhöht sich dadurch die Attraktivität in der Meisterklasse.
      Dass sich nun grade so viele User mit über 2000 angemeldet haben, ist auch eher eine Ausnahme und wenn es zukünftig doch anders sein sollte, dann erhöht sich halt nach und nach die Attraktivität in der Meisterklasse und es wird für diejenigen User, die weniger als 2000 Elo haben noch schwerer aufzusteigen.
      Dies ist jedoch m.E. auf lange Sicht gesehen immer noch besser, als ständig neue Grossmeisterligen zu gründen.
      Im Laufe der Zeit kommt doch sowieso Jeder in die Liga, in die man am besten passt.
      Wenn wir hier keine Einigung erzielen, dann können wir auch 2 verschiedene Ligeneinteilungen einstellen, über die dann per Umfrage abgestimmt wird.
    • Na Du bist ja ein Witzbold, geehrter Köhler.
      Und die nächste Liga, die dort oben neu gegründet wird nennen wir dann -1 Meisterliga ? :D
      Ne, mal Spass beiseite, es geht doch hier mitnichten um den Namen, sondern darum, wo die Neueinsteiger, die über 2000 Elo haben, eingeteilt werden sollen.
      Laut TO müssten die nämlich Alle am Ende der Meisterklasse einsteigen und sich dann nach und nach an die Spitze hocharbeiten.
      Ich stimme an und für sich diggert mehr zu, dass die Neueinsteiger mit über 2000 Elo am Ende der Meisterklasse eingeteilt werden sollen und in Deinem Fall würde das dann konkret bedeuten, dass Du nicht in der 2. sondern in der 4. Liga einsteigen würdest ! (wenn man die Bezeichnung Klasse jetzt einmal weglässt)
      Interessante Spiele hättest Du aber dann bestimmt auch und wie Du ja selbst schon richtig sagtest, ist das ja auch das Wichtigste !
    • Als Neueinsteiger >2000 Elo spreche ich mich für einen Start am Ende der Meisterklasse aus.
      In einem Turnier von Anfang an ganz oben zu spielen - da würde mir persönlich etwas Anreiz (zum Aufstieg und Wettkampf) fehlen.
      Und wer sich bereits bewiesen hat, sollte Vorrang haben (ich selbst würde es - nach meiner bevorstehenden ersten Saison - auch als unfair empfinden, wenn in der Folgesaison eine 2100er-Liga vor mir einrücken könnte...).
      lG
      ikaria
    • Hallo ikaria,

      Du bist dir aber im klaren, dass du auch in der Meisterklasse noch vor anderen eingeteilt wirst, die sich schon "bewiesen" haben. Das wäre dann auch unfair denen gegenüber. Dann könnten sich auch alle anderen User beschweren, die Neueinsteiger vor die Nase gesetzt bekommen. Entweder gibt es nun die Elobereiche für Neueinsteiger oder es gibt sie nicht. Das Einteilungsverfahren ist schon kompliziert genug und ich überlasse es gerne freiwillig jemand anderen.