Das Wort zum Sonntag...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Wort zum Sonntag...

    Einen schönen guten Morgen an die Mitglieder der Schacharena in Deutschland, Österreich, der Schweiz und wo ihr sonst so alle her sein möget :)

    Mein Name ist Robin, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Österreich, genauer gesagt aus Villach, gelegen im wunderschönen Bundesland Kärnten (wenns wer kennt ^^).
    Ich weiß nicht warum, aber heute Morgen beim wach werden, hatte ich das dringende Bedürfnis diesen Artikel zu schreiben. Ich gebe diesem Bedürfnis jetzt einfach nach und schreib ein paar Zeilen:

    Ich war wohl ca. 16 oder 17 Jahre alt, als ich mich anfing für das Thema Schach zu interessieren. Ich ging damals in eine wirtschaftliche Schule an der ich maturieren sollte - zumindest war das der Wunsch meiner Eltern.
    Ich war - wie soll man es sagen - eine komplette Flasche, habe zu diesem Zeitpunkt schon 2 x die Klasse wiederholt, weil es mich einfach nicht interessiert hat.
    Ich weiß leider nicht mehr wie ich zu dieser Zeit auf das Thema Schach gekommen bin, aber es hat mich EXTREMST fasziniert. Doch ich war überfordert: Wer soll mir das Spiel beibringen?
    Habe ich die Zeit das Spiel zu lernen?

    Ich habe mich dazu entschlossen mir das Spiel selbst beizubringen. Dazu habe ich mir 2 Bücher für Anfänger aus der Stadtbücherei "ausgeliehen" (sie stehen noch heute bei mir im Regal) und habe mich mit der Materie auseinandergesetzt. Anfangs war es schwierig für mich die Zusammenhänge zu verstehen und da ich auch noch kein Schachbrett hatte musste ich mir das halt alles im Kopf vorstellen. Ich habe mir dann ein Schachprogramm aus dem Netz geholt, es heißt "Free Chess" welches 5 Schwierigkeitsmodi hatte. Natürlich fing ich bei 1 an und natürlich verlor ich anfangs jede Partie. Doch nach jeder Seite die ich von den Schachbüchern verschlang merkte ich, dass ich besser wurde und nach einiger Zeit hatte ich es geschafft: Mein erster Sieg über den Computer. Es fühlte sich sooooo gut an und von da an fing es an extrem zu werden:

    Ich habe mir via Amazon 3 Schachbretter und weitere 8 Schachbücher (Euwe, Mieses, King, Fischer etc.) gekauft und hatte den Plan das alles zu verschlingen und mein Schach zu verbessern. Auch der Plan einem Schachklub beizutreten stand im Raum. Ich war sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Dieses Spiel mit seinen unendlichen Möglichkeiten, bei dem nur das Können und Wissen entscheidet, hat mich gepackt und von mir Besitz ergriffen.

    Leider ging es von da an bergab: Meine Noten wurden (noch) schlechter außer in Mathematik und ich bilde mir bis heute ein, dass dies auf das Schachspielen zurückzuführen war. Die Bretter und Bücher kamen weg und ich war traurig und hatte auch keine Motivation mehr zum Lernen. Was soll ich ohne Bücher und Brett tun? Ich konnte mich schachlich nicht weiterentwickeln und für jemanden der so für ein Thema brannte, wo das Feuer so loderte...das war echt ein harter Schlag.

    Aber es wurde Licht: Ich entdeckte eine liebevoll gestaltete Seite, mit netten Menschen und allerlei Nebenerscheinungen wie einem Chat, einem Forum etc. - Es war die Geburtsstunde meines Accounts auf der Schacharena. Ich war wieder im Geschäft :) Eltern erfolgreich ausgetrickst und ich konnte mich voll und ganz meiner Leidenschaft hingeben. (Ich habe mir damals leider noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht - die war ja noch soooo weit weg ^^)

    Ich habe viele nette Leute kennengelernt, nette Gespräche gehabt und immer eine schöne Zeit verbracht. Einzig und allein das Schachspielen hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich muss zugeben in meiner Naivität habe ich wohl geglaubt ich komme auf die Arena und reiß alles nieder :). Ich war leider so extrem verbissen, das mich jede Niederlage wütend gemacht hat. Irgendwann war dann meine Grenze erreicht und ich habe mich zu etwas entschlossen von dem ich JEDEM hier auf der Arena nur abraten kann: ich habe geproggt. Anfangs hab ich jeden Sieg gefeiert und bin wir extrem toll vorgekommen ohne auch nur einmal auf den Gedanken zu kommen, dass mein einziger Verdienst darin bestand die Engine des Schachprogramm anzuwerfen. Die ELO's sind nach oben geschossen und ich hab mir gedacht, wie geil es aussehen muss, dass ich mit 20 Spielen schon eine 1900er ELO hatte. Um es kurz zu machen: Nach kurzer Zeit wurde ich gelöscht.

    Schacharena war für mich tabu und die Liebe zum Schach ging verloren.

    Die Jahre zogen ins Land, mittlerweile hatte ich einen super Job im Büro, eine wunderschöne Freundin (ich liebe dich Schatz :*) und eine nette kleine Wohnung in Villach gefunden. Die Schule hatte ich nicht geschafft (habe 4 Klassen wiederholt ^^) aber konnte einen Abschluss auf einer anderen Schule machen. Ich war 26 Jahre alt, als ich Ende letzten Jahre beschlossen habe mich wieder dem Schach hinzugeben. Ich hatte ja wieder alle Bücher und Bretter. Also fing ich nochmals ganz von vorne an: Las das Buch für Anfänger von Daniel King und habe mir einen Plan zurecht gelegt wann ich welches Buch lesen werde. Gleichzeitig habe ich mir diesen aktuellen Account angelegt um nebenbei wieder ein bisschen mit Leuten aus aller Welt zu spielen.

    Doch schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, ich habe mit meinem Job, meiner Beziehung etc. so viel um die Ohren, dass ich nicht soviel Zeit für Schach aufbringen kann wie ich gerne wollen würde. Und ich war zuerst traurig, denn wieder wollte ich zu viel und wieder wurde ich enttäuscht. Doch wisst ihr was? Mittlerweile bin ich so in Schach verliebt wie noch nie zuvor. Und zwar weil ich nicht auf ELO's scharf bin, ich will auch nicht in 2 Wochen die Nummer 1 der Liste sein (überspitzt formuliert). Ich habe für mich persönlich gelernt worum beim Schach geht: es geht darum Zusammenhänge zu verstehen, zu lernen und das Gelernte umzusetzen. Ich liebe die Geschichte des Schachs. Seine Weltmeister. Seine Triumphe und Tragödien. Ich liebe es nach einer Trainingspartie auf der Arena das Spiel zu analysieren und mir die Fehler oder auch die des Fehler zeigen zu lassen.

    Schach hilft mir in meiner persönlichen Entwicklung und ch bin unendlich glücklich und dankbar, dass ich vor 11 Jahren die Entscheidung getroffen habe dieses magische, wunderschöne, faszinierende Spiel zu erlernen. Es macht mir Freude und es hat wie die Musik die Gabe einen Menschen glücklich zu machen und schönen Momente erleben zu lassen. Ich werden nie ein extrem guter Spieler werden und das ist mir auch bewusst. Aber ich werde ein extrem glücklicher Spieler und so hoffe ich es auch ein glücklicher Mensch sein. Dann wenn ich in ferner Zukunft merken werde, dass sich mein Spiel verbessert hat und sich die Mühe gelohnt hat.

    Ich lese jeden Tag ein paar Seiten und spiele 1 oder 2 Partien und versuche daraus so viel wie möglich mitzunehmen und zu lernen. Und irgendwann in 20 oder 30 Jahren werde ich das geschafft haben was ich vor 10 Jahren in 2 Wochen schaffen wollte. Und in 40 Jahren starte ich nochmals richtig durch: Dann gehe ich in Rente und wenn ich dann noch immer zu wenig Zeit habe um richtig Schach spielen zu lernen - ja dann....dann steig ich um auf Poker ^^

    Ich möchte den Macher(n) und Unterstützern dieser Seite gratulieren. Ich gratuliere euch, dass ihr die Seite seit ich sie kenne permanent weiterentwickelt habt und sie mittlerweile so umfangreich ist, dass ich mir schon schwer tue, zu entscheiden was ich eigentlich machen will. Bleibt eurem Weg treu und ich hoffe wenn ich dann in Rente bin, dass es die Seite immer noch gibt und dass der Nachwuchs auch zum Schach und auf die Arena findet.

    Schließen möchte ich mit einem Zitat von Christian Morgenstern:

    "Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs"


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffe ihr habt mit Schach noch genausoviel Spaß und Freude wie ich es haben werde und vielleicht lerne ich den einen oder anderen
    bei einer netten Trainingspartie etwas besser kennen.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kärnten und noch einen schönen Sonntag wünscht

    Robin
    - QUE SERA,SERA... -
  • Nett geschrieben,

    aber nur um das einordnen zu können:

    Du bist nicht zufällig der Robin Reiter, der vor mehreren Jahren unter dem Accountnamen "R_R" im damals noch alten Forum aktiv war? (Die Posts mit rotem "R_R" unterzeichnet)...
    ___________________________________
    "Halt' mal mein Bier! Ich muss überholen."

    "Sänk ju for Träwälling wiss Deutsche Bahn"
  • @ nicop: Komplett überflüssiger Kommentar - hättest dir verpacken und schenken können ;)

    @ Ritter: Danke für das "nett geschrieben" - und doch, genau der bin ich. Du kannst dich noch an mich erinnern? Des is ja schon ein Zeiterl her :)

    @ halbvier: ha ha...okay mach ich heute am Abend vorm Schlafen gehn ;)

    @ AlBundy: Ja das sollte ich wohl mal machen...für die Gebühr kann ich mir wahrscheinlich nen neuen Wagen kaufen ^^

    Gruß

    Robin
    - QUE SERA,SERA... -
  • Ich denke ich kann dich beruhigen, dass du wohl nicht 20-30 Jahre brauchen wirst um nen Elo von 1900 zu bekommen, auf der Schacharena.

    Ich spiele seit ca. 2 einhalb Jahren aktiv Schach und habe mittlerweile nen Elo von etwa 1850, schwankt dann immer anhand der Tagesform. Auch wenn ich Schach spielen schon kann seit dem ich 4 bin, aber wirklich angefangen habe ich erst vor diesen etwa 2,5 Jahren.

    Auch wenn ich sagen muss, dass dein derzeitiger Elo von vielleicht 1400 recht mager ist in Anbetracht der vielen Schachbücher, die du angeblich verschlungen haben sollst.
  • R___R schrieb:

    Du kannst dich noch an mich erinnern? Des is ja schon ein Zeiterl her :)
    Wie könnte ich das vergessen. ^^

    Zum einen durfte ich mir im Chat teils scherzhafte, teils ernstgemeinte Zweitaccountunterstellungen anhören.

    Zum anderen erinnere ich mich jedenfalls auch daran, dass "R_R" damals einen ähnlichen Post (ungleich kürzer) zur Begrüßung geschrieben hat, mit der gleichen Grundaussage:
    "Ich war schon einmal hier und habe geproggt."

    Daraufhin entstand, passend weil grad Sommerloch, eine Grundsatzdiskussion im alten Forum, ob man bekennende Progger nach einer Verjährungfrist wieder aufnehmen sollte und ob Proggen an sich nicht legalisiert werden sollte usw. Was damals in mehreren Threads vor sich ging, werden manche sicher noch in Erinnerung haben.
    Besagter "R_R"-Account hat sich damals, begleitet von einem reumütigen Abschiedspost á la "Schade, hätte ich das mit dem Proggen doch nie erwähnt. Vielleicht ist es in ein paar Jahren anders..." selbst von der Arena gelöscht.

    In der Zeit haben Miami und/oder TaskinC Konsequenzen aus den hochkochenden Kommentaren gegen Moderatoren (was im Laufe der Zeit leider immer mal wieder vor kam) gezogen und sich aus der Arenaleitung verabschiedet.

    Wenn mich nicht alles täuscht war es damals "Janin" (Account auf Arena existiert gar nicht mehr und hier seit Jahren nicht mehr angemeldet, hatte eine Art gefallenen Engel als Avatar im alten Forum) die als erste die Debatte mit einem "Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihr nur verschaukelt werdet?" kommentiert hat.

    So oder so ähnlich war es.
    Daher kann ich mich daran erinnern. :)
    ___________________________________
    "Halt' mal mein Bier! Ich muss überholen."

    "Sänk ju for Träwälling wiss Deutsche Bahn"
  • @ UtsukushiDae:

    Wie gesagt, mein vorrangiges Ziel ist nicht Steigerung der ELO's. Ich denke das wäre die falsche Herangehensweise.

    Längerfristiges Ziel muss es sein, mich zu einem passablen Schachspieler zu entwicklen.

    Und das mit den Büchern hast du glaub ich falsch verstanden. Ich habe mir die Bücher gekauft, bin aber nie dazugekommen diese zu lesen. De facto habe ich 2 Bücher gelesen und
    die sind für Anfänger geschrieben. Also mit denen habe ich gelernt.

    Das ist eben der Schlüssel und da geb ich dir recht: man muss AKTIV dabei bleiben und das ist mir aus Ablenkungen diverser Natur bis jetzt nicht geglückt...

    ---

    @ Ritter:

    Das mit dem Beitrag stimmt und ich stehe nach wie vor dazu. Nur verstehe ich die ganze Diskussion nicht, so leid es mir tut.

    Wenn jemand einen Mord begangen hat und nach 20 Jahren frei kommt, wird er ja auch nicht gleich wieder eingesperrt weil er einmal gemordet hat. Verstehst du was ich meine?
    Als ich das getan hab, war ich 17 oder 18 Jahre alt und die Gründe habe ich ja schon ausführlich beschrieben.

    Ich zahle einen Jahresbetrag für die Premium - Mitgliedschaft weil ich die Funktionen der Seite toll finde und ich so die Seite auch etwas unterstützen kann. Jeder der nun gegen
    mich spielt, kann sich sein eigenes Bild machen und sollte er Zweifel haben soll er das Spiel von den Mods prüfen lassen und dann passt das.

    Aber jeder der sagt: Passts auf, der Typ hat mal geproggt - der macht das sicher wieder - der braucht mit mir keine Partie spielen. Ich zwing mich ja nicht auf. Und wenn man meine
    Statistik anschaut...ich spiel zu 80% nur Trainingspartien und meine ELO spricht ja auch nicht unbedingt für den Einsatz von Hilfsmitteln.

    Was die Moderatoren betrifft: Das habe ich auch schon damals gesagt...wer meint sich aufspielen zu müssen wie ein Halbgott nur weil er eine Mod - Position besetzt und dann dafür
    kritisiert wird oder mit scharfen Kommentaren bedacht wird und nicht damit umzugehen weiß - der sitzt am falschen Platz.

    Aber da soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Seit ich auf der Arena bin hat es zum größten Teil super Moderatoren gegeben und die die man nicht so gut findet...naja damals war ich noch
    jünger und hab mir gedacht ich muss mich mit denen anlegen. Heute seh ich das gelassener und lass mich eigentlich nur noch selten zu solch unsinnigen Diskussionen hinreißen.

    Damit soll das Thema beendet sein - Lasset Gras über die Sache wachsen und gönnt mir doch ein paar schöne Stunden auf der Arena ^^

    Robin
    - QUE SERA,SERA... -
  • Auch ich kann mich an besagten Thread nebst Debatte erinnern.
    "Dejavou"
    Hmm ..,, Fehler in der Matrix gleich dürften die Agenten hier sein 8)

    Nun mahl ehrlich warum hast du dich erklärt?Und diesmal so lang und breit?
    Welchem Zwecke dient dies?
    Hättest stillschweigend hier spielen können sag ich dir.
    Nun du wolltest den offenen Weg gehen wie damals löblich oder berechnend oder unwissend?
    Aber nein nun folgen wir wieder der alten Debatte so fürchte ich.
    Nun ich werde dem gespannt beiwohnen.
    Mehr zu sagen ich nicht habe
    Skeptiker :sleeping:
  • war damals ein Aufruhr und ich fürchte,nun auch wieder,warum konntest das nicht ruhen lassen.Wünsche dir wirklich alles Gute, aber du kennst die Dynamik im Forum.
    Gruss, bambi
    Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
  • @ dangerzone: Warum? Hast du etwa Zweifel daran? ^^

    @ thedoors: Ja, was soll ich machen - so bin ich halt. Aber danke für deine aufmunternden Worte ;)

    @ skeptiker: das pseudo-intelektuelle Gelabber zu kommentieren is mir zu blöd, sorry...

    @ albundy: ha ha, des stimmt...wirds halt ein Kleinwagen ^^

    @ Uwe: Danke schön, lieb von dir :)

    @ Bambi: Weißt du warum das passiert? Weil alle nur diese 1 Zeile in dieser Geschichte lesen...und dann gehts wieder rund, weil manche meinen sie müssten Polizei spielen. Brauch sich keiner aufspielen. Die Leute die die Spiele
    zu prüfen haben, sollen das machen wenn sie skeptisch sind und dem Rest könnts ja egal sein. Aber so sind halt die Leute ;) Und danke für deine Glückwünsche....

    Warum ich das gemacht habe: Weil ich meine Freude an diesem Spiel - welche ich nach langer Pause wiedererlangt habe - mit anderen Teilen wollte. Das ist die Kernaussage der Geschichte. Punkt aus!
    - QUE SERA,SERA... -
  • Wären die Exzentrik und Geltungsdrang überwunden, gäbe es diesen Thread gar nicht.
    Dieses "Hoppla, da bin ich wieder"...ja, schon wieder...mit dem großen spektakulären EnthüllungsgeständnisichgelobeBesserungvergebtmirbericht...ja....schon wieder....
    Was wird denn erwartet? Eine Sonderbehandlung? Eine Ausnahme der Arenaregelung, extra für ihn? Schon diese ganze Drumherum, macht diesen Thread und das Getöne obsolet.
  • @ Uhr:

    Was ist dein Problem? Ich kann hier - solange ich mich an die Regeln halte - schreiben was ich will...du interpretierst es als Exzentrik. Ich sage: ich war gut drauf und wollte meine Freude am Spiel teilen.

    In dem ganzen Thread liest du nur dises 3 Worte "ich habe geproggt" und das wars dann für dich. Ja ich stehe offen dazu...wo ist das Problem? Ist ja hier kein Gerichtssaal...also chill dein Leben ^^

    Wie gesagt: Zwing ich dich mit mir ne Partie zu spielen?

    Wieder ein Beitrag zum schön einpacken und selber schenken :)

    Also wenn das so weiter geht und nur noch solch stumpfen Kommentare kommen, bin ich dafür, dass man meinen Thread schließt.

    Ich war wohl wieder naiv genug zu glauben die engstirnige, konservative Einstellung mancher Leute habe sich im Laufe der Zeit geändert....
    - QUE SERA,SERA... -
  • Schade das dieser Thread nun wieder an die Oberfläche tauchte, er war schon so schön weg.
    Nun ja, was solls......
    Proggen - jeder tut was er am besten kann. Mein's wäre es nicht.
    Selbstdarstellung.........muß man nötig haben.

    Ansonsten wäre dieser Thread wohl ganz gut zu verschieben in *Wann oder wie habt ihr mit Schachspielen angefangen?*
    Ich denke das würde ihm seine aufgesetzte Wichtigkeit nehmen.

    Bis in wieder 8 Jahren R_R.