Eröffnung für Schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eröffnung für Schwarz

      Hallo liebe Schachfreunde,
      wie in der Überschrift schon steht suche ich eine erfolgreiche Eröffnung für Schwarz. Ich habe sehr gute Eröffnungen für weiß: Damengambit, Dänisches/ Nordisches Gambit, Evans Gambit, Italienisch, Spanisch.
      Doch für schwarz beherrsche ich nur eine gut und zwar die Holländische. Allerdings geht diese nur wenn Weiß D4 spielt und nicht e4. Und einfach mit e5 zu antworten finde ich zu langweilig. Da gewinnt dann nämlich immer mein Gegner die Initative. Deshalb suche ich guter Eröffnungen für schwarz. Außer Sizilianisch. Das ist ein komplexes Thema. Damit werde ich mich noch später auseinandersetzen. Französisch gibts auch und Indisch auch aber ich weiß nicht.
      Ich habe im Moment noch keine DWZ im echten Leben. Hier auf Schacharena wahrscheinlich 1200 oder sowas. Habe schon lange nicht mehr hier gespielt, aber meine DWZ beim Blitzen ist 1600. Habe bisher nämlich nur geblitzt.
      ICh freue mich auf eure Vorschläge :)

      Euer Lukas :)
    • hatte früher auch kein schwarz repertoire ( hoffe ist richtig geschrieben ) , hab mit carokann angefangen ( e4 c6 ) und mihc so langsam durch varianten gearbeitet, sehr solide eröffnung , jedoch wenn du jetztz schon solch scharfe eröffnungen wie evans oder nordisches gambit spielst , liegen dir wohl eher actionreichere eröffnungen, deshalb solltest du sizilianisch in angriff nehmen , is immer was los :D
    • Ach nee,der @Lukas14 ist wieder da....Totgesagte leben eben länger.
      Ist Dir eigentlich mal aufgefallen Lukas, dass Du permanent etwas anderes suchst !? Hey ,Du bist doch mit dem (von mir) empfohlenen Kallai Buch bestens bedient,hast Du es Dir denn nun gekauft ? Da stehen die Pläne drin. Sowas hast Du glaub ich, als Letztes gesucht !!

      Das war hier:
      Suche Buch zum Damengambit
    • Bin zwar aus der Übung ein bisschen, weil ich das letzte Jahr leider kaum zeit für Schach hatte, aber hab auch immer gerne Caro-Kann gespielt. ist aber wie schon gesagt nicht ganz so spektakulär.

      Du hast zwar gemeint e5 willst du nicht spielen, aber wie siehts denn mit der Russischen Verteidigung aus (1.e4 e5 2. Sf3 Sf6)?

      Vielleicht ist aber auch die Aljechin-Verteidiung was für dich: 1. e4 Sf6 2. e5 Sd5 und so weiter ;) Schau dir einfach mal nen Paar Sachen an, zu den meisten sollte es hier auch schon Threads geben :)
      Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
    • um den sizilianer kommst du nicht herum. wenn du nicht gleich mit najdorf einsteigen willst, wähle halt eine nebenvariante:

      1.e4 c5 2.Sf3 und jetzt

      2...Sf6,

      2...a6 oder

      2...e6 3.d4 cd 4.Sd4 Sf6 5.Sc3 Lb4, dazu gibt es sogar auf you tube ein gutes vid von yasser seirawan.

      2...e6 4...a6 ist auch gut spielbar und schon ein sizilianer mit klassischen themen.

      von caro-kann rate ich dir ab. solche systeme sind einfach zu passiv. sie stellen weiss keine probleme und das beste, was man bekommt, ist ein remis.
    • dangerzone schrieb:


      Ach nee,der @Lukas14 ist wieder da....Totgesagte leben eben länger.
      Ist Dir eigentlich mal aufgefallen Lukas, dass Du permanent etwas anderes suchst !? Hey ,Du bist doch mit dem (von mir) empfohlenen Kallai Buch bestens bedient,hast Du es Dir denn nun gekauft ? Da stehen die Pläne drin. Sowas hast Du glaub ich, als Letztes gesucht !!

      Das war hier:
      Suche Buch zum Damengambit
      Und ist das schlimm nach etwas zu suchen? Dazu ist ein Forum schließlich da. Nein das Buch hat zu negative Bewertungen. Habe ich lieber stehen gelassen. Wenn die Übersetzun schon mal nicht richtig ist kann man das Buch ja schon mal gleich in die Tonne kloppen.

      @Alle außer dangerzone: Danke euch allen :) Ich werde mir dann mal Caro Kann und Sizilianisch anschauen.
    • Lukas14 schrieb:

      Und ist das schlimm nach etwas zu suchen?


      Nein natürlich nicht,das ist schon prinzipiell in Ordnung.

      Was ich meine ist aber folgendes: Jedesmal wenn Dir auf Deine Frage sehr ausführlich und geduldig von erfahrenen Spielern (u.a. Schroeder) geantwortet wurde, ist das für Dich erledigt und Du stellst mitunter noch im selben Thread wieder ganz andere Fragen.Als ob Dich Frage 1 überhaupt nie interessiert hätte.Es sind schon einige User, die es deshalb aufgegeben haben,Dir zu antworten.Sie kommen sich einfach veralbert vor.

      "Ich glaube ich versuch es mal mit Sizilianisch :) " hatten wir am 8.4.13 schon von Dir gelesen
    • wenn du holländisch spielst, bietet sich französisch an, zumindest wenn du nicht die Leningrader Verteidigung spielst.
      Dann ist dein erster Zug auf jeden weißen Eröffnungszug e6.

      Hat den Vorteil, dass du auch ein paar sinnlosen weißen wiederlegungsversuchen der holländischen verteidigung aus dem weg gehst.

      Ob man allerdings holländisch spielen sollte, ist eine andere Frage, ... ach ja, ich tue dies, aber es ist hartes Brot.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe