Suche Material zum Muzio-(Polerio)-Gambit, sowie einen Trainingspartner für dieses!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gibt es von Jakow Estrin "Das angenommene Königsgambit" (Goldmann 1984).
      amazon.de/Das-angenommene-K%C3…nungswissen/dp/3442109388

      Nicht ganz aktuell (aber in den letzten Jahren hat sich das KG ja auch nicht soooo weit fort entwickelt...), aber geht sehr umfassend, fast enzyklopädisch auf die Varianten ein. In erster Näherung eher was zum auswendig lernen (oder nachanalysieren), als fürs Verständnis. Dafür aber sehr detailreich..

      Online wird man z.B. fündig unter:
      herderschach.de/Training/Online/tr45e1.html

      hth,
      MissGeschick
      (der das KG lieber mit Schwarz als mit Weiss spielt. Und dabei eher nicht solche kompromittierenden, hochtaktischen Verteidigungen vorzieht.)
    • Hallo SKTönsberg,

      Edwin Bhend, "Königsgambit " 3 Seiten, aber keine Kommentare (1971)
      Laszlo Orban, "Schacheröffnungen - Das Königsbauernspiel als Schlüssel zu erfolgreichen Eröffnungssystemen" , 3 gut kommentierte Partien auf insgesamt 10 Seiten (kleines Buch von 2009)

      Bangiiev , Das angenommene Königsgambit , - nein -
      Johansson ,The Kings Gambit - nein -

      Gruss
      dangerzone


      EDIT:
      Ich spiele selber gerne das Königsgambit.Aber in meiner Spielstärke spielt so gut wie keiner mit Schwarz 3....g5 im angenommenen KG.Ab 1800 DWZ aufwärts kommt das erst vor.Daher kommt es eigentlich nie zum Muzio-Gambit.Ich habe da also auch keine praktischen Erfahrungen.Falls ich Dir nicht zu schwach bin und wir beide parallel mit beiden Farben Trainingspartien spielen wollen, so sage mir Bescheid.Dann halten wir uns an die Buchvarianten, ich sage Dir dann, wann diese jeweils zu Ende sind und ab wann wir ausserhalb der Bibliothek sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Die Ausgabe 13 der Zeitschrift Kaissiber enthält einen 30-seitigen Artikel von Thomas Stock zum Muzio/Polerio-Gambit, in dem er u.a. die 322 Partien eines Fernschach-Thematurniers auswertet. In der Ausgabe 33 gibt es wesentliche Aktualisierungen und Ergänzungen dazu. Im Wikipedia-Artikel Muzio-Gambit gibt es Hinweise und Links zu diesen Analysen von Stefan Bücker / Thomas Stock.

      Btw: ich fände diesen Thread unter "Eröffnungen" besser aufgehoben als unter "Smalltalk".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()