Frage zur Annahme eines Remisgebots (Gegner berührt danach eine Figur)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Annahme eines Remisgebots (Gegner berührt danach eine Figur)

      Hi,

      ich hätte je eine Frage zu folgenden Szenarien im realen Schach:

      1) Spieler A macht seinen Zug, bietet Remis und betätigt die Uhr. Spieler B berührt eine seiner Figuren, lässt sie dann wieder los und sagt, er nimmt das Remis an. Ist dieses Remis nun gültig, oder kann Spieler A darauf bestehen, dass die Partie weitergeht, da Spieler B eine seiner Figuren angefasst hat?

      2) Spieler A macht seinen Zug, bietet Remis und betätigt die Uhr. Spieler B führt einen gültigen Zug aus, sagt aber dann, bevor er die Uhr betätigt, dass er das Remis annimmt. Wieder ist meine Frage, ob dieses Remis gültig ist, oder ob Spieler A darauf bestehen kann, dass die Partie weitergeht, da Spieler B eine seiner Figuren gezogen hat?

      Ich vermute, dass das Remis gültig ist, da ein Zug ja erst dann komplett ausgeführt ist, wenn der Spieler, der den Zug macht, auch seine Uhr gedrückt hat. Allerdings gibt es doch das Sprichwort "berührt, geführt", sodass ich es zwar für unwahrscheinlich, aber dennoch Möglich halte, dass das Remisangebot beim berühren oder Figur als abgelehnt gilt, genauso könnte ich mir vorstellen, dass es beim loslassen der Figur als abgelehnt gilt. Wollte mal lieber hier nachfragen und sichergehen, bevor eine solche Situation mal vorkommen sollte und ich unnötige Diskussionen mit meinem Gegenspieler und dem Schiedsrichter anfange.

      Liebe Grüße,
      patrik
    • Oh, da steht es auch. Hatte in Erinnerung, in den Fide - Regeln hieße es, bis ein Zug ausgeführt wird. ^^

      In beiden Fällen kann das Remisangebot nicht zurückgezogen werden und bleibt gültig, bis es der Gegner annimmt, mündlich ablehnt, ablehnt durch Berühren einer Figur in der Absicht, diese zu ziehen oder zu schlagen, oder die Partie auf andere Weise beendet wird.

      Ich danke auch dir für die Antwort. :)