Erweiterte Filtereinstellungen Thunderbird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erweiterte Filtereinstellungen Thunderbird

      Hola liebes Forum !
      Ich habe ein Problem, welches nicht mit Schach zu tun hat, hoffe aber, daß mir der eine oder andere Thunderbird-User helfen kann.
      Addons kann ich keine ausmachen und auch sonst finde ich kaum etwas im Netz.
      Folgendes:
      Im Eingangsordner habe ich einige Tausend Emails. Im Filtermenue kann ich festlegen:
      1. daß er filtert, wenn ALLE folgenden Bedingungen zutreffen oder
      2. filtert, wenn EINE der folgenden Bedingungen zutrifft.
      In meinem Fall wähle ich Option 2.
      Bedingungen gebe ich dann folgende vor:
      wenn
      bei Absender @Hugo
      bei Absender @Heinz
      bei Absender @Hubert
      steht, soll er nach Unterordner B verschieben.
      So weit so gut.
      Ich muß in meinem Fall aber noch eine weitere Bedingung hinzufügen nämlich:
      die Emails älter sind als 5 Tage (die Möglichkeit ist vorgegeben).
      Leider finde ich keine Möglichkeit die letzte Bedingung als UND einzustellen.
      Nun geht der Filter folgendermaßen vor:
      Er sucht nach den Absendern, findet aber keine, und filtert dann fast ALLE Emails nach B, weil ja fast alle Emails älter sind als 5 Tage.
      Wer hat eine Idee?
      Saldudos
      Bernardo
    • Hallo Bernardo,

      meiner Meinung nach, musst Du dies in 2 Schritten tun.Erst nach den Namen filtern in einen Unterordner (B), und auf diesen B-Ordner dann nochmal die Zeitfilterung anwenden und in einen weiteren Ordner (C) filtern.Der Rest, der dann noch in B stehen bleibt,kopierst Du zurück nach A (Posteingang).

      In C steht dann Dein gesuchtes "Filtrat".

      Gruss
      dangerzone
    • Dank fuer Deine Antwort, Dangerzone. Eine Möglichkeit !, aber genau so umständlich, wie ich es jetzt mache:
      Ein Filter fuer Hugo (unter Benutzung der Option 1 allerdings),
      ein gleicher Filter fuer Heinz, etc. p.p.
      Bisher habe ich im Netz gefunden, daß es auch andere gibt mit selbigem Problem.
      Da wundere ich mich, daß da noch kein Addon geschrieben worden ist.
      Übrigens: diese Art Filterfunktion wurde bei The Bat ganz toll gelöst, allerdings mußte ich jetzt auf Thunderbird umsteigen, weil TB unter IMAP nur Murks macht.
      Saludos