Nur ein Weg führt nach Rom...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kennen tu ich es nicht aber ich ahne worauf es hinauf läuft.

      Ke6 ! und beide bauern laufen durch, der schwarze ist zwar schneller jedoch , kann schwarz den wießen bauern nicht aufhalten, ohne ein Patt zu riskieren:)

      ohne Zugfolge jetzt mal so ausgeführt, dürfte aber hinkommen
    • Der Unterschied ist, dass bei Kg6 die SD dem König die Kontrolle des Umwandlungsfeldes verweigern kann (Dh8, und der wK muss hinter seinem Bauern f7 bleiben.
      Nach Ke6 sind die Felder f7 und natürlich f8 nicht gleichzeitig zu kontrollieren.

      Ich hatte viel komplizierter gedacht, kommt in einem Fall der sK rechtzeitig zu Mattdrohungen. Ich habe eben mal kurz ein paar Stellungen nachgesehen, wenn der SK auf die 5. Reihe kommt, dann verliert Weiß wohl. Ist er weiter weg (3 Felder vom Bauern?), dann ist es remis. Ohne Gewähr.
    • D+K vs. B+K (bei weit fortgeschrittenem Bauern 2. bzw. 7 Reihe) kann auf den Umwandlungslinien a, c, f und h nicht gewonnen werden. Es sei denn, dass die Dame wie im genannten Beispiel den König über Dh8 sofort vom Bauern trennen kann. Auf den Linien b,d,e,g ist es immer das gleiche Schema zur Eroberung des Bauern:

      Dame durch Schachgebote an den K heranführen bis der K auf das Umwandlungsfeld gehen muss. Anschließend den K ein Feld annähern und das Spiel beginnt erneut. Ist der Bauern gefesselt, kann dieses Tempo natürlich auch zur Heranführung des K genutzt werden.

      Auf der c- bzw. f-Linie bleibt dem K wie im Beispiel immer das Pattfeld in der jeweiligen Brettecke, so dass die Dame den Bauern nicht schlagen kann.
    • Will_Nurlernen schrieb:

      D+K vs. B+K (bei weit fortgeschrittenem Bauern 2. bzw. 7 Reihe) kann auf den Umwandlungslinien a, c, f und h nicht gewonnen werden. Es sei denn, dass die Dame wie im genannten Beispiel den König über Dh8 sofort vom Bauern trennen kann. Auf den Linien b,d,e,g ist es immer das gleiche Schema zur Eroberung des Bauern:

      Dame durch Schachgebote an den K heranführen bis der K auf das Umwandlungsfeld gehen muss. Anschließend den K ein Feld annähern und das Spiel beginnt erneut. Ist der Bauern gefesselt, kann dieses Tempo natürlich auch zur Heranführung des K genutzt werden.

      Auf der c- bzw. f-Linie bleibt dem K wie im Beispiel immer das Pattfeld in der jeweiligen Brettecke, so dass die Dame den Bauern nicht schlagen kann.


      ... es sei denn, der König kann zusammen mit seiner Dame Mattdrohungen aufstellen, siehe das andere Bauernendspiel hier (Variante Ke6); wenn der angreifende König "dicht" dabei ist, reicht das. Näheres in guten Endspielbüchern.