Frage zur Aufgabe von Schachpartien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Aufgabe von Schachpartien

    Hi!

    Als noch sehr neuer (und überaus schwacher :thumbdown: ) Spieler scheine ich den überwiegenden Teil der Partien sang- und klanglos zu verlieren :whistling: Meine Frage nun: Ist es eher lieber gesehen, bei aussichtsloser Lage aufzugeben, oder bis zum Matt durchzuhalten? Kenne die Gepflogenheiten noch nicht. :) Danke schon mal!
  • In seiner Eloregion dürften sich weniger die "guten Spieler" aufhalten. Ab wann auch immer man ein "guter Spieler" ist.
    Die Frage ist ja, ab wann befindet man sich in einer aussichtslosen Situation? Wenn man, so wie ich auch, nicht zu den Eliten des Schachsports zählt, gehört es zum persönlichen Defizit eine Stellung oft nicht richtig beurteilen zu können. Daraus ableitend ist das Erkennen einer "aussichtslosen Lage" schon wieder Ansichtssache und nur, weil ein Gegner am Brett fordert, "gib auf" werde ich wohl den Teufel tun und ihm nicht den Gefallen.
    Wenn ich also für mich selber keine Chance mehr sehe, das Spiel zu gewinnen oder ein Remis oder Patt zu erzwingen, dann gebe ich auf. So lange ich jedoch für mich noch eine Chance sehe, kämpfe ich weiter und es ist Aufgabe des Gegners mir aufzuzeigen, dass meine Lage wirklich "aussichtslos" ist. Und so lange man hier noch gegen einen Menschen spielt am anderen Ende des Inets, kann man auch immer darauf hoffen, dass dieser einen Fehler macht. ;)
  • Dafür gibt es keine General Lösung ,machen gefallen Spiele die gewonnen scheinen und sich dann doch noch wenden oder wenden könnten .Andere möchten nur schnell ihre elos und geben Negative (weil der Gegner weiter gespielt hat obwohl er Längst verloren hat) das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.
  • Hallo Cfant
    Hier im Forum gibt es eine Suche oben rechts: "Suchbegriff eingeben"
    --->"Wann aufgeben"
    und wolla
    -->
    Wann Aufgeben?

    Natürlich darf man trotzdem im Forum nachfragen wenn man was nicht findet oder weiß :)
    freundliche grüße skeptiker

    Nachtrag:
    Geschenk für Nikolaus :sleeping:
    Zitat Skeptiker333
    Ich geb auf wenn ich denke das ich nicht mehr gewinnen kann.
    z.b. wenn ich Materialteschnich weit abgeschlagen hinten liege.
    Muß jeder selbst entscheiden.
    Ich hatte auch schon offt Partien da wollte der Gegner wirklich sehen ob ich mit Dame und König Matt setzten kann, ja was soll man da machen?
    Matt setzten natürlich
    Im Gegenzug habe ich auch manchmal schon gesehn das, das Endspiel wahrscheinlich verlorren geht und dann ab und an gefragt ob ich zu Übungszwecken noch paar Züge machen darf.Das mach ich aber meist im E-Mail-Training.
    Meist geb ich aber auf.

    Wie schon gesagt wurde, das entscheidet man von Fall zu Fall neu

    mfg skeptiker


    Wißt ihr manchmal habe ich keine Lust alles zum xten mal zu schreiben.
    Gut zitiere ich mich in Zukunft selbst.
    Da es ja Spam ist Themenbezogene Threads zu Posten 8|
    Wo man selber schon mal geantwortet hat. :whistling:

    Mich als Spamer zu bezeichnen das ist schon .....
    Naja ich weiß ja von wem es kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Fragen,Kommentare,Verbesserungsvorschläge....,alles schon gesagt?

    ...immer wieder werden in dieser Rubrik Threads eröffnet,nicht immer sind meiner Meinung nach die Beiträge für mich persönlich interessant,ich halte es so,das ich nur das lese,was mich auch interessiert und ich glaube persönlich,das nicht alle Fragen hier geklärt sind!!! .... @ Skeptiker,trotz Deiner gefühlten 100.000 Hinweise ,das alles schon da war!,finde ich es nicht gut,das immer wieder die Beiträge gelöchert werden mit den Hinweisen auf schon vorhandene Beiträge!
    17 Antworten ,einschliesslich Deine @skeptiker reichen mir persönlich nicht aus zu diesem sehr interessanten Thema! ;) ,wann wird dieses Forum nun endlich geschlossen? 8)
    Auch in anderen sehr interessanten Angelegenheiten gibt es doch immer viele verschiedene Sichtweisen und das macht doch den Spass im Forum aus!!!
    ....diese Forum hier auf der arena verkümmert immer mehr,aber das ist nur meine Meinung! :)
  • Für mich ist die Antwort ganz einfach: solange du selber noch eine Chance für dich siehst solange kannst du weiterspielen und jeder soll dies akzeptieren.
    Anders ist es wenn du schon längst die Parite innerlich aufgegeben hast und trotzdem weiterspielst, das ist dann respektlos.
    Daraus folgt auch, es muß jeder für sich selbst entscheiden wie lange jemand spielen möchte und wann es Zeit ist aufzgeben.

    Übrigens ist es genauso respektlos wenn dein Gegner darauf drängt, dass du aufgben sollst, das ist ganz alleine deine persönliche Entscheidung.

    Tartakower Zitate:
    "Eine Schachpartie wird nur durch Fehler entschieden"
    "Durch aufgeben wurde noch keine Partie gewonnen!"
    "Nur Postkarten und Pakete werden aufgegeben!"
  • Hallo, Cfant,

    wenn Du meinst, in dieser Spielsituation kann selbst Gott Dir nicht mehr helfen, ist es immer angeraten den Spielgegner zu gratulieren und aufzugeben. (So halte ich es selbst auch)

    @skeptiker
    Genaugenommen bist Du nicht mit einen *Halbsatz* auf die Eingangsfrage eingegangen und somit ist es Spam. Deine Äußerungen sind in der Regel wert-u, meinungsneutral.

    Mit freundlichen Gruß
    Niko
  • Ich habe mal versucht ein Turnier auf die Beine zu stellen .bei dem nicht aufgegeben werden darf einige Meldeten sich aber leider nicht genug ,kamen dann auch so antworten wie ,das wäre Masochistisch in der und der Stellung weiter zu spielen :) .Ich selber fand es damals und auch heute noch als gute Idee weil oft gibt man auf (kann da nur von mir reden ) obwohl doch noch ein zwei gute Chancen da sind .Und das Spiel so noch mal zusätzliche Spannung erhält.Genau so verhält es sich oft auch mit Remi .Allerdings gebe ich auch auf wenn ich keine Möglichkeit mehr sehe und es nur noch nervt. ;)
  • Diese Thema ist in meiner Meinung nach sehr umfangreich,oft Situationsbedingt und es gibt kein Rezept!,auch wenn es viele Schachdoktoren vorschreiben ,oder eben abhaken wollen!
    Natürlich möchte auch ich hierzu Stellung beziehen!
    Bei mir sind die Entscheidungen( eine Partie aufzugeben ) immer davon abhängig,wie ich 1. drauf bin,2.wie ich zeitlich die Partie beurteile,oder eben ,ob ich allgemein noch ein Chance sehe ,oder eben nicht!
    Ich habe persönlich schon mal mit dem Kopf geschüttelt,weil ein Gegner trotz vollster Überlegenheit meiner Meinung nach nicht aufgab,und dann zeitlich noch ein Remis holte ,oder,oder ,oder,...ich meine damit das es viele verschiedene Situationen im Schach Sport gibt,und was einer als unfair betittelt,ist rein regeltechnisch für den anderen legitim,und so verhält es sich auch in verschiedennen Partiesituatioen,jeder sollte für sich entscheiden,wann er eine Partie aufgibt ,oder nicht,das der Gegner auch immer mal wieder einen grossen fehler machen kann ,sollte im Hintergrund bleiben! :)