Prüfteam

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo in die Runde,

    ich habe gerade in einem anderem Thread etwas von einem

    Prüfteam

    gelesen. Soweit ich das verstanden habe, ist das eine Gemeinschaft von Personen - die Spiele überprüfen, die möglicherweise mit der Unterstütung von PC Programmen gespielt wurden.

    Über die "Suchbegriff-Funktion" habe ich nichts über das Prüfteam gefunden.

    Es kommt gelegentlich schon vor, dass man den Eindruck hat - dass der Gegner "unterstützte" excellente Züge hinlegt.

    Ich hab das in einem Turnier erlebt, wo ich die ersten 8 bis 10 Züge gut am Laufen war und plötzlich jeder Zug des Gegner wie ein Messerstich saß. Zu dem hat er dann ein Spiel in der Gruppenphase verloren, gegen den wir - die anderen Gruppenmitspieler - locker gewonnen haben. Vom Eindruck her - war das taktisch sehr gut gemacht. Da so kein Außenstehender zwingend Verdacht schöpft. Natürlich ist der Spieler in der Gruppe erster geworden.

    Aber darum geht es mir jetzt gar nicht, sondern mehr um die Hilfe des Prüfteams.

    Können wir Euch in jedem Fall dazu holen ? Oder kommen dann so viele Anfragen, dass Ihr schlichtweg vor lauter Prüfarbeit untergeht.

    Vielleicht sollte wir Spieler auch einfach alle 5 gerade lassen und ein verlorenes Spiel hinnehmen - wie es ist.

    Auf jeden Fall - vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Gruß Shark_1708
  • Hallo Loki,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Demnach bist Du hier über das Forum gegangen und hast das Prüfteam angeschrieben.
    Alles weitere läuft dann im Hintergrund ab.

    Damit hast Du mir und eventuell auch anderen sehr weitergeholfen.
    Mir war bis dato nicht bekannt, dass uns die Möglichkeit eingeräumt ist - eine Überprüfung von Spielen von unabhängigen Prüfungsteams checken zu lassen.

    Bleibt sicher die Frage, ob das Prüfungsteam dann absäuft, wenn jeder sich dieser Möglichkeit bedient.

    Viele Grüße

    Shark_1708
  • Bevor ein Falscher eindruck entsteht das Team hat glaub ich noch nie gesagt das Turnier Partien alle geprüft werden.Bei fragen einfach die Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchlesen.Da steht dann das das Team sich nicht gern in die Karten schauen lässt und wer was wie wo Prüft Geheim ist.Und nicht öffentlich Diskutiert werden soll über das du weißt schon wer Team.
  • shark_1708 schrieb:

    Über die "Suchbegriff-Funktion" habe ich nichts über das Prüfteam gefunden.
    Na, dann einfach auch mal im Forum unter "FAQ" schauen. Dort findet sich dann, gleich zwei mal, der link auf Regeln für Diskussionen über Progger und Prüfteam. Dort ist es recht gut erklärt. Insofern bedarf es keiner mystischen Spekulation.

    shark_1708 schrieb:

    Können wir Euch in jedem Fall dazu holen ?
    Ein klares Nein. In offensichtlichen Fällen und / oder nachvollziehbaren Verdachtsfällen diese begründet per PN via Forum an das Prüfteam.
  • NEO schrieb:

    ach wer hat den nicht schon das ein oder andere mal n bisschen houdini oder etwas fritz...^^

    @NEO: Das ist eine nicht hinnehmbare und unqualifizierte Behauptung; an sich sogar eine Frechheit. Ich glaube, viele User hier (wie ich z. B.) besitzen gar kein Schachprogramm oder einen Schachcomputer. Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass es gar nicht auf Elos ankommt? Man spielt, um zu siegen, das ist soweit klar. Aber nur Personen mit ungefestigtem Ego - um es mal vorsichtig zu formulieren - wollen dieses Ziel unter allen Umständen erreichen; eben auch unter Einsatz illegaler Hilfsmittel.

    Das Eingangsthema betreffend denke ich, dass das Prüfteam unmöglich alle schwarzen Schafe hier erwischen kann. Derart oft habe ich erlebt, dass meine Gegner aus den Elobereichen 1500 bis 1650 mich wohl unterschätzt hatten und vermutlich erst ein Schachprogramm einsetzten, wenn sie kaum noch Chancen auf einen Sieg hatten. Ich glaube das daran zu erkennen, dass sich solch ein Gegner plötzlich für einen eigentlich einfachen Erwiderungszug einige Minuten Zeit nimmt und - schwuppdiwupp - vom Lehrling zum Meister avanciert.

    Wie will ein Prüfprogramm so etwas kontrollieren? Wenn die ersten 15 bis 20 Züge extrem schlecht gespielt wurden, wird es wohl gar nicht erst weiter prüfen (denke ich jedenfalls).
  • Nun ja Gelegenheit macht Diebe.Erkennen werde ich das nie Selbst wenn ein up und down Muster in der der Partie ist und Fritz oder Houdini mir sagen würden der 1400 spielt mit einer 2000 Spielstärke dann ist das kein 100% Grund zu sagen das er Proggt gibt immer mal wieder gute Tage.Aber ich denke wenn einer wirklich so schlecht verlieren kann das er ein Programm benutzt dann wird er es immer Öfter einsetzen und sich im Schein seiner Siege Sonnen Gab hier schon Leute die hatten Geproggt brachten (super Intelliegente Beiträge fuhren dann zum Schachtreffen und dann verloren sie gegen einen 1200 Also arme WÜRSTCHEN: .Aber 100% Sicherheit wird es nie geben wie Love schon sagte es liegt eben an der Einstellung des Einzelnen. Gewinn um jeden Preis oder ein Wahrer Gewinn nach einen guten Spiel. Könnt man vielleicht einen Fred Machen die Härte Progger oder so ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • ne, NEO, das war es eben nicht und ich fühle mich als absoluter Nichtnutzer solcher Programme damit genauso angepi...t, wie Love
    aber es scheint ja immer mehr der allgemeine Tenor hier zu sein, dass dieses Problem wohl eher verharmlost wird, wie kann es sonst sein, dass sich hier ehemalige - überführte - Progger im Chat zujubeln und für Ihre Platzierung unter den Top5 feiern lassen können
    *kopfschüttel* (im übrigen ist der Sommer längst zu Ende, mal im Hinblick auf die Userzahlen)
  • Hi Ocin,
    hi all,

    das finde ich auch. Einige Beiträge waren in der Tat sehr interessant. Und letztendlich verdeutlicht der Thread nochmal, dass es uns Schachspielern möglich ist - ein Prüfteam einzuschalten, wenn uns etwas in Partien spanisch (nicht auf die Eröffnung bezogen) vorkommt.

    Das mag vielleicht auch alles in den FAQ stehen....doch mal Hand aufs Herz....wer weiß von Euch spontan was zu 90 % als erster oder letzter Punkt in der Regel z. B. in irgendwelchen AGBs steht.
    So genau hatte ich die FAQs der Schacharena jetzt nicht gekannt. Aber das was ich in diesem Thread erfahren habe - reicht vollkommen.

    Insofern - hätte ich auch nichts dagegen, den Thread schließen zu lassen.

    Schöne Woche noch und vor allem - viele spannende Spiele.

    Gruß

    Shark_1708
  • warum muss denn immer gleich alles geschlossen werden ?
    1. dürfte es neue User interessieren, welche Möglichkeiten hier bestehen
    2. dürfte es evtl. auch den Webmaster mal interessieren, was seine User bewegt und wo es evtl. hakt - ich würde mir z.B. wünschen, dass das Prüfteam personell noch wesentlich erweitert wird, so dass zumindest alle Turnierpartien geprüft werden können, es gibt hier so viele User, die den ganzen Tag nix zu tun haben, die könnte man doch gegen einen kleinen Obulus einbinden ( und wenn es nur die kostenlose Premiummitgliedschaft ist), haben sicher einige Interesse und Spass daran, das Progger-Gesindel hier zu verbannen
  • Ich bin auch gegen zu schnelles Schließen von threads.
    Wenn man aber sieht, was einige so vom Stapel lassen, wäre es vielleicht doch manchmal besser.

    Nun denn...
    1. Hier wird gar nichts verharmlost.
    2. Wir löschen User nicht auf bloßen "Verdacht" hin, sondern auf Grund der allgemeinen Prüfkriterien.
    3. D.h das Prüfen braucht eben so lange wie es braucht.
    4. Das Prüfteam ist durchaus in der Lage, seiner Aufgabe nachzukommen.

    Neo wurde übrigens für seine erste Aussage verwarnt, die ich dito als nicht hinnehmbare Frechheit empfinde!
    Ich wollte gerne sehen, was hier so an User-Echo kommt. Bislang ist es überschaubar.
  • Kann ja nur von mir selber Ausgehen;Aber wenn sich sich da was finden würde das die Prog..nicht immer gleich zurück kommen fände ich das schon ganz gut hatte letzten mal mit einen Arbeitskollegen gesprochen und der war auch der Meinung das alle mehr oder weniger Progen was ich allerdings anders sehe .Schon um sowas zu vermeiden sollten alle Mittel genutzt werden um denen die es nicht ganz so genau nehmen den Spaß zu verderben .Es gibt genug Schachserver auf denen man mit Energie Spielen kann und soll.
  • Ich finde den Thread sehr interessant. Warum?
    Auch ich habe mich schon über Niederlagen geärgert - klar wer nicht. Meist sehe ich mit dem Abstand von ein paar Stunden dann die mir offensichtlichen Fehler in meinem Spiel. Der Gegner war besser und hatte vielleicht auch noch einen guten Tag.
    Und dann gibt es Partien, meistens Live da steht man eigentlich gut da. Erst wird von beiden zügig losgelegt und dann wartet man lange auf den einen nächsten Zug und ab da beginnt sich die Partie zu drehen, meist erst unmerklich später deutlich. Nach der einen langen Denkpause wird wieder relativ zügig gezogen, aber das Spiel kippt immer weiter....
    Ich spiele meist Partien mit längerem Zeitfenster schon um mir eventuellen Zeitdruck zu nehmen und auch der Gegner hat somit die entsprechende Zeit. Nun möchte ich niemand etwas unterstellen und habe sicher auch kein überragendes Schachverständniss, aber manchmal beschleicht mich ein komisches Gefühl in manchen Partien. Jetzt werden einige vielleicht einwenden, dass wenn einer proggt, hat er auch eine entsprechend hohe Elo, da sage ich jaein denn wenn ich die gelöschten Progger anschaue, so sind das nicht hur die ersten 1000 der Rangliste sondern auch darunter gewesen. Dabei viele die schon länger in der Areena waren. Was bewegte die? Hatten sie sich eine gewisse Elountergrenze gezogen? Und gibt es das auch in den niedrigeren Rängen. Macht in meiner Elo Region eine PN an das Prüfteam Sinn, oder wird die Frage bei Abgleich der Elozahlen gleich ad acta gelegt?
    Was erwischte Progger angeht die sich wieder hier anmelden so sehe ich das wie im realen Leben auch - jeder hat eine 2. Chance verdient, aber wenn er notisch weiterproggt sollte er wenn möglich auf lange Frist gebannt werden. Die techniuschen Möglichkeiten der Erkennung gibt es ja....

    Allen fairen Spielern meine schachlichen Grüße