ELO Differenz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ELO Differenz

    Änderung an der ELO Differenz? Eure Meinung 54
    1.  
      Ja, man sollte es einstellen können, stärkere oder schwächere Gegner haben zu können (28) 52%
    2.  
      Nein, das bringt nichts (19) 35%
    3.  
      Mir egal :) (7) 13%
    Hallo Schacharena!!!
    Ich habe mal eine kleine Frage:
    Warum kann man nicht bei "Neues Spiel" dei der ELO Differenz nicht einfach nur z.b +300 oder -50 einstellen.
    Ich finde, dass wenn man das so einstellen könnte auch mal nur gegen stärkere spielen könnte
    Was haltet ihr davon? Oder gibts so eine Frage schonmal?

    LG Opferspieler

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opferspieler ()

  • Es gibt schon Spieler mit einer relativ hohen Elozahl die nur gegen kleine spielen. Gegen solch einen Blender will ich nicht spielen, auch wenn ich gewinnen könnte.
    Die Möglichkeiten die es jetzt gibt finde ich vollkommen ausreichend.
    Wenn ich ein Spiel anmelde, überlege ich oft,hoffentlich kommt jetzt kein 150 Elo Plus Spieler.
    Eigentlich dumm von mir, denn wenn so jemand kommt und ich schlage ihn, ist das so ein Hochgefühl das ich schon gedacht habe ich hätte dieses Spiel verstanden.
    Lasst die Wundertüte so wie sie ist.
    Viele Grüße
    Zille1
  • Zille1 schrieb:

    Es gibt schon Spieler mit einer relativ hohen Elozahl die nur gegen kleine spielen.
    Gegen solch einen Blender will ich nicht spielen, auch wenn ich gewinnen könnte.

    Solche Aussagen findet man leider immer wieder einmal.
    Auch in den alten threads, als es bereits genau um dieses Thema, oder die 400/600 Elo-Marke ging.
    Ich kann mich darüber eigentlich nur wundern, denn es erschließt sich mir absolut nicht, was diese
    Meinungen letztlich aussagen sollen!

    Zwei Möglichkeiten:

    1) Der stärkere Spieler ist eigentlich schwächer, als es seine Elo-Zahl angibt.
    Dann würde ich mich als der schwächere Spieler doch freuen.
    Schließlich ist es für mich dann leichter zu gewinnen und auch noch eine stattliche Elogutschrift
    einzustreichen. Sogar mehr Punkte, als es die wirkliche Spielstärke des Gegners wert wäre.

    2) Der stärkere Spieler ist wirklich so gut, wie es seine Elo-Zahl angibt.
    Dann würde ich mich als der schwächere Spieler ebenso darüber freuen.
    Es ist ja auch meine eigene Entscheidung. Vielleicht lerne ich ja sogar noch etwas dabei.
    Im wahren Leben z.B. in Vereinen ist es übrigens genau so.
    Da kann man sich glücklich schätzen, wenn sich die Besseren mal etwas Zeit für einen nehmen.
    Und wenn man auf die ganz Großen schaut: Für eine kürzliche Simultanveranstaltung gegen Karpov
    musste man gar 90€ zahlen, um die Ehre zu haben, gegen den Ex-Weltmeister anzutreten.
  • ich würde am liebsten nur gegen die elite hier spieoen aus zwei gründen
    1. unter 1900 können die meisten hier kaum schach und auch keine anständigen eröffnungen, wenn ich nochmal abtauschfranzösisch spielen muss erhänge ich mich !
    2. da ich in jeder partie ne figur einstelle weil ich mich hier ungefähr soviel konzentriere, wenn ich gegen nen 1600er spiele, wie beim matheunterricht, wäre es schön, hin und wieder eine hochwertige partie spielen zu können und auch von meinen 1600 weg zu kommen, damit bin ich um 250 DWZ unterbewertet und so unter dem spielniveu zu spielen macht das spiel nicht spielenswert !

    Ich verstehe gar nicht, worüber hier diskutiert wird, Freiheit in Sachen Gegner-Wahl ist Standard, die Arena zählt zu den wenigen Schachseiten der Welt, die die Wertungspartien einschränkt, das ist ein Defizit, welches bedient werden muss und solche Kommentare wie Zilles hindern die Arena an der Entwicklung !
    verzeiht mir den Tonfall aber ich halte diese Diskussion für unnötig.
  • Anderer Seits verhindert die 400 Regal aber auch das man gegen Starke Spieler Spielen kann den der Anreiz von 1 Elo fehlt und sei es als Trost Preis Das die Deutschen kein Schach Spielen Können sind sie selber Schuld wenn hier jeder 10 Schachspielen kann (als Beispiel) kann in Russland jeder Dritte Spielen.Dafür sind wir besser im Fußball,
  • NEO schrieb:

    unter 1900 können die meisten hier kaum schach und auch keine anständigen eröffnungen
    :thumbdown: Dir ist schon klar, dass du gerade ~80% aller User hier beleidigt hast (ist nur ein geschätzter Wert, wahrscheinlich sind es sogar noch mehr). Aussagen wie "die können gar kein Schach" finde ich absolut entwürdigend und ich finde es unter aller Sau, sowas zu schreiben! Unter 1900 spielt man vllt. nicht ganz so stark wie langjährige Vereinspieler, aber über das normale Anfängerniveau ist man da sicher schon weit hinaus. Im Übrigen, bevor du sowas schreibst, solltest du dir mal deine eigene ELO-Zahl ganz genau anschauen. Die ist von 1900 noch ziemlich weit entfernt...
  • jo uwe ^^, tobi, ja ich setzte aber die grenze für "schach spielen können " wohl etwas höher als du, ich spreche hier keinem den amateurs titel zu aber es gibt hier wenige die schach aus Ehrgeiz spielen, die meisten wollen damit nur spaß haben, ich aber will auch ein gewisses niveau erreichen und suche eine seite die (neben büchern videos und trainern) ein hilfsmittel dabei ist und in dieser hinsicht kann man auf der arena noch n paar sachen optimieren