1. Großmeister Cup - Turnier unserer Idole - Turnierordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Großmeister Cup - Turnier unserer Idole - Turnierordnung

      Hallo liebe Schachgemeinde!!!


      Ich habe vor, hier auf der Schacharena ein inoffizielles Turnier auszurichten.
      Ich hoffe, dass euch die Idee gefällt und ihr euch zahlreich anmeldet.
      Turnierordnung

      Turnierstart: 3. Dezember 2013
      Anmeldeschluss: 1. Dezember 2013

      ------------------------------------------------------------------------------------

      Spielmodus: Live-Play

      Spielvariante: Wertung

      Schachuhr: 20 Minuten á Spieler

      Farbverteilung: Der ELO Schwächere besitzt die Weißen Steine

      Teilnehmeranzahl: 16 - 32

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Turnieridee:

      Die Idee hinter dem ganzen ist, dass jeder Teilnehmer "für" einen Schachgroßmeiser
      spielen. Das heißt, dass man an der Anmeldung sagt, man wolle als Magnus Carlsen
      am Turnier teilnehmen. Man kann also als ein Großmeister am Turnier teilnehmen
      und diesen dann in der Weltrangliste (siehe unten) ganz nach oben bringen
      Ihr könnt also als euer Idol spielen! Auch Altmeister wie Garry Kasparow
      sind gerne gesehen :)

      --------------------------------------------------------------------------------------

      Vorraussetzungen:

      Um am Turnier teilnehmen zu dürfen musst du:
      • mindestens 50 Wertungspartien auf der Arena beendet haben
      • mehr positive als negative Bewertungen vergeben, als auch erhalten haben
      • sich einen GM aussuchen, für den man spielen will
      • Spaß am Schachspiel
      --------------------------------------------------------------------------------------


      Spielmodus


      Spielmodus ist ein klassischer K.O Modus. Das heißt, wenn man einmal verliert ist man schon draußen
      Daher muss die Teilnehmerzahl allerdings 16 oder 32 sein. D.h. alle die sich zu spät anmelden, kommen auf eine Nachrückerliste
      Es wird jeder gegen jeden einmal gespielt (Farbverteilung siehe oben)
      Die Rundenauslosung erfolgt zufällig und wird von der Turnierleitung bekannt gegeben

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Proggen


      Es ist verboten, schachliche Hilfsmittel (Schachbücher, Computer, ect.) zu verwenden. Wer beim "proggen" erwischt wird, wird mit
      sofortiger Wirkung vom Turnier ausgeschlossen.

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Weltrangliste


      Es gibt außerdem auch noch eine Rangliste, in welcher man seinen GM ganz nach oben führen kann
      Die genaue Punkteverteilung steht allerdings noch nicht fest.
      Falls ihr dazu Vorschläge habt, lasst sie mich wissen

      -------------------------------------------------------------------------------------

      Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden

      LG Opferspieler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opferspieler ()

    • Ich nehme teil als GM Peter Leko!!!
      LG Opferspieler

      Teilnehmerliste:


      Carlsen (gregi)
      Leko (Opferspieler)
      Fischer (RonCon)
      Pachman (The13)
      Uhlmann (windus09)



      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Opferspieler ()

    • ich frage mich immer wieder, weshalb einige immer nur zum Meckern herkommen -.-
      Da hat jemand eine Turnieridee -> das ist doch erst einmal eine gute Sache, denn da macht sich jemand die Mühe eine möglichst interessante Idee zu entwickeln und nimmt sich die Zeit, die es kostet, das ganze durchzuführen.
      Jeder, der kein Interesse an solch einem Turnier hat, soll gefälligst den Mund halten und diejenigen spielen lassen, die Spaß daran finden können.
      Es kann doch nicht sein, dass jemand, der hier guten Willen zeigt, oft so dermaßen angemacht wird, das ist echt unterste Schublade! Zumal es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Niemand hat Schaden, wenn solch ein Turnier stattfindet, da es in dieser Form bisher so nicht existiert, von daher lasst ihn doch einfach machen und haltet eure unqualifizierten Kommentare besser für euch!

      (So und wer sich an meinem Emotionsausbruch stören mag, darf sich gerne per PN bei mir beschweren, aber es ist mir auch egal, ich finde sowas musste endlich mal gesagt werden, Opferspieler ist ja nicht der erste, den man hier versucht zu vergraulen, das ist einfach ätzend)
    • FritzFan3297 schrieb:

      dass ist doch quatsch mann kann nicht aus freizeitspieler hergehen und sagen hier kommt krammnik :|

      Vor einer Fußball-WM spielen Jugendmannschaften auch in einem Turnier als 'Deutschland', 'Brasilien', .. also lass den Teilnehmerm hier doch den Spaß.

      Edit: melde mich auch mal an - trete für den einzigen GM an, gegen den ich schon mal gewonnen habe (ist aber 'nur' Ludek Pachman :) ... und nur im Simultan)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The13 ()

    • will nicht schon wieder meckern, liegt mir wirklich fern - nur als Tipp
      von der Idee her ist es gut, problematisch wird es bei den Namen und ihr betretet dort rechtlich eine verdammt graue Zone, einige dieser Größen haben Schachschulen, veröffentlichen CD's, DVD's unter ihrem guten Namen, sprich sie werden zur Marke ! Und lasst es nur einen nicht lustig finden, dass er hier laufend verliert, was dann suggerieren könnte, dass der betrffende Großmeister nix drauf hat, was wiederum den Verkauf seiner Produkte senken könnte. Dann möchte ich nicht in der Haut des Webbi's stecken, denn das wird teuer!
      Deshalb Vorschlag: nehmt nur die Initialien, also für Magnus Carlsen = MC usw., oder PL für Peter Leko, falls dann einer fragt, kann PL auch Paul Ludwig sein (viell. gibt es sogar so einen GM), würde ich als sicherer empfinden
    • sind doch nur nicks und ob jeder Großmeister seiner Hausnamen als Marke geschützt hat bezweifel ich .Möcht gar nicht wissen wie viele Carlsen es gibt .Außerdem gibt es hier und wahrscheinlich nicht nur hier einige die einen Großmeister nick haben da hat sich auch noch keiner beschwert also was Solls ? Kann doch jeder den Nick haben den er will .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uwe ()

    • einfach naiv und wenn dann die Post vom Markenrechtsanwalt kommt, geht wieder das grosse Geheule los (ja, ich habe doch nur 3 Songs gedownloaded und dachte das ist alles kostenlos ...)
      "einige dieser Größen haben Schachschulen" - einfach mal lesen, was da steht !
      und sicher wird sich die Nr. 546 der Weltrangliste GM xyz nicht darüber aufregen, dass hier einer seinen Namen benutzt - aber diese namen wird hier auch keiner benutzen, weil sie keiner kennt,
      es geht um die Großen!
      kannst ja z.B. mal versuchen, mit dem Namen "VW" in irgendeiner Form Werbung für deine Produkte zu machen - da hast du schneller ne strafbewährte Unterlassungserklärung auf dem Tisch, als deine Anzeige in der Zeitung ist, die haben da ne ganze Abteilung dafür! und werden dir dann schon erzählen, was sie davon halten: "Kann doch jeder den Nick haben den er will" - ist halt bischen teuer die Lehrstunde !!
    • Bausch das doch nicht so auf! Es macht ja keiner 'Werbung' mit den GM-Namen, so wie in deinem VW-Beispiel; gespielt wird ja auch mit den 'richtigen' Nicks werden, es wird also niemals eine Partie Leko-Carlsen irgendwo in Chessbase auftauchen :) . Wenn das alles so schlimm wäre, dürfte es hier auch nicht die Nicks 'Carlsen', 'Leko' und 'Pachmann' geben .. die stehen nämlich in der aktuellen Userliste drin!

      (btw: auch wenn das hier schreibe, die Idee zu diesem Turnier ist _nicht_ von mir)
    • Ich würde mal mit Uhlmann ins Rennen gehen. ^^ Hoffentlich ist der Gute mir nicht böse, wenn ich nicht an große schachliche Leistungen anknüpfen kann. :rolleyes:

      Gruß windus09

      PS. Früher habe ich als Steppke auch große Fussballernamen beim Spiel im Hinterhof gehabt. Hatte sich auch keiner beschwert. :D

      Ich würde vielleicht beim Turniernamen noch den Zusatz anbringen "Turnier unserer Idole", oder so ähnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • DonRon schrieb:

      Würde gerne als Bobby Fischer mitspielen ...

      windus09 schrieb:

      Ich würde mal mit Uhlmann ins Rennen gehen. ^^ Hoffentlich ist der Gute mir nicht böse, wenn ich nicht an große schachliche Leistungen anknüpfen kann. :rolleyes:

      Gruß windus09

      PS. Früher habe ich als Steppke auch große Fussballernamen beim Spiel im Hinterhof gehabt. Hatte sich auch keiner beschwert. :D

      Ich würde vielleicht beim Turniernamen noch den Zusatz anbringen "Turnier unserer Idole", oder so ähnlich.
      Ich danke euch beiden für die Anmeldung, und natürlich auch dir The13 für die gute Idee mit den Namen!