SDL 2014 eröffnet! - Informationen zu Qualifikation und Pflichtvorkämpfen (auch Anmerkungen und Fragen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SDL 2014 eröffnet! - Informationen zu Qualifikation und Pflichtvorkämpfen (auch Anmerkungen und Fragen)

      Liebe Schachfreunde und Teilnehmer der SDL 2014,

      nachdem nun alle Bretter für die Qualifikationsvorrunden der neuangemeldeten und die Bretter der Pflichtvorkämpfe der internationalen und ehemaligen SDL- Spieler erstellt worden sind, möchte ich euch recht herzlich zur neuen Saison der Schacharena- Deutschlandliga begrüßen!

      Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und weise daraufhin, dass wir (dmtom und ich) als Turnierleiter gerne für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stehen!



      Zur Orientierung für alle neuangemeldeten Spieler aus Deutschland, die das erste Mal mitspielen:

      Ihr wurdet nach regionalen Aspekten auf vier Qualifikationsgruppen verteilt:

      Die Gruppe Nord umfasst die Bundesländer Schleswig- Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen. Eure Bretter findet ihr in euren eigenen Partien und über das SDL-Turniermenü der Arena (Arena- Hauptseite-> Turniere -> Brettsymbol vor SDL -> Gruppe 13). Die Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr hier: wiki-schacharena.de/index.php/…andpokal_2014#Gruppe_Nord

      Die Gruppe Ost umfasst die Bundesländer Mecklenburg- Vorpommern, Sachsen- Anhalt, Brandenburg und Berlin. Eure Bretter findet ihr in euren eigenen Partien und über das SDL-Turniermenü der Arena (Arena- Hauptseite -> Turniere -> Brettsymbol vor SDL -> Gruppe 14). Die Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr hier: wiki-schacharena.de/index.php/…landpokal_2014#Gruppe_Ost


      Die Gruppe West umfasst die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz, Hessen und das Saarland. Eure Bretter findet ihr in euren eigenen Partien und über das SDL-Turniermenü der Arena (Arena- Hauptseiten-> Turniere -> Brettsymbol vor SDL -> Gruppe 15). Die Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr hier: wiki-schacharena.de/index.php/…andpokal_2014#Gruppe_West


      Die Gruppe Süd umfasst die Bundesländer Baden- Württemberg, Bayern, Sachsen und Thüringen. Eure Bretter findet ihr in euren eigenen Partien und über das SDL-Turniermenü der Arena (Turnier -> Brettsymbol vor SDL -> Gruppe 16). Die Ansetzungen und Ergebnisse findet ihr hier: wiki-schacharena.de/index.php/…okal_2014#Gruppe_S.C3.BCd



      Jeder Spieler hat bis Ende Dezember zwischen 8 und 10 Spielen zu absolvieren, von denen er zu mindestens 65 % auch antreten oder sich regulär entschuldigen (bis spätestens 24 Stunden vor Spielbeginn per PN an die Turnierleitung) muss. Andernfalls wird man nicht zu den Ligen der SDL 2014 zugelassen.

      Jeder einzelne Platz innerhalb der Gruppen wird ausgespielt.

      Je besser man am Ende platziert ist, desto höher wird man in die Ligen der SDL eingestuft, die dann ab Februar starten werden und das eigentliche Turnier darstellen. Welche Platzierung zu welcher Liga berechtigt steht erst nach den Vorkämpfen der alten SDL- Teilnehmer fest, also nach Abschluss der Qualifikation.

      Für den angeschlossenen Deutschlandpokal ist die Qualifikation quasi irrelevant. Die Platzierung in der Qualifikation spielt nur dann eine Rolle wenn sie für eine Teilnahme an der 2. Deutschlandliga berechtigen würde. Nur dadurch kann man einige Runden überspringen.

      Zu jedem Spiel gibt es einen Pflichttermin, der aber nur dann eingehalten muss, wenn keine Terminvereinbarung zustandekommt. Terminvereinbarungen können durch Klicken auf den angegebenen Pflichttermin unter "eigene Partien" und Eingabe des gewünschten Termins getroffen werden.

      Da wir auf Turnierbrettern spielen, ist eine Anmeldung am Brett notwendig. Diese kann nur zum Spieltermin bzw. im Zeitfenster von +/- 5 Minuten zu diesem mit dem Codewort online erfolgen, welches im Brettchat eingegeben werden muss.

      Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten, wobei aber das 5- Minuten- Limit pro Zug nicht gilt! Wer dieses reklamiert verliert die Partie!






      Zur Orientierung für alle neuen internationalen und ehemaligen, aber neuangemeldeten Spieler:



      Ihr wurdet per Los je einer Fünfergruppe zugeteilt, in welcher ihr 4 Spiele zu absolvieren habt.


      Um in die Ligen der neuen SDL- Saison aufgenommen zu werden, müsst ihr zu mindestens 3 dieser 4 Spiele antreten oder euch regulär entschuldigen (bis spätestens 24 Stunden vor Spielbeginn per PN an die Turnierleitung).


      Die Ergebnisse sind irrelevant. Die Spiele gelten nur der Prüfung der Antrittsbereitschaft. Die Ansetzungen findet ihr hier: wiki-schacharena.de/index.php/…tvork.C3.A4mpfe_.28neu.29

      Die Bretter findet ihr in euren eigenen Partien und über das SDL-Turniermenü der Arena (Turnier -> Brettsymbol vor SDL -> Gruppe 17).


      Zu jedem Spiel gibt es einen Pflichttermin, der aber nur dann eingehalten muss, wenn keine Terminvereinbarung zustandekommt. Terminvereinbarungen können durch Klicken auf den angegebenen Pflichttermin unter "eigene Partien" und Eingabe des gewünschten Termins getroffen werden.

      Da wir auf Turnierbrettern spielen, ist eine Anmeldung am Brett notwendig. Diese kann nur zum Spieltermin bzw. im Zeitfenster von +/- 5 Minuten zu diesem mit dem Codewort onlineerfolgen, welches im Brettchat eingegeben werden muss.

      Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten, wobei aber das 5- Minuten- Limit pro Zug nicht gilt! Wer dieses reklamiert verliert die Partie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Hallo Turnierleiter,
      wie ich den Vorab-Tabellen evtl. entnehmen konnte, ist die 1. Liga mit 20 Spielern geplant?!
      Ich gebe zu Bedenken, dass von der letzten Liga mit 16 Spielern am Ende 7 ins Ziel gelaufen sind/werden. Dabei kam es zu einigen Wettbewerbsverzerrungen. Und ich sehe 38 Saisonspiele als viel zu viel an. Die meisten spielen auch noch SMM, SEMO, 960-erTurniere .... und es gibt auch noch ein Real-leben mit Familie, Job/Firma, Freizeit.
      Bitte um Konkretisierung, denn das ist mir persönlich absolut zu viel!
      Gruß OBra66
    • Hallo OBra,

      in der 1. Liga wird es kommende Saison maximal 30 Spiele pro Spieler geben, nämlich dann, wenn alle 6 internationalen Spieler die angemeldet waren, durch die Qualifikation bzw. die Vorkämpfe kommen. Sollten internationale Spieler vor der Saison ausscheiden, werden die Erstligisten in zwei Conferences (regionale Staffeln) aufgeteilt, die dann in jeweils maximal 18 Spielen (Staffeln á 8-10 Teilnehmer) je 4 Playoff-Teilnehmer ausspielen, die dann in Viertelfinale, Halbfinale und Finale den SDL-Sieger ausspielen. Es kann also nur im Fall von Entscheidungsspielen mehr als 24 Spiele pro Spieler geben dann.

      Die Zahl der Spiele wird also im Vergleich zu letzter Saison nicht steigen!

      Gruß, Gueldenpfennig
    • Das Verhalten von joke mir gegenüber empfinde ich als unsportlich, er hat sich bis jetzt auf alle Terminvorschläge meinerseits nicht ein einziges mal gemeldet! Ich warte nur noch den Heutigen festgelegten Termin ab und wenn er da auch nicht erscheint lehne ich ab mit ihm weiterhin ein Spiel zu bestreiten. Gruß Rolf
    • @rolf58hagen

      so lange joke sich nicht gemeldet hat, weiß niemand, warum er nicht erschienen ist. Zwei Partien von ihm sind durch Zeitüberschreitung beendet worden. Leider kann man aus dem Profil nicht (sicher!) entnehmen, wann joke zuletzt online war.
      Natürlich ist es ärgerlich, wenn sich jemand nicht meldet. Die Partie wird dann vom Turnierleiter ausgewertet. Wenn dann die maximale Anzahl von kampflosen Partien überschritten ist, wird derjenige vom weiteren Turnier ausgeschlossen.

      dmtom
    • @ rolf58hagen:

      Den kampflosen Punkt gegen joke hast du bekommen.

      Der Rest des Antrages wird jedoch abgelehnt, da ein Spieler, also auch joke frühestens nach der Qualifikation überhaupt rausgeworfen kann. Unsportlich ist ein Nichtantritt zweifellos. Aber so etwas ist halt nicht zu ändern.

      Solltest du dich weigern, gegen ihn im Rückspiel anzutreten, bekommst du genauso eine kampflose Niederlage aufgebrummt wie er dieses Mal. Selbiges gilt für die Liga, sollte er zugelassen werden.
    • Was soll das?

      Hallo,

      Ich habe zweimal gerne mitgespielt und möchte dies auch gerne das 3. Mal tun.

      Die neuen angesetzten 4 Spiele sollen also heißen, dass ich einmal antreten muss, dann qualifiziert bin und die anderen 3 x meine Gegner 5 Minuten oder länger sitzen lassen kann, und das am Wochenende zur besten Zeit.

      So erreicht man nicht die Bereitschaft, zu allen Partien pflichtgemäß anzutreten. ?(