WM 2014: Kandidatenturnier in Khanty-Mansiysk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WM 2014: Kandidatenturnier in Khanty-Mansiysk

      Nach der WM ist vor der WM! :)
      Kaum wurde der diesmal zahme Tiger von Madras dortselbst entthront, kann man bereits seinen Blick auf das nächste große
      Kandidatenfinale richten. Mittlerweile stehen auch schon seit einiger Zeit die wichtigsten Eckdaten fest.

      Spielort ist dieses Mal das russische Khanty-Mansiysk vom 12.–30. März 2014.
      Der Modus ist wieder der gleiche wie bereits beim diesjährigen sehr erfolgreichen Kandidatenturnier in London.
      Es wird mit acht Spielern doppelrundig jeder gegen jeden gespielt.
      Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten. Bei Punktegleichheit entscheiden:
      1) Die Spiele der Punktgleichen gegeneinander
      2) Die Anzahl der Gewinnpartien
      3) Die Sonneborn-Berger Feinwertung

      Für das Kandidatenturnier sind folgende acht Spieler qualifiziert:

      Anand (Verlierer WM Finale 2013)
      Kramnik (Sieger Schachweltpokal 2013)
      Andreikin (Zweiter Schachweltpokal 2013)
      Topalov (Sieger FIDE Grand Prix 2012/13)
      Mamedyarov (Zweiter FIDE Grand Prix 2012/13)
      Aronian (FIDE Weltrangliste, Durchschnitt August 2012-Juli 2013)
      Karjakin (FIDE Weltrangliste, Durchschnitt August 2012-Juli 2013)
      Svidler (Wildcard des Veranstalters)

      Erwartungsgemäß wurde die Wildcard an einen Landsmann vergeben.
      Dabei mussten die Organisatoren sich sicherlich die Frage Grischuk oder Svidler stellen?
      Es war wohl zunächst an einen Stichkampf gedacht worden, zu dem es aber aus terminlichen Gründen nicht kam.
      Zwar hat Grischuk ein paar Elopunkte mehr auf der Habenseite, aber die Wahl auf Svidler ist ebenso logisch.
      Svidler ist mittlerweile mit 7 Siegen der alleinige Rekordhalter bei russischen Meisterschaften (Respekt!) und hat
      ebenso durch hervorragendes Spiel beim letzten Kandidatenturnier überzeugt (geteilter Dritter mit nur einem
      halben Punkt Rückstand auf Carlsen).
      Außerdem ist er ein so überaus sympathischer und weltoffener Spieler für den ich mich einfach mitfreuen muss.
      Etwas schade vielleicht, da man fragen könnte, ob es bei nur acht Spielern nach je einem Inder, Bulgaren, Armenier
      und Aserbaidschaner noch eines vierten Russen bedurft hat? Ein Spieler aus dem Westen wäre ja schon ganz schön.
      Aber es ist nachvollziehbar, dass die Ausrichter hier lieber durch die nationale Brille schauen.

      Mögliche Nachrücker:
      Für den Fall, dass einer der Qualifizierten nicht teilnimmt, rückt zunächst der Nächstplatzierte aus dem FIDE Grand
      Prix 2012/13 nach (das wäre Caruana); und danach die nächstplatzierten Spieler der Weltrangliste.
      Die Reihenfolge der Spieler, die danach in Frage kommen, sieht momentan (FIDE Weltrangliste November 2013) so aus:
      4. Nakamura 2786
      5. Grischuk 2785
      7. Gelfand 2777
      Da aber auch hier auf den Elo-Durchschnitt (FIDE Weltrangliste, August 2012-Juli 2013) zurückgegriffen wird, kann
      ich momentan nicht exakt sagen, wer die nächsten Plätze hinter Karjakin in dieser Wertung eingenommen hat.
      Ich würde aber mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst auf Radjabov tippen, der lange Zeit deutlich vor den o.g.
      Spielern gelegen war und erst im Mai stark zurückgefallen ist.
    • also gelfand vermisse ich nun nicht wirklich.

      hätte mir fürs kandidatenturnier eher leute wie anish giri, anton korobov, nakamura oder meinetwegen ivanchuk gewünscht.
      nicht alleine wegen ihrer schachlichen leistungen, sondern auch von ihrer ausstrahlung würden sie dem turnier glaube ich ganz guttun.
    • Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war hat Anand genug von der Weltmeisterschaft und wird wahscheinlich auf das Kanditatenturnier verzichten.
      Wahrscheinlich wird Nakamura die vakante Stelle bekommen, meiner Meinung nach ist das gut so ;)

      susanpolgar.blogspot.de/2013/1…html#.UrS6TRtZbuA.twitter

      Beaten world chess champion V Anand declared on Friday he may not attempt to regain his throne. Asked if he had decided about appearing in the Candidates tournament, the 44-year-old said: "No, not at the moment.
    • Ein Verzicht Anands käme nicht so überraschend, wenn man sieht wie das in Chennai lief.
      Wenn er jetzt schon die Möglichkeit einräumt, sind wir wohl bereits bei über 90% auf Verzicht.

      Interessant fand ich den Passus, dass der Verzicht spätestens 30 Tage vor dem Turnier der FIDE
      gemeldet sein muss, damit Nachrücken überhaupt möglicht wird.
      Der erste Nachrücker ist aber auf alle Fälle Caruana, nicht Nakamura.
    • Und ich fand den Kerl auch noch gut. Man war ich dumm! Jetzt zieht der sich wie eine Pussy nach Hause zu seiner Mama und heult sich bei der aus.
      Wow die deutsche Nationalmannschaft spielt immer noch. Wie viele Leichtathleten haben lange die Gold Medallie gehalten und dann kommt da plötzlich jemand der sie dir wegnimmt und du "nur noch" die Silber Medaille hast. Leichtathleten, Fußballer, Tennisspieler geben nie auf, aber Anand der ist gewiss ein Aufgeber ein schlechter Verlierer. Soll der ruhig zu Hause bleiben und nicht mehr mitspielen. Mir ist das Wumpe ob der kommt oder nicht, aber Aufgeber hasse ich. er ist doch noch die Nr. 2. Und vor allem mag ich nicht Leute, die sagen: " Jetzt bin ich nur noch die Nr. 2" Nur die Nummer 2. Hallo? Von wie vielen Schachspielern auf der Welt? enorm viele und der hört auf?
      In Watte ist der Anand gepackt. So enttäuscht.
      "Ich muss doch noch meine Niederlage verarbeiten!" ;(


      Ich reg mich grad voll auf, sorry!
    • Ein wenig kann man Anand doch verstehen.
      Er ist seit 1995 im Geschäft um die Schach WM und kämpfte sich auch nach den Niederlagen
      gegen Kasparov und Karpov eher mühsam wieder ganz nach oben.

      Gegen Carlsen war er dieses Jahr im WM Kampf chancenlos. Und das in seiner Heimatstadt.
      Da gibt es sicher einen ganzen Haufen Frust zu bewältigen.
      Zudem dürfte es schon sehr schwer werden, überhaupt die erste nötige Stufe zu erklimmen
      und das Kandidatenturnier zu gewinnen. Da hätte er es mit fast der kompletten Elite zu tun
      und seine Turnierergebnisse der letzten Jahre geben da nicht sehr viel Grund zu Optimismus.
      Da ihm das selbst sicher am meisten klar ist, dürfte es gehörig an der Motivation kratzen.

      Soll er sich doch entscheiden, wie er mag.
      Hauptsache er sagt rechtzeitig Bescheid und erlaubt somit einem Nachrücker zu spielen.

      Hier eine Niederlage Anands gegen Kasparov aus 1995. Anand versuchte mit Weiß in der
      Drachenvariante die strategische Karte zu spielen und wurde dabei förmlich vernichtet:
      youtu.be/i2zYYh4Lmo0
    • Werter Schachfan1998,

      es wäre ja auch denkbar, dass V. Anand klug den für ihn richtigen Zeitpunkt sucht und findet, mit dem Wettkampfschach aufzuhören. Die Liste jener sportlich Aktiven, die nach dem erkennbaren Schwinden der Kräfte dennoch in der Manege bleiben und damit peu à peu ihren Anhängern ein trauriges Bild abliefern, ist Legion. V. Anand nach einem möglichen Verzicht auf die Teilnahme am Kandidatenturnier 2014 ein schneidiges „Aufgeber!“ hinterher zu rufen, ist aus der Bequemlichkeit des Ohrensessels reichlich billig. Ich nehme an, dass Du alt genug bist, um zu wissen, was eine „Pussy“ ist - ganz sicher kein Schimpfwort für einen der besten Spieler der letzten 25 Jahre. Also bitte etwas mehr Phantasie und Respekt, wir sind hier schließlich nicht beim Gangsta-Rap.
    • Läuferin schrieb:

      Werter Schachfan1998,

      es wäre ja auch denkbar, dass V. Anand klug den für ihn richtigen Zeitpunkt sucht und findet, mit dem Wettkampfschach aufzuhören. Die Liste jener sportlich Aktiven, die nach dem erkennbaren Schwinden der Kräfte dennoch in der Manege bleiben und damit peu à peu ihren Anhängern ein trauriges Bild abliefern, ist Legion. V. Anand nach einem möglichen Verzicht auf die Teilnahme am Kandidatenturnier 2014 ein schneidiges „Aufgeber!“ hinterher zu rufen, ist aus der Bequemlichkeit des Ohrensessels reichlich billig. Ich nehme an, dass Du alt genug bist, um zu wissen, was eine „Pussy“ ist - ganz sicher kein Schimpfwort für einen der besten Spieler der letzten 25 Jahre. Also bitte etwas mehr Phantasie und Respekt, wir sind hier schließlich nicht beim Gangsta-Rap.
      Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Anand in Watte gepackt ist und kein Mann ist.