Königliche Agenten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Königliche Agenten

      Königliche Agenten


      eine Schachvariante von dangerzone auf der Basis des sogenannten "Wanderkönigs"


      E-Mail Strategie-KO-Turnier




      Prolog:
      Du kennst das Schachspiel gut, Eröffnungen hast Du einige drauf, Du verfügst über reichlich Spielerfahrung und hast diverse Turniere hinter Dir ?
      Schön für Dich, nur nutzt Dir das hier nicht allzu viel.Bei "Königliche Agenten" fängt jeder Mitspieler gedanklich fast am Nullpunkt an...


      Deine eigene Königsfigur wird hier zum königlichen Agenten ernannt,der zum Turnier- und Rundenstart vom TL den Auftrag erhält, ein ganz bestimmtes Spielfeld, so schnell als möglich selber zu besetzen. Schaffst Du das eher, als der Gegner sein zugeteiltes Feld besetzt,so hast Du Deinen Agentenauftrag erfüllt und gewinnst das Spiel.

      Schalte auf dem Weg dorthin feindliche Figuren aus,wenn sie Deinen Auftrag gefährden.Verhindere aber auch, dass der gegnerische Agent sein Zielfeld vor Dir erreicht!
      Ach, ein kleiner Hinweis noch.Andere teilnehmende Agenten auszukundschaften nützt Dir leider nix,denn alle Spielerpärchen erhalten jeweils ihre eigenen Zielfelder zugeteilt.


      Spielziel:
      Schwarz und Weiss erhalten immer ein paariges Zielfeld genannt, z.B. g4 für Weiss / g5 für Schwarz.Dieses muss mit dem eigenen König schnellstmöglich besetzt werden.
      Die Schachmatt-Regel gilt NICHT in diesem Turnier !!!



      Modus: E-Mail, Normalspiel


      Spieltyp: Trainingsspiel


      Max. Zeit/Zug: 7 Tage


      Teilnehmerzahl : 8


      Bretter je Teilnehmer : 1


      Anmeldephase: solange bis 8 gültige Anmeldungen vorliegen


      Turnierstart: maximal 1 Woche nach Ende der Anmeldephase


      Teilnahmevoraussetzungen:
      - mindestens 200 gewertete Punktspiele
      - Forumnick und Arenanick müssen identisch sein
      - 1 freies Brett
      - mehr positive als negative Bewertungen erhalten, bzw. 0 negative
      - mehr positive als negative Bewertungen vergeben, bzw. 0 negative


      Turnierregeln:
      Es gelten die allgemein bekannten Schachregeln nach FIDE ausser die Mattregel! Spieler die trotzdem nach der Mattregel den Gegner Matt setzen,haben den Auftrag nicht erfüllt und deshalb das Spiel verloren.
      Das Benutzen von Hilfsmitteln wie z.B. Schachprogrammen, Datenbanken , Büchern und Schachcomputern ist nicht zulässig und in diesem Spiel nicht sinnvoll!
      Das Variantenbrett der Schacharena darf genutzt werden.
      Die Turnierteilnahme mit mehr als einem Account ist unzulässig.
      Interessierte Spieler haben sich hier in diesem Thread anzumelden.
      Nach dem Turnierstart muss innerhalb von 3 Tagen von Weiss das Spiel erstellt und begonnen sein (mindestens 1 Zug !)


      Einteilung:
      Die Einteilung erfolgt nach jeweils aktueller Arena-ELO,ist diese bei Spielern gleich,nach Anzahl der gespielten Spiele.Der stärkste Spieler kommt auf Platz 1, der schwächste Spieler auf Platz 8

      Es spielen Platz 2 gegen Platz 1, Platz 4 gegen Platz 3 usw.

      Der ELO-schwächere Spieler hat immer Weiß und lädt ein!

      Nur der Sieger kommt eine Runde weiter,bei Remis kommt der ELO-Schwächere Spieler (letzte Tabelle gilt) weiter.

      3 Runden :
      Runde 1 = 8 Spieler
      Runde 2 = 4 Spieler
      Runde 3 = 2 Spieler im Finale und 2 Spieler um Platz 3

      Vor jeder Runde wird eine aktuelle ELO-Tabelle erstellt.


      Chatvermerk:
      Im Partiechat muss zwingend auf das Turnier "Königliche Agenten" hingewiesen werden, da der Gegner das sonst nicht erkennen kann! Möglichst nicht zuviel Chattext schreiben, sonst verschwindet der Hinweis auf dieses Spiel.
      Das Spielziel ist ja hier nicht der Mattsieg, sondern das Besetzen eines bestimmtes Feldes mit dem eigenen König.


      Spielerreduktion:
      Sollte durch einen Austritt von einem oder mehreren Spielern,egal aus welchem Grund,zu Rundenbeginn eine ungerade Anzahl von Spielern vorliegen,so gilt:
      Von den ausgeschiedenen Spielern (ausser gelöschte Spieler bzw. Spieler die selber das Turnier verlassen haben), werden die aktuellen Arena-ELO-Werte erfasst.Von oben nach unten werden solange Spieler aufgefüllt, bis wieder ein KO-Modus möglich ist.D.h. der ELO-stärkste Spieler rückt als Erstes nach, dann ggf. der Nächste usw.


      Nichtantreten:
      Spieler mit Weiss, die ein Brett nicht innerhalb von 3 Tagen nach dem Turnierbeginn bzw. Rundenbeginn erstellen, werden sofort vom Turnier ausgeschlossen.Das Spiel wird als Niederlage gewertet.


      Unbefristete Passivitäts-Sperre:
      Für alle von mir veranstalteten Turniere gilt eine unbefristete Sperre für solche Spieler (Forumnick und Arenanick werden gesperrt) , die in zwei verschiedenen meiner Turniere, an jeweils mindestens 1 Brett nicht angetreten sind, obwohl sie zum Zeitpunkt des Turnierstarts angemeldet waren!


      Austritte / Löschungen:
      Tritt jemand ganz aus dem Turnier aus oder wird als User gelöscht (z.B. wegen Benutzen von Schachprogrammen) ,wird das laufende Spiel dieses Spielers,sofort als Niederlage gewertet.
      Spieleraustritte bzw. Löschungen von Usern,sind hier dem Turnierleiter zu melden.


      Ergebnismeldung:
      Das jeweilge Spielergebnis ist hier vom Sieger bzw. beim Remis vom ELO-Schwächeren zu melden, innerhalb von 3 Tagen nach dem Erreichen des Agentenauftrags.Es muss zwingend auch der Link zur beendeten "Eigenen Partie" gepostet werden!

      (Dazu: In die eigenen beendeten Partien gehen, entsprechende Partie suchen,dort RECHTSKLICK auf ZEIGEN, dann hat man den Link in der Windowszwischenablage! Über "Einfügen" in einem Forumpost eintragen)

      Erfolgen keine Einwände vom Gegner, so gilt diese Mitteilung.


      PN-Info Service:
      Den (verbliebenen) Turnier-Teilnehmern wird jeweils zum Turnierbeginn und zu Rundenbeginn eine Forum-PN zugesendet.


      Teilnehmerliste:
      Die Teilnehmerliste und die Spielergebnisse werden in Post 2 geführt.


      Turnierleiter: dangerzone


      Viel Spaß beim Erfüllen Deines Auftrags!

      dangerzone
    • Spielteilnehmer:
      1. Schachlöwe22
      2. Faulfras
      3. ocin
      4. chinanudeln
      5. _Loki_
      6. Blitzspieler
      7. Bologan
      8. Maurice


      Runde 1:

      Zielfelder:
      1. chinanudeln..................g6
      2. Schachlöwe22..............g3
      3. Blitzspieler....................b6
      4. Bologan........................b3
      5. _Loki_..........................c5
      6. ocin..............................c4
      7. Maurice........................d5
      8. Faulfras........................d4

      WEISS....................gegen..........SCHWARZ
      Schachlöwe22..........gegen..........Chinanudeln 0:1
      Bologan....................gegen..........Blitzspieler 1:0 schacharena.de/new/verlauf_db_…=Bologan&gedreht=0&nr=299
      ocin..........................gegen.........._Loki_ 0:1
      Faulfras....................gegen..........Maurice 0:1


      Qualifiziert für Runde 2:
      Bologan
      Maurice
      _Loki_
      Chinanudeln

      WEISS....gegen....SCHWARZ
      Bologan...gegen....chinanudeln 0:1
      Maurice...gegen..._Loki_


      Qualifiziert fürs Finale:
      Chinanudeln

      Qualifiziert für Spiel um Platz 3:
      Bologan

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • ANMELDESCHLUSS !


      ELO -UNSORTIERT -

      1. Schachlöwe22 / 1836 aus 1320 Partien
      2. Faulfras / 1459 aus 766 Partien
      3. ocin / 1598 aus 769 Partien
      4. chinanudeln / 1854 aus 6524 Partien
      5. _Loki_ / 1643 aus 1305 Partien
      6. Blitzspieler / 1791 aus 740 Partien
      7. Bologan / 1707 aus 211 Partien
      8. Maurice / 1518 aus 2816 Partien

      Die Paarungen und die jeweiliegen Zielfelder für die Agenten stelle ich vermutlich morgen nachmittag / abend ein.

      Gruss
      dangerzone
    • Faulfras schrieb:

      "Spielziel:

      Schwarz und Weiss erhalten immer ein paariges Zielfeld genannt, z.B. g4 für Weiss / g5 für Schwarz."

      Hm ein wenig bedenken hab ich da weil eig. sollte man den Auftrag des gegnerischen Spions nicht kennen aber wenn ich weiß das es ein nachbar feld sein muss... mein ja nur

      Fauli



      na doch, der eigene Geheimdienst hat das rausbekommen ;)
    • Junge, Junge die Bretter gingen aber schnell weg. 8| Ist mal was anderes und hätte es auch gerne probiert. Hallo danger, setz mich mal auf die Nachrückerliste. ;)

      Tja, das Matt sollte man dann vermeiden. Denn sonst hat man die Partie verloren, wenn ich das richtig verstanden habe. :whistling:

      Gruß windus09

      PS. Das Matt setzen des Gegners meinte ich natürlich. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • nun, mal wieder scharf nachgedacht ...^^ , ich bekomme als Schwarzer d5 als mein Zielfeld genannt, logisch, das Weiss dann d4 hat, also zementiere ich mit e5 und c5 das Feld d4 solange, bis du von alleine Schwarz wirst - mit Schach hat das wohl wenig zu tun ...
    • @Fauli, das geht schon deshalb nicht, weil beide spieler-seiten dieselbe entfernung zum ziel haben müssen...sonst ist es nicht fair...also kann man es auch gleich allen mitteilen

      @Juli01,wir ändern ja am Server nix,wir legen nur fest,dass hier kein Matt erlaubt ist

      @Obra66,ganz so einfach ist es nun auch nicht...wie windus schon völlig richtig bemerkte...gibt es hier einige mögliche strategien...und vor allem, muss jeder selber denken!!...aber ich möchte einfach nicht zuviel verraten, dass kann echte überraschungen geben

      @Neuer_Account, die teilnehmer sind bereits alle gefunden...sollte noch einer aussteigen...ist windus09 der nachrücker


      Gruss
      dangerzone