Zweispringerspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst entweder Sg5 (preussisch) spielen was aber sehr sehr scharfes spiel verspricht oder d3 und mit c3 dann ins giucco Piano überleiten.
      Sc3 ist schlecht



      und schwarz steht gut

      Preussisch



      aber das ist sehr scharf .

      oder am besten für deine spielstärke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DarkWingDuck ()




    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bologan ()

    • Hallo KaitoKid ich bin mir sicher dass Sg5 nicht die Variante ist spiel lieber solide d3,Dann kommt auch dein Lc5 und Sc3 normaler Italienischer aufbau als ich mit Schach angefangen habe hat mich dass immer genervt Schawarz will ein Halbes-Tempo kannst ja immer zu c3 greifen Dann stehst du gut Grüßefritz:) 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Wie bereits erwähnt ist 4. Sc3 weniger gut:

      Andere Varianten mit 4. Sc3 führen zu Vorteil von Schwarz, z.B.

      oder

      Sehr interessant, wenn auch wohl nicht ganz korrekt, finde ich nach 4. Sg5 den Traxler-Gegenangriff 4. ... Lc5!?, mit dem Schwarz den Doppelangriff auf f7 ignoriert:

      Weiß hat nun 3 Möglichkeiten:
      1) 5. Sxf7 mit Doppelangriff auf Dame und Turm. Schwarz fährt mit dem Läuferopfer Lxf2+ fort (weiß kann das Opfer mit Kxf2 annehmen oder mit Kf1 ablehnen), die folgenden Varianten sind wohl die schärfsten, die das Schach zu bieten hat. Bei perfektem Spiel sollte Weiß meines Erachtens gewinnen, allerdings ist es wohl für einen menschlichen Spieler praktisch unmöglich, hier immer den besten Zug zu finden, und jeder kleine Fehler kann den Partieverlust bedeuten.
      2.) 5. Lxf7+ und Weiß hat einfach einen Mehrbauern. Nach 5. ... Ke7 6. Ld5 (oder Lb3) wird schwarz versuchen, über die geöffnete f-Linie anzugreifen, hat aber wohl bei genauem Spiel von weiß keine volle Kompensation für den Bauern.
      3.) 5. d4 d5 mit wohl etwas besserem Spiel für Weiß.

      Der Vollständigkeit halber möchte ich neben 4. Sg5 und 4. d3 eine dritte gute Alternative erwähnen - auch der ist relativ scharf: 4. d4 (Max-Lange-Angriff):
    • Zweispringerspiel mit 4.d3 h6

      Mit dem Zweispringerspiel signalisiert der Schwarzspieler seine Bereitschaft zu scharfem und lebhaftem Spiel, das sich nach 4.Sg5 d5 (oder 4.-Lc5!? Traxler-Gegengambit) 5.exd5 Sa5 Polerio-Variante (oder 5.-b5/5.-Sd4 Fritz/Ulvestad-Variante) ergeben kann. Diese interessanten Varianten werden im anderen Thread zum Zweispringerspiel behandelt.

      Viele Weißspieler nehmen jedoch die Einladung zum Tanz nicht an und antworten mit 4.d3 in der Hoffnung, nach 4.-Lc5 im Gioco Piano zu landen. Wenn man dem Weißen diesen Gefallen nicht tun möchte, sondern auf originellem und scharfen Spiel besteht, kommt hier für Schwarz ein Plan in Betracht, bei dem er den Lf8 zunächst auf seinem Ausgangsfeld beläßt, auf die kurze Rochade verzichtet und mit frühzeitigem h6 und g5 am Königsflügel angreift. Dieser Plan wird mit 4.-h6 eingeleitet. Er wird von Wesley So auf seiner DVD My Black Secrets in the Modern Italian analysiert.

      Beim St. Louis Rapid & Blitz wurde MVL von diesem aggressiven Plan offenbar überrascht und geriet in wenigen Zügen unter die Räder:

      Vachier Lagrave, Maxime (2779) - Mamedyarov, Shakhriyar (2801)
      Saint Louis Rapid, Runde 6, 12.8.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Einmal mehr ein sehr informativer Beitrag. Danke Schroeder, du bist wahrlich eine Bereicherung für dieses Forum.

      Wenn ich als schwarzer auf den recht langweiligen Plan mit d3 treffe folge ich meist den Empfehlungen die Robert Ris in seiner DVD "scharfe Konter gegen italienisch" gibt.
      Diese bestehen entweder in sofortigem schwarzen d5 oder, dem zwar etwas langsam aussehendem aber durchaus scharfen Plan mit Le7, Rochade und dann Kh8, Sg8!? um f5 folgen zu lassen. Oftmals mit starkem Angriff auf den Königsflügel.
    • Zweispringerspiel mit 4.d3 Le7

      Der Aufbau mit 4.-Le7, 5.-0-0 und späterem f7-f5 wurde gerade auch auf höchster Ebene gespielt:

      Caruana, Fabiano (2822) - Grischuk, Alexander (2766)
      Sinquefield Cup, Saint Louis, 1. Runde, 18.8.2018



      In dem Rundenbericht Sinquefield Cup Runde 1 hat Klaus Besenthal die hochinteressante Endspielphase ab dem 31. Zug kommentiert.