Ein Rat mit Delegierten - Schacharenarat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hey Sir datha,

    das ist super. ich finde mit dem Rat gemeinsam supercool.

    Die Schachspielerinnen und Spieler, welche sich taeglich treffen in der Arena zu Schachspiel und zum Gruessen vor nd nach den Partien, sollen auch keinesfalls administrative Aufgaben erledigen. Vielmehr die Themn die die Arena beschaftigen oder beschaeftigenkoennten wirdsomehr aufmerksamkeit verliehen und kann aufgearbeitet werden.

    Grundsaetzlich eine tolleAktion. Ich wuerde mich freuen wenn du diese Ansicht teilen wuerdest.
  • Es gibt meiner Meinung nach nur ein Problem ,bei so einen Projekt was sicher auch sehr gute Ansätze hat .
    Und das ist es weiß weis keiner wenn er wirklich wählt .
    Und dann bleibt auch noch immer die Frage .Wollen die user überhaubt noch welche die alles verändern wollen und sich überall einmischen ?
    Wir haben ja nun das Forum und da kann sich jeder zu Wort Melden,und so ist doch schon ein gewisses Mitsprache Recht Gegeben .
    Gegen eine Gründung eines Gemeinnützigen Vereins hätte ich nichts ganz im Gegenteil .
    Aber so ist das doch noch alles sehr verschwommen ,und ich weiß nicht wo rauf das eigentlich hinaus laufen soll ?
  • Hi Captain,

    schoen dass du im arenarat arbeit leisten kannst. Viel Erfolg wuensch auch ich dir.

    Uhr, du hast es nicht verstanden lies bitte nochmal wort fuer wort.
    Der "Webbi" wie du ihn genannt hast, glaube du meinst den Gruender, der kann sich freuen wenn ein Rat bestehend aus 10 aktivn Mitglidern und 90 Delegierte zu seiner Seite stehen.
  • sagen wir jeder dafr 10 stimmen fuer 10 ratsmitglieder abgeben, welche dann 90 delegierte auswaehlen.

    Wenn in 2 wochen 20 oder 50 nominierte ratsanwaerter bereitstehen und 28000 registrierte user ( 800 aktive im durchschnizz) ueber einen zeitraum von 3 wochen abstimmen geht es zb

    welche ziele der einberufene rat setzt steht in den sternen uwe. Er wird sich unter aufsich der moderatoren vermutlich am allgemeinwohl orintieren innovationen praegen und einigen themen mehr aufmerksamkeit verleihen als es im forum der fall ist



  • bitte versuch sachlich zu bleiben
    Ok, sachliche Fragen:

    1. Hast du den Besitzer dieser Seite vorab über seine Zustimmung hinsichtlich dieser "Vision" befragt ?
    2. Hast du Vorschläge eingereicht, wie dieser "Rat" rechtlich und technisch in diese Seite implementiert werden kann ?
    3. Hast du Konzepte erstellt, welche Aufgaben, Pflichten, Befugnisse und Kompetenzen diesem "Rat" auferlegt werden ?
    4. Hast du Anforderungsprofile für "Ratsmitglieder" erstellt und einen Plan B entwickelt, falls jene in Punkto Zuverlässigkeit und Kontinuität versagen ?
    5. Hast du Lösungen für sämtliche Zeitmanagementprobleme, die sich aus solch einem System ergeben, vorgelegt ?

    Falls nicht:
    6. Hast du dir mal überlegt, dass das bloße, aus reiner Euphorie entstandene Posten/Hinklatschen einer völlig unausgegorenen Idee, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, was das eigentlich bedeutet, niemand wirklich ernst nehmen kann ?

    Im Grunde ist jede Antwort von Usern hier überflüssig. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass ich mir die Fragen 1-5 selbst beantworten kann.
    Ich hätte mir ein statement auch ersparen können, wenn ich nicht über den Mainchat mitbekommen hätte, dass du das anscheinend irgendwie (wenn auch mit einer gewissen kindlichen Naivität) ernst meinst..... ;(
  • ok, Hirni, also ich spiele hier regelmaessig und einige user nutzen die Schacharena durchaus sehr bewusst.

    Gefragt habe ich Niemanden, bevor ich im Forum der Schacharena unter "Verbesserungsvorschlaege" meinen Thread gepostet habe.

    Rechte und Pflichten soll es garnicht geben. Ich bin fest davon ueberzeugt, dass jeweilige User eigenstaendig ihren Anspruechen gemeinsam nachkommen werden wuerden.

    10 " ratsmitglieder und 90 "delegierte" lol, koennen auch andere ziffern sein, die speziell miteinander verbunden sind und kommunizieren koennten wohl beachtliche ergebnisse zu tage foerdern. durch eine " wahl" kann man wohl einen trend setzen und das kollektiv staerken. Supercool, nicht?
  • und es ist keine idee, sondern eine assoziation. ich hatte gehofft gerade in der weihnachtszeit am advent froehlich mi allen assozieren zukoennen aber viele negativ kommentare sind leider ach dabei.

    Ich denke dass es viel zustimmng geben kann, insbesondere bei aktiven rentnern schuelern und anderen di sich verwirklichen wollen, um das kollektiv von Schachspielern zu staerken.

    Ich hoffe das es noch viele positiv kommentare geben wir und werte negative nicht als beleidigung
  • Die Sache als solche hat dabei leider einen klitzekleinen Haken:

    Du schreibst über Umstrukturierungen, die sich nicht "mal eben so" umsetzten lassen; zudem inhaltlich recht unpräzise und inhaltsleer
    Für ein "in der Weihnachtszeit am Advent fröhliches assozieren" wohl das völlig falsche Thema, da es ohnehin nur eine Handoll User interessiert.
    Die meisten User (du führst ja die Gesamtheit aller Accounts an) wollen genau das, wofür die Seite in erster Linie konzipiert wurde: nämlich Schach spielen.
    Als Selbstverwirklichungsplattform will sie garantiert nicht dienen.....
  • :rolleyes: 8)
    Naja, in jedem beknackten oder ironischen Vorschlag kann man ja auch einen Gedankenanreiz sehen, so auch hier.

    Ich erinnere an die Zeit, als es noch keine Premium-, bzw. kostenpflichtigen Mitgliedschaften und nur vereinzelt Werbung gab. Der Webmaster gestaltete zu jener Zeit diese Seite aus reinem Vergnügen und erfreute sich allenfalls einiger Spenden, zu denen er zaghaft aufrief. Auch jetzt dürften ihn die Einnahmen, die er mit dieser Seite erzielt, nicht zwanghaft zu einem Vermögensverwalter treiben, sondern eher argwöhnen, warum ein Angestellter demnächst einen Mindestlohn von 8,30 € erhält und er, bei Zugrundelegung seines Zeitaufwandes bei gefühlt 2,00 € rumdümpeln dürfte.

    Die Idee ist also, einen Unterstützerkreis zu gründen, der den Webmaster und sein Team nicht berät, sondern mit zusätzlichen finanziellen Mitteln ausstattet.

    Der Kreis beschränkt sich auf Vorschläge, wie die zusätzlichen Mittel zweckgebunden eingesetzt werden können. Sponsoring von Premium-Mitgliedschaften für Schüler, Studenten, Mittellose. Weihnachtsfeier fürs Team. Merchandising bei Arenatreffen. Ausbau/Verbesserung von Computer-Hardware. Und wenn es richtig sprudelt: Wieder weniger Werbung.

    Mitglied kann bspw. jeder werden, der bereit ist einen bestimmten jährlichen Beitrag zu zahlen. Das kann losgehen bei 100,--€ oder bei 1.000,--€. Das müßte man ausloten.

    8o :thumbup:
  • Ja Hirni, da stimme ich dir zu komplett im prinzip. Vollstaendig auch, was die Praezision anbelangt.
    Jedoch moechte ich ein wenig weiter das thema besprechen hier im Forum.

    Wenn neue konkrete Planvorstellungen bekannt werden, teile ih das gern mit.

    Ich denke es wird eine loesung geben mit der alle zufrieden sein koennen.

    Allen anderen, insbesondere gregi und steingarten moechte ich demnaechst antworten und freue mich zudem ueber weitere hilfreiche anmerkungen aller User :(
  • Als bereits vorgeschlagenes Ratsmitglied möchte ich eine Petition einreichen, die ein maßgebliches Problem beseitigen helfen würde, Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Spielfunktionen wie Live-Play-Modus; E-Mail-Modus, Blitz-Partien, diverse Turniere, könnte man eine Sparte für Programmspieler reservieren, wo diese mit ihren jeweiligen Programmen gegeneinander antreten können. Das würde eventuell die Versuchung verhindern, mit ihrem Programm gegen unwissende Menschen zu spielen, womit den Meisten Usern hier gedient sein dürfte.
    Dann müsste man sie auch nicht mehr sperren, außer sie verlassen die ihnen zugewiesene Sparte. Zum Schluss könnte man auch Turniere veranstalten, um herauszufinden, welches Programm denn nun wirklich das Beste ist.
  • Also nach einmal drüber schlafen:

    Was soll der Schacharenarat machen?

    Weil hier ist:
    -keine Demokratie mit Senat, Präsident Bürgerentscheid oder ähnlichem!
    -kein Aktienunternehmen mit Aufsichtrat!
    -kein Verein!

    Es ist eine Schachseite wo Schach gespielt wird mit Forum dazu.
    Und so wie ich das sehe und wie es ist :!:
    -->Hat einzig und allein der Webmaster zu entscheiden was er macht oder nicht.

    also Was soll der Schacharenarat machen?

    Die Idee von Lichtermoment mit den Spenden ist eigentlich gut.
    Nur was mit dem Geld machen?
    Paar Inder einstellen die dann mal schnell das gewünschte programieren :?:
    Echt jetzt? 8|
    Den natürlich kann man als Spender erwarten das mit dem Geld irgendwas zur Verbesserung pasiert.

    Also selbst nach gründlichem drüber schlafen :sleeping:
    bleibt es bei meinem dagegen :thumbdown:
    Grüße skeptiker :sleeping:
  • Uwe, Schacharenawohlfahrt ist tatsaechlich eine wortneuschoepfung aus zwei bekannten. Deine Interpretationen gefallen mir.

    Welche Ziele der Rat festlegen wird und ob in einer Art und Weise Schacharenawohlfahrt Bestandteil davon ist, entscheiden seine Mitglieder und deren Delegierte.

    Es ist großartig dass auch du dein Interesse bekundet hast. Informiere doch einfach deine Schachpartner und bekannte deutlich in der Erwartung das sie den Arenarat unterstuetzen!