Ein Rat mit Delegierten - Schacharenarat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Rat mit Delegierten - Schacharenarat

    Fröhlichen Advent Schachgemeinde,

    zur Feier des Tages stelle ich hiermit nunmehr schon jetzt Antrag zur Prüfung der folgenden Assoziation für eine Diskussion. Auch wenn einige User erst an Weihnachten damit gerechnet hätten.

    Hiermit soll der Rahmen für eine Abstimmung geliefert werden!

    Nach eingängiger Analyse der Partien und der Chat-Funktion der Schacharena waere ein Schacharenarat denkbar.

    Ein Rat kann sich mit Rätseln befassen und ziele fuer die Schacharenawohlfahrt von alt und jung definieren und gestalten.


    Der Vorteil ggü standart Forum ist ua, dass themen und Anliegen an Brisanz und Glamour gewinnen, je mehr beteiligte verantwortliche.

    r.
  • Der Rat sollte sich zusammensetzen aus 10 Ratsmitgliedern und rund 90 delegierten fuer alle Sparten und Regionen. Jederzeit koennen freiwillige bestimmte ressorts erhalten und als position wahrnehmen duerfen neben strenge hierarchie und dichter struktur.

    Rahmenbedingungen wie Amtszeit, Ziele uvm muss der Rat beschliessen. Frauenquote waere denkbar.

    Bei ca. 800 aktiven Usern im Durchschnitt waere davon die absolute mehrheit notwendig um die einfuehrung eines Arenarats zu beschliessen also mittels Abstimmung.

    In einer zweiten Phase koennten User nominiert und zu Wahl freigegeben werden.

    Etwas 10 stimmen fuer Delegierte und 45 fuer Ratsmitglieder.

    Ich freue mich ueber tolle Fragen, Antworten und Darstellung aller User.
    Nun liegt es an euch. Ab 2014 koennte ein Rat gewahlt werden. Den Mehrwert kann jeder selbst bemessen.
  • Ok, lass mich kurz zusammenfassen und überprüfen, ob ich alles korrekt verstanden habe:
    Es wird also ein Antrag zur Prüfung der folgenden Assoziation für eine Diskussion gestellt, die den Rahmen für eine Abstimmung liefern soll, und nach eingängiger Analyse der Partien und der Chatfunktion der Schacharena in einer demokratischen Abstimmung einen SchacharenaRat wählt, der sich mit Rätseln und Zielen für die Schacharenawohlfahrt auseinandersetzt, gestaltet für alt und jung, damit Themen und Anliegen an Glamour und Brisanz gewinnen.
    Mein erster Gedanke, als ich dies gelesen hatte, war, dass Du unserem verehrten Fritzfan Konkurrenz machen willst, bzw. er sich einen Zweitnick zulegte, um dieses demokratische Gebilde mit einer eventuellen Frauenquote in die Welt zu setzen (no pun intended) !
    Zuerst einmal müssten die Herrschaftsverhältnisse geklärt werden, denn es könnte von den bisherigen Moderatoren durchaus als Putschversuch aufgefasst werden ( wenngleich ich sicher bin, dass sie genug Humor besitzen, um diesen Gedanken gleich wieder beiseite zu schieben....)
    Ich verspreche Dir hiemit, dass ich als Captain der Enterprise Deinen wohlgemeinten Vorschlag nicht nur unterstützen werde, sondern diese Saat der guten Tat in sämtlichen Galaxien des mir bekannten Weltraums verbreiten werde. Und das ist erst der Anfang.......
  • Du willst die Herrschaft über eine private Website übernehmen? Die Vorstellungen einiger Leute werden immer abstruser. Dies hier ist kein öffentlicher Raum, sondern Privatbesitz. Nenne mir einen plausiblen Grund, warum der Webbi seine jahrelange Arbeit in den Wind schießen sollte?
  • du bist bestimmt von dieser kleinen gelben politikgruppe die es im bundestag nicht geschafft hat.....

    .....und das wird hier wohl nicht anders werden......also schließen


    ps. jetzt kommt auch licht auf die 20 neg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler5 ()

  • Hey Chinanudel,

    schoen dass du zuerst dein Interesse an dem Thema gezeigt hast. Entschludige meine spaete Antwort, aber der Thread kann ja noch bis weihnachten besprochen werden! :)

    Gemeint ist eher etwa eine Interessengemeinschaftsvertretung der aktiven und inaktiven Schachspieler, Mitglieder und User, etc.

    Lies nochmal meine Assoziation durch oder melde dich per pn. Oder weiter am Wahlprozess zum Arenarat mitarbeiten.


    Allen Anderen teile ich hiermit mit, dass ich alle Fragen und Antegungen/kritik zeitnah beantworten moechte.
  • Was ist den Schacharenawohlfahrt ? Gibt es da elos umsonst?Oder wird da ein Gemeinsamer Ausflug gemacht ?
    Und bekommt man wenn einer von den Achthundert ist Vergütung ?
    Oder ist das das für umsonst angedacht ?
    Ansonsten stimmt schon Alle Macht den Usern :)
  • Hi dangerzone,

    bitte versuch sachlich zu bleiben. Bei dem großen Useraufkommen taeglich und ueberhaupt kann des enen Mehrwert darstellen.Hinsichtlich Turnieren, veranstaltungen und vielem weiteren moeglichkeiten die der Scjacharenarat gemensam mit den Moderatoren usw hat.

    P.S. Nein, natuerlich nicht. Spendenaktion fuer kranke Menschen waere denkbar :) e
  • Heyneo,

    du brauchst dann wohl 10 User die fuer dich eine Stimmr abgeben wenigstens.

    Eine andere Möglichkeit waere nach der Wahl ein ehrenamt fuer eine position, eine region oder so zu beantragen, beim Schacharenarat oder einem Delegierten etwa