Schottisch, Italienisch oder Spanisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schottisch, Italienisch oder Spanisch

      Welche Eröffnung würdet ihr einen 1200 DWZ starken Spieler empfehlen? 42
      1.  
        Schottisch (11) 26%
      2.  
        Spanisch (4) 10%
      3.  
        Italienisch (27) 64%
      Welche Eröffnung würdet ihr einen 1200 starken Spieler empfehlen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schachfan1998 ()

    • Königsgambit mit <1200 DWZ

      DarkWingDuck schrieb:

      Für 1200 Dwz Königsgambit ?! Schottisch dürfte wohl besser sein damit man taktik und kombination üben kann


      Ich finde, dass man es zumindest "behandeln" und als Möglichkeit in Aussicht stellen sollte.

      Ich habe mit einer DWZ von ca. 800 begonnen, Königsgambit zu spielen und damit in der Liga kein einziges Spiel verloren ( stärkster Gegner hatte eine DWZ von ca. 1500). Lediglich auf Turnieren hat es nie so wirklich gut funktioniert...
    • Vizeweltmeister David Bronstein hat mal geschrieben,das er Anfängern,wenn er ihnen nur eine einzige Eröffnung empfehlen dürfte,keine Sekunde zögern würde und das Evans-Gambit nennen würde !!

      Grund:
      Die ganze Zeit sind gegenseitige Drohungen zu parieren und neue aufzustellen.Es beginnt ein so scharfer Kampf,dass man selbst wenn man die Drohungen kennt, nicht vorhersagen kann,welche sein Gegner anwenden wird.

      Das Königsgambit ist ebenfalls großartig, aber in ihm spielt der weisse König zu früh mit.Ein Nachteil, der im Evans-Gambit nicht anzutreffen ist.


      >> Also italienisch!

      Gruss
      dangerzone
    • Königsgambit ist noch nicht wiederlegt, aber ziemlich schwer zu spielen, wenn jemand sowas wie Falksbeer, … bis zu Fischers-Variante perfekt kann, dann bist du ans Messer geliefert!
      Fischer sagt dies hier sei die beste Verteidigung gegen Königsgambit:

      Erst nach d4 von Weiß kommt dann: g5 um den Bauern zu halten!
      Also ich spiele am liebsten:

      was ziemlich Angriffslustig ist! Wenige spielen jedoch das sogenannte Muzio-Gambit!
    • Okay. Schottisch hat nicht viele Stimmen, aber Italienisch hat viele. Spanisch klar wegen der vielen Theorie-verstehe ich. Nun Italienisch. Ihr empfehlt mir Italienisch zu spielen. Solider Aufbau, es wird nicht sofort gekämpft wie bei der Schottischen Eröffnung -gut. Passt zu meinem Spielstil, aber wo finde ich eine Website mit allen Varianten? Ich glaube nicht, dass ihr alle schreiben werdet, denn das sind doch bestimmt viele, oder? Gibt es dazu ein Buch oder eine gute DVD um die Eröffnung beherrschen zu können?

      Nun zum Thema Königsgambit:
      Ihr könnt gerne darüber diskutieren, aber ich schließe mich von Anfang an aus dieser Diskussion aus, da ich Königsgambit nicht mag. ich war früher immer ein damengambitspieler, aber die Zeiten haben sich geändert. Ein Umschwung auf e4. Und nun überlege ich welche Eröffnung. Alle 3 gefallen mir, deshalb suchte ich bei euch Rat.
    • Schottisch od. Italienisch.

      Wenn du dir die Mühe machen willst, ist Schottisch sinnvoller, da dies eine Eröffnung ist,
      die selbst GMs spielen, zumindest Kasparov hat diese Eröffnung auch in seinen WM Kämpfen
      regelmässig angewendet.

      In vielen Fällen wird es keinen allzugrossen Unteschied machen, aber Schottisch führt oftmals zu
      offeneren Stellungen, die leichter zu spielen sind als Italienisch.
      Italienisch führt oftmals zum Vierspringerspiel, wo das ganze Brett dicht bleibt, Schottisch öffnet
      die Linien, fürs praktische Leben lernt man da mehr.

      Spanisch ist ok, ist aber ein Moloch, und die Läuferentwicklung nach b5, anstelle nach c4 macht
      auch schon klar, dass hier ein paar ideen eine Rolle spielen, die über die Eröffnungsgrundlagen
      hinaus gehen.

      Spanisch ist auch nicht varianten arm.

      Königsgambit ist zu weit weg vom Mainstream, ..., ich spiele es, ich spiele auch Bird, Holländisch und
      Französisch, ich würde aber jedem Anfänger empfehlen, sich eine etwas weniger ausgefallene Mischung
      zu suchen (die Mischung passt inhaltlich zusammen), du wirst aber leichter Leute finden, die dir im realen
      Leben erzählen können, worauf es in deiner Eröffnung ankommt, wenn du nicht ganz so einen ausgefallenen
      Geschmack hast.

      Um Königsgambit vernünftig spielen zu können, muss man bereits wissen, wie man sich sinnvoll entwickelt,
      und es wird schnell relativ scharf.
      Es gibt im Königsgambit ein paar offbeat / offroad varianten, die ganz ok sind, aber wenn man off road geht,
      ist man halt auf sich allein gestellt.
      In den 3 angegebenen Königsgambitvarianten hat man immer 3. Sf3, gebräuchlich, aber es gibt auch Lc4,
      der Springerzug kann warten, Dh5+, kann man in Kauf nehmen und ist gut für Weiss spielbar, und es gibt auch
      andere Sachen , das Problem ist halt, ... dieser Weg ist eine Sackgasse.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von P_Marlowe ()

    • NichtCarlsen schrieb:

      Königsgambit ist noch nicht wiederlegt, aber ziemlich schwer zu spielen, wenn jemand sowas wie Falksbeer, … bis zu Fischers-Variante perfekt kann, dann bist du ans Messer geliefert!
      Fischer sagt dies hier sei die beste Verteidigung gegen Königsgambit:

      Erst nach d4 von Weiß kommt dann: g5 um den Bauern zu halten!
      Also ich spiele am liebsten:

      was ziemlich Angriffslustig ist! Wenige spielen jedoch das sogenannte Muzio-Gambit!

      dagegen würde ich einfach spielen. In sowieso du hast für den Weißen schlechte Züge gemacht.
    • Bologan schrieb:

      dagegen würde ich einfach spielen. In sowieso du hast für den Weißen schlechte Züge gemacht.
      Ja, hast recht! Habe ich übersehen zu posten! Einer meiner Gegner hat mal genau das hier gespielt und total verloren ^^! Also bitte lieber die Züge von Bologan machen, als die von mir :D. Aber Muzio-Gambit oder Fischer-Verteidigung ist nicht schlecht!
    • Leute bleiben wir einfach mal bei dem Thema Italienisch, Spanisch oder Schottisch, okay? Das Königsgambit ist abgehakt! Könnt ihr mir mal Beispielpartien schicken oder sagen wo ich welche finden kann? Also ich meine Partien von Kasparov als er Schottisch spielte??
    • Als Schwarzer kannst Du Dir Russisch anschauen, + Vierspringerspiel.

      Der Vorteil von Russisch, wenn Weiss e$ / Sf3 spielt, landest Du halt dort.
      Auch Russisch wird auf GM Niveau gespielt, ... Kramnik / Karpow haben sie regelmässig angewendet.

      Auch hier bekommt man relativ offene Stllungen.

      Um das Vierspringerspiel kommst Du nicht herum, aber warum auch, du bekommst damit auch eine Idee,
      wie gechlossene Stellungen aussehen, die via e4 Eröffnungen entstehen.
      der

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe
    • FritzFan3297 schrieb:

      Positions versändniss hat man mit 1200 :thumbsup:


      Sehr schade, dass der "Schachtrainer Fritz" , wieder mal einen qualitativ guten Thread für seine Selbstdarstellung gekapert hat. :thumbdown:
      Und warum Du mit angeblich DWZ 2339 (Deine Angabe im Mainchat heute nachmittag ) gegen einen 1300er ein 3-zügiges Matt im Damenendspiel nicht siehst, macht Dich nicht gerade glaubhafter.

      Zu behaupten das Königsgambit sei schlecht und widerlegt zeugt ebenfalls von erheblicher Unkenntnis.Gewagt ist es sicher und damit sicher nicht für jeden Spielertyp geeignet.Aber von Widerlegung kann keine Rede sein.