10 Jahre Schacharena :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      bin jetzt selbst ein wenig überrascht und am Überlegen. Gibt es diese Schachseite wirklich schon seit 10 Jahren? Die Zeit vergeht echt schnell....

      bambi schrieb:

      Lustigerweise ist er selbst erst seit dem 08.04.2004 angemeldet,
      Das stimmt nicht ganz. Ich war der erste Nutzer auf Schacharena.de und hatte die User-ID 1. Aktuell sind wir ja bei ID 642137. Später habe ich mich mal bei einem Serverumzug neu angemeldet - darum dieses falsche Datum 8.4.2004.
      Damals wurde ich ja mehrfach von den Webhostern aufgefordert, meine Servertraffic einzuschränken. Mit so einer hohen Auslastung hat halt keiner gerechnet. Zuerst war es nur ein kleines Webspace-Paket mit Subdomain, dann ein V-Server und direkt danach schon ein sogenannter Dedicated-Server, der mit heutigen Standards nicht zu vergleichen ist.

      Vor 10 Jahren habe ich gegen meinen Vater eine E-Mail Fernschachpartie gespielt. Der Sieger konnte damals nicht ermittelt werden, weil es irgendwo einen Fehler in der Notation gab, so dass die Stellungen auf den Brettern nicht mehr übereinstimmten. Die Idee, das Problem mit einer Schachseite zu lösen, entstand genau aus diesem Umstand heraus. Außerdem wollte ich in dieser Zeit mein theoretisches Wissen (habe damals Informatik studiert) auch praktisch anwenden. Meine erste Schachseite war nur für zwei User (Vater und Sohn) konzipiert worden. Dementsprechend schlecht sieht das Ding aus heutiger Sicht auch aus. (Bild 1 Anhang) Beachtet hier die vorgefertigten Textbausteine im Kontaktformular. :thumbup:

      Die Züge wurden rechts neben dem Brett über das Formular eingegeben. Aus "Schach online" V1 entstand dann Schach online V2, welches der ein oder andere von euch vielleicht noch kennt. Hier wurde die Bedienung und das Layout verbessert. Zugleich habe ich einfach von Brett 1 eine zehnfache Kopie angelegt, so das nun unglaubliche 20 User gleichzeitig E-Mail-Partien spielen konnten. Eine Regelüberprüfung gab es erst Monate später.
      Im Nachhinein kann man sagen: "Ich hatte zum richtigen Zeitpunkt die richtige Idee". Es für andere Nutzer zu öffnen und genau dieses alte Hobby so mit der neuen PHP-Progammierung zu kombinieren, war aber auch mehr als nur Zufall. Schon damals habe ich sehr viel Zeit in dieses Projekt investiert. Die positive Resonanz gibt einem die nötige Motivation - Das ist auch heute noch so.

      Danke für die vielen Gratulationen hier.

      Nach eingehender Beratung mit meinem Bruder wählte ich Anfang 2004 den Namen "Schacharena.de" aus, denn Schachspiel.de, Schachonline.de und co waren ja schon weg. Die Bezeichnung "Arena" bleibt zudem gut im Kopf hängen und hat nur 5 Buchstaben. Arena passt in diesem Zusammenhang auch gut - oder?
      Diesen Live-Play-Modus gab es meines Wissens damals so auch nicht auf vergleichbaren deutschen Servern. Die Anzahl der Bretter wurde stetig erhöht, weil eben der Bedarf stetig stieg.
      Erst viel später - als alles Dimensionen annahm, die nichts mehr mit einer Hobbyseite zu tun hatten, kam die Idee mit der einzelunternehmerischen Existenzgründung. Ich war Ende Februar 2010 nicht wirklich zu 100% vom Gelingen überzeugt. Jetzt bin ich es doch - Dank der vielen User hier , der Treue von Schachfreunden aus dem festen Kern konnte ich sogar mein Hobby zum Beruf machen.
      In den 10 Jahren habe ich euch zu danken

      Wer der erste User auf Schacharena.de war, ist geklärt. Wer der der letzte User sein wird, bleibt offen. Im Netz kann alles passieren und gerade hier dreht sich die Welt extrem schnell. Wenn mich das Team der Schacharena (großes DANKE an das Team) weiterhin so gut unterstützt, sehe ich aber auch sehr optimistisch in die Zukunft. Unzählige Dinge stehen noch auf meiner ToDo-Liste...

      Dieses verfluchte und geliebte Schach ist aber auch so ein komplexes Spiel…
      ...da ist noch Luft nach oben




      Der typische Schacharena-Figurensatz hat bis heute überlebt.
      Dateien
      • schach_online.PNG

        (133,19 kB, 169 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Schacharena2004.PNG

        (244,09 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Gratulation und Viel Glück für die nächsten 10 Jahre :-)

      Stefan Hammer hat seine Liebe und Leidenschaft zum Schachspiel mit anderen teilen wollen und diese Plattform erschaffen. Es ist schön, wenn Menschen so etwas bewerkstelligen und den Mut haben, ein Wagnis einzugehen. Dieses Wagnis hat sich gelohnt und bewährt. 10 Jahre, Respekt und Glückwunsch. Es ist wirklich ein schönes Portal, das mir von Anfang an viel Spaß gemacht hat. Einfach und übersichtlich gestaltet bietet es Jedermann und Neuankömmlingen sofort die Möglichkeit loszulegen. Und wenn es auch hin- und wieder mal kleine Macken gibt oder Fehlerteufelchen, die sich überall einschleichen, gerade das macht es so sympathisch. Manche mögen die Plattform altbacken bezeichnen. Aber ich mag altbacken, weil ich selber altbacken bin,-), in jeder Beziehung der Welt gegenüber. Und weil ich die Schacharena soooo schön finde, hab ich überall, auch bei der Arbeit, wenn Menschen Schachzeitungen gekauft haben, auf diese schöne Seite hingewiesen. Man weiß ja nie...vielleicht hat der eine oder andere den Weg hierher gefunden und fühlt sich wohl. Denn das kann man hier sehr wohl behaupten, denn auch das Engagement seitens des Betreibers und der Moderatoren ist vorbildlich und gibt den Spieler hier das Gefühl, sie sind gut aufgehoben und es wird aufgepaßt.

      VIEL GLÜCK weiterhin und auf die nächsten 10 Jahre!

      Herzlichst
      Lottelenia
    • Lieber Stefan, liebes Team, liebe Schachfreunde,

      auch ich möchte Stefan und dem Team ganz herzlich zum 10. Geburtstag gratulieren! Die Schacharena ist für mich die absolut beste Internetseite, mindestens im deutschsprachigen Raum. Selbstverständlich schaut man sich als Schachinteressierter auch immer wieder auf anderen Seite um, aber die Schacharena ist im Vergleich zu anderen mit Abstand das beste Angebot und wird meine Heimat bleiben... :)
      Es ist mit Sicherheit ein sehr verantwortungsvoller und zeitaufwendiger Job, die Schacharena am Leben zu halten und immer weiter zu verbessern. Meinen Beitrag als PM zahle ich gern, er ist im Verhältnis zum Spaß an der Sache mehr als angemessen und ich hoffe, dass Stefan damit auch einigermaßen gut über die Runden kommt. Und natürlich gilt mein besonderer Dank auch allen ehrenamtlich Tätigen im Hintergrund, die dieses tolle Angebot mit Leben füllen!

      Ich wünsche Stefan und dem Team viel Kraft für die Zukunft, weiter so... :thumbsup:

      herzliche Grüße, Fizz ;)
    • Wahnsinn
      10 Jahre !!!
      Und ich bin "erst" 6,5 Jahre dabei, aber dafür fast täglich :)


      Lieber Stefan, auch ich gratuliere Dir zu dieser Seite.
      Was mich nun aber interessieren würde, spielt Dein Vater denn nun auch hier. oder benutzt ihr noch immer die alte Seite ?
      Freue mich auf viele weitere Jahre mit der Schacharena

      Ich danke Dir, Stefan für diese tolle Bereicherung in meiner Schachwelt.

      Gruß Britta

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melony71 () aus folgendem Grund: verrechnet :-)

    • Herzliche Glückwünsche auch von mir. Ich bin ja schon sehr lange dabei und damals, als ich die schacharena entdeckte, war ich totaler Internetneuling und hatte einfach den Spleen, dass ich einmal wieder Schach spielen könnte. Und siehe da: Das Spiel ist bei mir geblieben. Und die schacharena als Platform finde ich immer noch sehr gelungen. Ich sage Danke!
    • Die Schacharena ist nun schon seit mehreren Jahren meine absolute Lieblingsseite und da reihe ich mich doch sehr gern mit ein in die Gratulantenschar.
      Früher vor 2010 hatte ich ja noch keinen eigenen Internetanschluss und habe mich immer sehr gefreut, als ich bei den Besuchen meines Bruders mit dessen PC auch immer in die Schacharena gegangen bin, wo der Mainchat und die Livespiele immer ein besonderes Erlebnis für mich waren und somit natürlich auch immer der Besuch bei meinem Bruder ! :) (das war natürlich auch immer mit ein Grund, ihn zu besuchen !)
      Der nette User Gufri hat mich dann später auch noch auf den Geschmack der E-Mail Partien gebracht, die ich aber dann erst so richtig machen konnte, als ich einen eigenen Internetanschluss hatte und seitdem bin ich noch begeisterter von der Arena als ich schon vorher bei den Besuchen meines Bruders war !
      Und jetzt finde ich es auch besonders toll, dass die E-Mail Liga für PM von Saison zu Saison immer mehr Zuspruch erhält - wir haben damals mit 90 Usern angefangen und jetzt sind es fast 300, die bei diesem Ligenbetrieb mit Auf- und Abstiegsmöglichkeit mitmachen !
      Mal schauen, was die kommenden Jahre der Arena noch Alles bringen werden...