Eröffnung gegen d4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eröffnung gegen d4

      Hallo Miteinander :)

      Wie an der Überschrift unschwer zu erkennen, suche Ich eine Eröffnung gegen d4. Vor allem deswegen, weil Ich überhaupt keinen Plan hab, was die Pläne/Ideen von d4 sind bzw. der d4 Eröffnungen.

      Dazu erstmal über Mich :

      ArenaElo: ca. 1580; DWZ : ca. 1300-1400 . Allerdings ist meine Spielstärke vermutlich eher um 1500-1600 DWZ. Im direkten Vergleich zu meinem Trainer ( ca. 1800 ) und meinem SchachAG Leiter ( ca. 1700 ) spiele Ich etwa mit selber Stärke ( Ich habe lediglich weniger Erfahrung ) und desweiteren hab ich in der Liga 50% der Punkte geholt bei einem Gegnerschnitt von knapp über 1600 .

      Meine Eröffnungen:

      Mit Weiss :

      -Königsgambit

      -Königsindischer Angriff ( Bin gerade dabei es zu lernen, läuft bis jetzt ganz gut )

      Mit Schwarz ( gegen e4 ) habe Ich momentan keine feste Eröffnung ( hatte zuerst Französisch gelernt, allerdings nur, weil mir das auf den ersten Blick am einfachsten erschien ) und wechsle zwischen :

      -Caro-Kann ( hatte damit Erfolge im Blitzen, versuche gerade es auch für Schnellschach-/Langzeitpartien zu lernen )

      -Sizilianisch mit e6 ( oft Planlos )

      -Pirc ( im versuch, es wie den KIA aufzubauen, klappt eigentlich nie )


      Bereits "angetestet" habe Ich :

      -Grünfeld-Indisch ( totale Katastrophe )

      -Nimzo-Indisch ( Weitestgehend planlos und erfolglos )

      -Benoni ( Irgendwie steh ich nach recht kurzer Zeit immer schlechter )

      -Holländisch ( mal mehr, mal weniger Erfolgreich; ist eine mögliche Abwechslung, aber keine dauerhafte Lösung )



      Kann hierbei bitte jemand weiterhelfen ?
    • duke1968 schrieb:


      Hallo Werderli,

      wenn Du solide spielen möchtest, schau Dir doch mal die Capablanca-Variante im orthodoxen Damengambit an (1. d4 d5; 2. c4 e6; 3. Sc3 Sf6; 4. Lg5 Le7; 5. e3 Sbd7; 6. Sf3 0-0; 7. Tc1 c6; 8. Ld3 dxc4; 9. Lxc4 Sd5; 10. Lxe7 Dxe7; 11. 0-0 Sxc3; 12. Txc3 e5).




      Hab mal die Variante auf einem Brett gezeigt.
    • @)) Respekt werderli,
      du hast ja schon viel ausprobiert
      und kennst die ganzen Spielweisen sogar mit Namen
      .

      Glaube gerade beim Schach
      trifft folgender Spruch ganz gut zu. ;)

      Erstens kommt es anders
      und zweitens als man denkt
      . :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha () aus folgendem Grund: @)) Schreibfehler berichtigt

    • duke1968 schrieb:

      Hallo Werderli,

      wenn Du solide spielen möchtest, schau Dir doch mal die Capablanca-Variante im orthodoxen Damengambit an (1. d4 d5; 2. c4 e6; 3. Sc3 Sf6; 4. Lg5 Le7; 5. e3 Sbd7; 6. Sf3 0-0; 7. Tc1 c6; 8. Ld3 dxc4; 9. Lxc4 Sd5; 10. Lxe7 Dxe7; 11. 0-0 Sxc3; 12. Txc3 e5).



      Danke, Ich werde es mir mal angucken.






      Zitat von >>DarkWingDuck <<


      Solide , dann Slawisch, da beißt weiß sich oft die Zähne aus ;)

      Haste ja selbst schon gesehen ( oder war das Halbslawisch :thumbsup: ). Das war aber komplett ohne Plan von mir.

      Aber kann mir bitte jemand erklären, wie sich das Spiel "öffnet" ?

      Bei der Capablanca-Variante öffnet sich ja das Zentrum. Wie siehts im Slawischen aus ?
    • Einfach mit d5 antworten und danach entweder Slavisch oder kl. abgelehntes Damengambit spielen. Eventuell vlt. ein Nimzoinder :)

      Aber ich denke du solltest deine Partien analysieren wo deine Fehler liegen. Es ist nämlich nicht gut Probleme zu umgehen, indem man eine andere Eröffnung wählt.
    • Also vor allem die indischen System wie Königsindisch, … Grünfeldindisch sind sehr schön!
      Königs-Indische Verteidigung:

      Grünfeld-Indische Verteidigung:

      Damen-Indische Verteidigung:

      Nimzowitsch-Indische Verteidigung:
    • Hi, du hast sehr gute Möglichkeiten gegen 1.d4. Am beliebtesten und wahrscheinlich auch am besten ist Sf6 im moment, die modernste Verteidigung, zumindest im etwas höheren Schach, weil dass Damengambit bewiesen guten Vorteil für Weiß hat. Ich muss aber dazusagen, dass sf6 schon sehr alt ist aber seit ein paar jahren am modernsten. ich spiele darauf entweder ein Nimzo-indisch Damenindisch d2-d4 Sg8-f6 c2-c4 e7-e6 Sg1-f3 b7-b6. Auch ein Königsindischer Aufbau ist sehr beliebt - ich spiele auch häufig natürlich Grünfeldindisch. Da gibt es eine sehr spannende Partie unter Computern! Oder du spielst die Verteidigung mit c5 und bietest ein Wolga.gambit an d2-d4 Sg8-f6 c2-c4 c7-c5 d4-d5 b7-b5 Viel erfolg grüße fritz:)
    • Danke für die Zahlreichen Antworten :thumbsup:

      Auf jeden Fall angucken werde ich mir:


      -Slawische Varianten ( also Slawisch, Halbslawisch etc. )

      -Damenindisch







      Zitat >>patrik<< :




      Wenn du mit weiß den königsindischen Angriff spielst, kannst du doch auch mit schwarz die königsindische Verteidigung spielen. :)

      Ich hab da ein bisschen Angst wegen dem Minustempo, werds mir aber wohl auch angucken.




      Zitat >>Schachfan1998<<

      Aber ich denke du solltest deine Partien analysieren wo deine Fehler liegen. Es ist nämlich nicht gut Probleme zu umgehen, indem man eine andere Eröffnung wählt.






      Der Gedanke ist wohl richtig, aber Ich komm teilweise mit den Stellungen einfach nicht klar. Dann bringt es wenig, die Stellung zu analysieren, oder?





      Nochmal Danke an alle, die geholfen haben und sich darüber Gedanken gemacht haben :)
    • Hallo zusammen,

      den Thread verfolge ich sehr interessiert und habe da auch mal eine Frage.

      Ich kenne jemand, der spielt oft 1.d4, danach aber niemals 2. c4, also kein Damengambit sondern das Damebauernspiel.Angebotene Gambitbauern werden niemals angenommen sondern fast immer wegen Raumvorteil vorgeschoben.Gelegentlich aber auch mal überdeckt.Ein solider aber doch recht passiver/verhaltener Aufbau.

      Kann man dort mit Schwarz ein taktisch geprägtes Spiel erzwingen, wenn ja wie ?? Habe es schon mit dem Englund-Gambit (1. d4 e5) versucht, aber durch die Ablehnung bekomme ich kein gutes Spiel. Holländisch verstehe ich nicht sehr gut. Das Alt-Benoni (1. d4 c5) spielt Weiss ja sowieso mit 2. d5 in die Hände.

      Gruss
      dangerzone
    • FritzFan3297 schrieb:

      Hi, du hast sehr gute Möglichkeiten gegen 1.d4. Am beliebtesten und wahrscheinlich auch am besten ist Sf6 im moment, die modernste Verteidigung, zumindest im etwas höheren Schach, weil dass Damengambit bewiesen guten Vorteil für Weiß hat. Ich muss aber dazusagen, dass sf6 schon sehr alt ist aber seit ein paar jahren am modernsten. ich spiele darauf entweder ein Nimzo-indisch Damenindisch d2-d4 Sg8-f6 c2-c4 e7-e6 Sg1-f3 b7-b6. Auch ein Königsindischer Aufbau ist sehr beliebt - ich spiele auch häufig natürlich Grünfeldindisch. Da gibt es eine sehr spannende Partie unter Computern! Oder du spielst die Verteidigung mit c5 und bietest ein Wolga.gambit an d2-d4 Sg8-f6 c2-c4 c7-c5 d4-d5 b7-b5 Viel erfolg grüße fritz:)
      ?( Soso, das Damengambit führt zu bewiesenem Nachteil für Schwarz. Nur das orthodoxe Damengambit oder sind Slawisch und Halbslawisch auch widerlegt? Zum Glück spielen alle starken Spieler die moderne Verteidigung Sf6.