Archiv (S1-8)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo allerseits,

    SC akt.

    Folgende Spieler bekommen keine weiteren Turnierbretter mehr erstellt und verlieren somit ihre restlichen Partien kampflos:

    Schachmeister10

    Der Webmaster hat für beide Wettbewerbe 19 Auszeichnungen in Aussicht gestellt. Ich hoffe, dass es keine Probleme gibt, da ich keine extra Turnierbretter für den Pokalwettbewerb angefordert habe.

    zur geplanten Verteilung der Profilauszeichnungen
  • Hallo Tragosso,

    dein Terminvorschlag kam leider zu spät. Rundenende war hier der 30.09.12
    Logbuch für Brett 1133
    16.09.12 23:07 B1133 wurde erstellt. (Tragosso gegen masterman ML, L5, R13)Es wurde kein Termin voreingestellt.
    29.09.12 19:35 B1133 von Tragosso --> Neuer TV für den 30.09.12 um 20:00 Uhr
    Terminvereinbarungen sind in der Vorwoche des jeweiligen Spieltages zu treffen.
    Wird in der Vorwoche eines Spieltages von einer Seite ohne Grund kein sinnvoller Beitrag zur Terminfindung geleistet und es kommt zu keinem Spiel, wird das Spiel für den Gegner gewertet.
    Ich wäre kulant gewesen, wenn dir Montag oder Dienstag eingefallen wäre, dass da noch etwas zu tun ist aber wenn du einen Tag vor Rundenende einen Termin vorschlägst, ist die Chance eine gemeinsame Zeit zu finden zu gering.
  • Hallo allerseits,

    bis auf 3 Nachhol- und 2 GWC-partien ist die Saison beendet.
    Die offenen Partien mit maratonis Beteiligung gelten nur, wenn es zu einem gemeinsamen Spieltermin kommt. Andernfalls werden sie jeweils für den Gegner gewertet, da maratoni die Partien für einen kurzen Zeitraum(5Tage) vorverlegen lies, sich aber nicht an der Terminsuche beteiligte.

    Mögliche Entscheidungspartien für Profilauszeichnungen zwischen tapfer und Hartmut2004 sowie eberhardt und Balu7526 (im Falle eines Sieges) werde ich in den nächsten Tagen ansetzen. In unserer Ligastatistik bleiben die Doppelplatzierungen allerdings erhalten.

    Meine herzlichen Glückwünsche gehen an:

    _Loki_ für den Gewinn der Meisterschaft GWL
    windus09
    unseren Fizemeister GWL

    unsere Ligameister
    Schroeder WL
    ikaria LLA
    Neodymium LLB1, Spielkind LLB2
    maddin LLC1, ttobi5 LLC2, HorstSchlaemmmer LLC3
    zx64 LLD1, Plavix96 LLD2, schwarzerRoland LLD3
    die gemeinsamen Ligasieger
    Hartmut2004 & tapfer LLE1

    und die zweitplatzierten Aufsteiger aus eigener Kraft
    Gralman WL
    noch unklar LLA
    Amir31 LLB1 tello LLB2
    Urmel63 LLC1, chinanudeln LLC2, hopser LLC3
    AlBundy LLD1, Ponti LLD2, Hoochiecoochie LLD3,

    außerdem danke ich bereits jetzt allen aktiven zuverlässigen Teilnehmern für eine schöne Saison.

    Herzliche Grüße, wnl
  • GWL (Planungen zur 6. Saison)

    Hallo allerseits,

    zur Planung der neuen Saison möchte ich folgende Anpassungen umsetzen:
    ikaria wird mich bei der Leitung des Turnieres unterstützen. Herzlich willkommen! :thumbsup:
    geplanter Start ist im November

    Das Hauptthema ist die Reduzierung der Spielausfälle

    Vorauslese:
    kurzfristige Rückmeldungen & Forumsaccount oder PN-Kontakt zur TL als Zulassungsbedingung (Kommunikationsgrundlage und Kenntnis vom Turnierbeginn)
    1-2 Einstiegsspiele* unter den Neuanmeldungen und Teilnehmern mit hoher FQ (Fehlverhaltensquote) der Vorsaison (Prüfung der Spielbereitschaft)
    *momentan favorisiere ich 2 Partien in 3er Gruppen zwischen Spielstärkenachbarn und als Anreiz gibt es für den jeweils Erstplatzierten ein Minibildchen in der Ruhmeshalle

    zusätzliche Zulassungsbedingung:
    in max. 10% seiner gespielten Partien darf ein User negativ bewertet worden sein (Schutz vor unfairem Verhalten)
    max. 10% seiner gespielten Partien darf ein User seine Gegner negativ bewertet haben (Schutz vor Willkür)

    Saisonende:
    - max. 25% FQ (Fehlverhaltensquote) für mögliche Siegerehrungen
    - über 30% FQ Prüfung zur Zulassung (Tendenz, Aktivitätsprüfung, Gründe, evtl. Einstiegsspiele (s.o.))
    - über 40% FQ in der Regel keine Zulassung für die Folgesaison

    GWC:
    Das Rundenende vom Datum der 1. Bretterstellung wird wie folgt festgelegt (Reduzierung von Verzögerungen):
    1. Partie 14 Tage
    1. Rückspiel 16 Tage
    2. Rückspiel 18 Tage
    3. Rückspiel 20 Tage (wird ggf. zeitgleich mit 2. RS erstellt)
    ...
    Es ist durchaus sinvoll nach einem frühzeitigen Spieltermin zu suchen

    Zulassungsbedingungen:
    Eine Reduzierung erforderlichen Arenazugehörigkeit (z.Z. 5 Mon.) und der absolvierten Wertungspartiezahl (z.Z. 200) würde ich von eurer Sichtweise abhängig machen.

    Vorschlag von _Loki_:
    Darf ich bei der Gelegenheit anregen, sämtliche Spiele von steffen93 für den Gegner zu werten? Ich bin durch die Spielplanerstellung der einzige, der davon 2x profitiert hat, während alle anderen nur 1 Sieg dadurch erhalten haben. Es wäre fairer, wenn alle seine Spiele aus der Wertung gehen oder für den Gegner gewertet werden. Auf die Tabelle dürfte das keinen Einfluss haben, aber es würde für die Zukunft dann klar sein. Wie gesagt, ich finde es fairer, wenn alle gleich davon betroffen werden, als unterschiedlich häufig, wie es jetzt der Fall war.
    Kannst du dir ja durch den Kopf gehen lassen :--)))

    Stell dir folgende Szenarien vor:
    steffen steigt nach 7 Partien aus, du bist der einzige der gegen ihn gewonnen hat, all seine Partien werden annulliert (auch bei Wertungsänderung) und dieser Punktevorteil, den du dir in einer Partie hart erkämpft hast, geht verloren und damit auch die Meisterschaft.
    Du spielst 12 oder 13 super Partien und plötzlich passiert etwas extrem unvorhergesehenes, du meldest dich ab und verlierst durch Annullierung oder Wertungsänderung deine Auszeichnung zu Platz 2. Wenn du deine Partien einfach verpasst hättest, dann hättest du aber die Auszeichnung erhalten.
    Ich kann es aus meiner Sicht nicht vertreten jemandem erspielte Punkte zu entziehen, dagegen fällt es mir recht leicht, wenn jemand sagt: "ich kann gegen weitere Spieler nicht antreten", den Gegnern die Punkte zu geben, da ich davon ausgehen kann, dass sie versucht hätten, die Partie für sich zu entscheiden.
    (Entschuldige bitte meine Interpunktion. Ich komme damit nicht richtig zurecht.)


    Weitere Gedanken zustimmende Worte und Vorschläge zur kommenden Saison bitte in diesem Thread.

    Herzliche Grüße, wnl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

  • Es kommt doch aufs Gleich raus, ob man alle Spiele von ausgeschiedenen Spielern anulliert oder als verloren wertet.
    Wenn man denjenigen, die noch nicht gegen einen ausgeschiedenen Spieler gespielt haben, einen Punkt vorenthält, ist es doch auch ungerecht !
    Daher halte ich es für die gerechteste Lösung, alle Spiele von ausgeschiedenen Spielern gleich zu bewerten.
    Und ob man diese Spiele dann als verloren wertet oder anulliert, spielt dann wie gesagt keine Rolle.
  • Da ich nicht hoffe, dass die geringe Kommentarzahl durch Desinteresse entstanden ist, sehe ich dies als Zustimmung zu den angestrebten Änderungen.
    Allerdings ist mir noch unklar ob und in welchem Bereich eine kleine Reduzierung der Zulassungsbedingungen sinnvoll wäre.
    Ein neuer User der 4 Wertungspartien in der Woche spielt, müsste fast ein Jahr(50 Wochen) auf eine Zulassung warten.
    Was haltet ihr von einer Redunzierung auf 100 W-Partien und 4 Monate Arenazugehörigkeit?

    Nachmeldungen möchte ich nicht mehr zulassen, da der Aufwand etwas zu hoch ist.

    Weitere Gedanken zustimmende Worte und Vorschläge zur kommenden Saison bitte in diesem Thread.

    Schöne Grüße, wnl
  • Halt, halt.

    Ich möchte noch was zu steffen und deine Entscheidung bzw. sichtweise sagen. Wenn steffen die komplette Hinrunde gespielt hätte wäre das in meinen Augen auch ok gewesen, das alles so zu werten. Ich will jetzt nicht anfangen wegen schwarz und weiss, das wäre jetzt an den Haaren herbei gezogen. Aber so hätte jeder einmal gegen steffen gespielt und sich seine Punkte oder Niederlage abgeholt. Dein Gedanke wenn man gegen einen Spieler gewinnt und durch Annulierung die Punkte wieder verliert, ist in meinen Augen die falsche Ansatzweise. In einen Turnier müssten für alle Teilnehmer immer die gleichen Bedingungen gelten. Wenn ein Spieler aussteigt sollten auch die Ergebnisse annuliert werden, sonst werden Spieler bevorzugt. Hat auch nix mit schwer oder leicht erkämpften Punkten zu tun.

    PS. Vorschlag: Bei Nichtantritt könntest du ja den Spieler der nicht antritt einen halben Punkt abziehen. Der andere bekommt wie gewohnt den vollen Punkt. Damit da auch ein Unterschied zwischen Turnieraufgabe und einzelne Spielwertung kommt. Es hilft vielleicht auch, sich mehr hinter die Termine zu klemmen.

    Bin auch für die Reduzierung auf 100 WP und 4 monatiger Arenazugehörigkeit. Dein schönes Turnier soll ja für mehr User offen sein. Abmeldungen oder ähnliches wird es leider immer geben.

    Gruß windus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()