Variantenbrett abschaffen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Kombibeyer
    Die Benutzung des Variantenbrettes bei Mailpartien ist nicht, wie von Dir konturiert, unfair oder gar „Betrug”.
    In einer Live-Partie ist das etwas anderes, aber wenn ich sieben Tage Zeit für einen Zug habe also sehr lange überlegen darf
    und mir sogar ein Brett aufbauen „darf”, warum soll dann die Benutzung des Variantenbrettes unmoralisch sein??
    Wenn Du „unbedingt” ohne Variantenbrett auskommen willst und Dein Ziel nicht erreichst ist das nicht die Schuld derer die das Variantenbrett nutzen.
    Eine Forderung nach dem Motto An meinem Wesen soll die Welt genesen ist vielleicht ein wenig fragwürdig.
    Sorry, ist meine Meinung.
    VG geo
  • Hallo Kombibeyer,

    man kann aber nicht sagen, dass Spieler die das Variantenbrett nutzen unfaire Spieler sind.Das ist ein Feature das hier angeboten wird und das sollte man auch akzeptieren.

    Wenn man sein selbst gestecktes Ziel nicht erreicht,kann man die Ursache nicht bei den anderen suchen.

    Gruss
    dangerzone

    Edit:
    geoschach sein Post stand eben noch nicht da,wo ich meinen angefangen habe.Er hat ja fast die gleiche Meinung.
  • Das Variantenbrett wird garantiert nicht abgeschafft.

    Es hat nämlich einen wirklich sinnvollen Zweck.
    Einer der nachhaltigen Wege seine eigene Spielstärke zu verbessern ist es, die verschiedenen
    Optionen in einer Partie zu analysieren. Im Verein findet das nach der Partie oder nach dem
    Mannschaftskampf statt.
    Bei interessanten Partien kann man da durchaus stundenlang dransitzen.

    Ähnlich sieht es mit den Mailpartien auf Arena aus.
    Hier kann man so lange an einer Stellung rumprobieren, bis der eigene Zug passt.
    Ob man dazu ein echtes Brett oder das Variantenbrett benutzt spielt keine Rolle.
    Wichtig ist dabei aber, dass man die Analysen selbst macht, oder nach (!) Ende der Partie mit
    Schachfreunden zusammen durchspricht (eine Ausnahme bietet das 14 brains - 1 board Turnier).
    Bei der Gelegenheit ist anzumerken, dass der Gebrauch von Schachprogrammen in allen Spielarten
    auf der Schacharena verboten ist!

    Wer das Analysieren nicht mag, oder wem das alles zu langwierig ist, für den sind Livepartien sicher
    besser geeignet.
  • Ob man nun das Variantenbrett benutzt oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.
    Ich benutze es meisstens nicht, weil ich in realen Partien ja auch nicht diese Möglichkeit habe und ich die Arena sowieso hauptsächlich zum Üben für reale Partien bzw. Turniere oder den Schachverein nutze - u.A. wäre es deswegen ja auch totaler Unsinn, hier mit Programm zu spielen, denn das darf ich bei einer realen Partie ja schliesslich auch nicht !
    Man kann zwar eine E-Mail Partie jetzt nicht unbedingt mit einer Live- bzw. realen Partie vergleichen, aber man kann in einer E-mail Partie dennoch versuchen so zu spielen, als spiele man unter Turnier- bzw. realen Bedingungen, ob man nun dabei das Variantenbrett nutzen möchte, sollte bei E-Mail Partien jedoch jedem selbst überlassen bleiben.
  • Hallo zusammen,

    ich finde die Diskussion eigentlich überflüssig, weil ein Variantenbrett, in welcher Form auch immer, bei Fernschachpartien ausdrücklich erlaubt ist. Ich benutze es sehr gern, weil ich manchmal doch bei der Verbildlichung durch das Variantenbrett sehe, dass mein favorisierter Zug doch nicht so gut war wie ich dachte. Diese Möglichkeit sollte weiterhin allen Usern zur Verfügung stehen!

    Liebe Grüße, Fizz ;)
  • Leider gibt es viele die sich für eine e-mail Partie entscheiden aber gar nicht Fernschach spielen möchten.
    - sie nutzen nicht das Variantenbrett sondern rechnen alles im Kopf nach
    - sie gehen zum Spiel und ziehen innerhalb von wenigen Minuten
    - sie finden es merkwürdig wenn es Spieler gibt die sich für jeden Zug mehrere Tage Zeit nehmen
    - sie spielen enorm viele e-mail Partien simultan
    ....

    Wirklich Schade, diese Spieler werden nie die Faszination einer Fernschachpartie begreifen :(