Variantenbrett abschaffen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variantenbrett abschaffen!

    Hallo Arena Team und Webmaster,
    Ich würde es begrüßen wenn das Variantenbrett bei laufenden E-Mail Partien
    abgeschafft werden würde!

    Ist zwar hier leider legitim darf man ja aber bei einer realen Partie auch nicht
    alles auszuprobieren bis der beste Zug gefunden ist.
    Ihr wollt doch so real wie möglich hier sein,aber so hat das wenig mit realen Schach zu tun.
    Gruß
    Kombibeyer
  • Nö. Dein Vergleich hinkt. Beidbeinig.

    Kombibeyer schrieb:

    Ist zwar hier leider legitim darf man ja aber bei einer realen Partie auch nicht
    alles auszuprobieren bis der beste Zug gefunden ist.
    Live-Partie = Analogie zu "realer Partie" ==> da gibt es auch kein V-Brett.

    E-Mail ist eben anders. Und Bedingungen sind ferner ja auch vorher bekannt.
    Dein Vorschlag wäre etwa so wie bei Hängepartien - ja, das gab es mal- die Nutzung eines Brettes zu untersagen.
  • @ Kombibeyer,ich persönlich bin auch kein Freund vom Variantenbrett,mein Gedanken sollte ich immer im Kopf haben,so denke ich eigentlich in Life und in e-mail spielen,aber warum sollte man diese tolle Funktion abschaffen?,es gibt doch viele User,die sie nutzen und wenn sie nicht da wäre,würde die Frage vieler lauten,kann man kein Variantenbrett einführen? :)
    Wenn ich es als Vorteil für meinen Spielpartner sehe,kann ich es selber nutzen,wenn nicht ,lasse ich es einfach,wo siehst Du das problem? ?(
  • Hallo Kombibeyer,

    im Fernschach ist es seit jeher legitim ein externes Brett aufzubauen um die Züge nachvollzuziehen. In den alten Zeiten als man sich noch die Züge postalisch übermittelte ging es auch gar nicht anders. Darum bin ich dagegen es abzuschaffen. Deswegen gibt es ja die Unterscheidung zwischen live und email Partien.
    Grüße

    Ulysses
  • Stimmt .Und neue Möglichkeiten eröffnet es auch so kann man das Spiel Spannender Machen wenn man merkt das der Gegner das Brett geschickt verwendet .in dem man es nicht Verwendet. :)
    IUnd wie mein mein Vorgänger schon sagte bei 20 30 Partien baut man kaum immer ein Brett auf das geht bei 4-5 Partien besser.
  • Hallo Komby,

    Die Frage ist doch, was willst Du damit erreichen, dass das V-Brett bei Emails nicht mehr zur Verfügung steht?

    Das Dein Gegner keinen Vorteil Dir gegenüber hat, weil du Deine Züge (Variantenberechnung) sinnvollerweise nur im Kopf durchführt? V-Brett

    Läßt sich doch simpel umgehen, wenn es kein V-Brett mehr gibt, bzw als Gastmember dir nur 3 Halbzüge zur Verfügung stehen.
    Ich bau mir einfach ein reales Brett auf.

    Ergo, selbstverständlich hat Dein Vorschlag eine sinnvolle Hintergundidee, da aber eh keine Kontrolle möglich ist, ein Vorschlag der nicht umgesetzt werden muss :)

    Und wie ich es hier schon gelesen habe, eher im Vergleich zum Fernschach zu sehen, da dürfen sogar Programme benutzt werden...

    PS: Spiel lieber ne Live ..kommt nämlich dem realen Turnierbetrieb am Nähsten..

    Gruß

    Hütchen
  • Hallo Schachfreunde und Hütchen,
    zu 1) JA zu 2) JA zu 3) wenn man mehrere E-Mail Partien gleichzeitig spielt baut man kaum immerdas Brett auf zu 4) siehe zu 1
    Ich versuche jetzt mein kleines persönliches Problem zu erklären!
    Seit über 2 Jahren versuche ich mit viel Ehrgeiz aber fair 1900 ELO`s zu erreichen.
    Ich hatte es fast geschafft,dann verlor ich leider ein Spiel.Beim Rückspiel erfuhr ich das mein
    Gegner wohl sehr viel mit Hilfe des Variantenbrett spielt und mich dadurch wieder
    weiter zurück wirft zumal das Rückspiel auch für mich auf der Kippe steht!
    Mansch mal überlege ich 30 min und mehr für ein Zug und kämpfe oft wie ein Löwe
    um jeden Punkt weil meine reale Spielstärke bei weiten nicht so hoch sein wird.
    Wenn ich wenig Zeit habe wie bei Live Partien,dann bin ich noch viel schwächer
    wie in meinen 2 Account mit ca. 200 ELO`s weniger!
    Gruß Kombibryer
  • Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass deine Gegner immer so faul sind und nicht das Brett aufbauen, gerade wenn es kein Variantenbrett mehr gibt.
    Er baut das Brett auf und du verlierst die Partie, willst du dann fordern: "Brett aufbauen soll verboten werden", damit du endlich über 1900 kommst? :)

    Entweder:
    - du nutzt auch das Varianbrett, oder
    - du spielst stattdessen Partien ohne Uhr (5 Minuten Bedenkzeit), oder
    - du vereinbarst mit deinem Gegner die interne Regel kein Variantenbrett zu nutzen.