Schach AG s oder Schulmannschaften gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schach AG s oder Schulmannschaften gesucht

      Hallo zusammen :)
      Habe unter den vielen Mannschaften in der Arena auch eine Schach Ag gefunden und möchte einen Aufruf an Schach Ags oder Schulmannschaften zu starten?
      Schüler könnten hier eine Mannschaft gründen und gegen andere Schulen oder Arena Mannschaften online spielen.Viele User hier suchen Trainer und könnten
      auch davon profitieren :rolleyes: Vielleicht ging auch ein Aufruf über Facebook?
      Was meint Ihr dazu?
      Wer in einer Schach AG oder Schulmannschaft spielt sollte sich melden!
      Gruss Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans2009 ()

    • Hallo Hans,

      Vielleicht solltest du deine Vorstellung einer Schulmannschaft etwas konkretisieren.
      Ich leite eine Schach-AG in der Grundschule. Diese Kinder spielen auch ab einem gewissen Können alle in der Schulmannschaft der GS.
      Meine Söhne sind kurz vor dem Abitur und sind in ihrer Schule ebenfalls in der Schulmannschaft.
      Wenn ich mir vorstelle, dass diese beiden Mannschaften nun hier miteinander spielen sollten.... Da hätten beide Seiten nicht viel Freude dran.
    • Ich denke mal das sind organisatorische Fragen :S Erstmal sammeln ob es genug junge Leute gibt und alles weitere wird sich dann finden :) Es wäre schön wenn ihr euch hier miteinander austauscht- ich hab nur die Idee ( bin 54 und schon etwas länger aus der Schule ) und sehe da viele Möglichkeiten :thumbup:
      Im Moment sind auch Schulferien.
      ...........
    • Bin Betreuer...

      Ich bin Betreuer einer hessischen Schulschachmannschaft. Dort sind die Gruppen in WK4, WK3, WK2, und WKO und WKM eingeteilt. Immer zwei Jahrgänge bilden eine WK. Die Mannschaftsstärke ist auf vier Spieler begrenzt bei den alljährlichen Wettbewerben. Erste Landessieger fahren auf die deutsche Meisterschaft. Erfolgreiche Mannschaftsspieler sind oft in unterschiedlichen Vereinen aber derselben Schule. Aber auch Nichtvereinsmitglieder verstärken die Teams. Wir sollten überlegen, was die Arena für die Schüler anzubieten hat. Als Individualisten können sie hier sowieso in Mannschaften spielen, siehe Chinanudeln bei den Teufelskerlen. Wie will man z.B. sicherstellen, dass die Mannschaft auch aus Mitgliedern einer Schule besteht? Und wenn das nicht der Fall sein muss, was hat dann die Schule für eine Bedeutung? Ich stehe dem Vorschlag nicht ablehnend gegenüber. Chessbase hat glaube ich dieses Jahr einen ähnlichen Vorstoss geplant. Wollen wir da mithalten?
    • Prima :)
      Das ist doch schonmal gut losgegangen :)
      Ich möchte noch darauf hinweisen das eine Anmeldung in der Arena und im Forum nötig ist um hier zu schreiben oder um mitmachen zu können,aber der Aufwand ist nicht sehr gross und es entstehen keine Kosten!
      Euer Nick im Forum und in der Arena sollte gleichlauten!
      Meldet euch und tauscht euch hier miteinander aus!
      gruss hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans2009 ()

    • Ich denke es wird seine Zeit brauchen bis sich mehr Teilnehmer melden, aber ich habe Geduld und bin Optimisstisch :)
      Hilfe nehme ich gerne an-danke :thumbup:
      Bringt euch hier ein und meldet euch - ich hab doch keine Ahnung ;(
      und seh nur viele Möglichkeiten Menschen zum Schachspielen zusammenzubringen :)
      gruss
      Hans :)
    • Habe grad mal geschaut, und ja das wundert mich dann doch recht wenig. Da draußen in Biesdorf ist in Sachen Schach wirklich etwas der Hund begraben. Diese Schule selber kenne ich nicht. Aber: Ich hatte ja schon länger mal überlegt eine Schulschach-AG (allerdings nicht ehrenamtlich) zu übernehmen. Ist jetzt nur die Frage, ob es sich bei euch lohnen würde. Sprich: genug Interessenten da wären. Mit weniger als 8-10 Leuten macht das keinen Sinn. Was denkst du denn darüber? Kannst mir ja auch mal ne PN schreiben.
    • Ich glaube schon das man da genug Leute finden kann, du musst nur zu einer Schule gehen wo es wahrscheinlich ist das viele Leute kommen die Schachspielen können/wollen. Genug Werbung machen und unbedingt Zielgruppe angeben, sonst wird das nichts. Ich würde eher bei den jüngeren anfangen, die interessieren sich meistens mehr für AGs und haben Zeit. Ich würde ja selber gerne eine aufmachen aber ich habe keine Zeit dafür :(
      PS: dein Posteingang ist voll

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chocolatehearta ()

    • Mir persönlich wäre es egal ob ich mit ner 5. oder ner 13. (gibts das in Berlin noch?) Klasse arbeite. Wahrscheinlich müsste man das am Anfang sowieso noch alles zusammen aufbauen. Ich hatte ja mal bei der Ev. Grundschule in Lichtenberg angefragt wegen Schulschach- AG. Aber der Trainerplatz ist wieder Erwarten dann doch nicht freigeworden.

      Biesdorf wäre jedenfalls von Berlin- Mitte relativ gut zu erreichen mit der U1. Aber da du ja schon beim Empor spielst und ich nicht weiß ob es an deinem Gymnasium genug Leute gibt bringt das wahrscheinlich nichts am Otto-Nagel eine AG aufzumachen oder?

      Problem ist auch, dass ich unter Umständen nur noch anderthalb Jahre in Berlin bin. Wüsste ich, dass ich länger dableibe, dann würde ich mich vielleicht sogar mal mit eurer Schulleitung auseinandersetzen.
    • mhm ich versuche kläglich eine schach-ag zu organisieren und naja kein mensch will schach spielen, is schon peihnlcih überhaupt seinen namen in verbindung mit schach zu bringen, vorallem die ganz jungen wollen nicht, naja ok die kinder werden auch von jahr zu jahr dümmer undglaublich das so n schlumpf mit "musik" von haftbefehl rumläuft, richtig hässlich sowas, also für schach ist wohl grad nicht die richtige zeit...
    • Bei uns am Gymy. gibt es eine Schach AG. allerdings habe ich keinen Kontakt dazu, ist auch recht Profi Mäßig Aufgebaut von den Lehren ez. deshalb ist so eine Bekanntmachung schon mal ganz gut ,können die Leute selbst entscheiden was sie tun .Ich fände es nur gut.
      Allerdings sollte man sich überlegen was macht man wenn sich drei vier AG.s oder 8-9 AG.Spieler gemeldet haben?
      Die spielen ja meist so oder so schon per Skyp oder so gegeneinander ,was hätte man da zu bieten ?
      Gut wäre es ja wenn man da ein etwas Konkreteres Angebot machen könnte zb.mit einen Preis .
      Etwa ein Jahres Prem .für den Spieler oder die Mannschaft die Siegt .
      Oder etwas ähnlichen .Sollte ja vielleicht abgesetzt sein von Normalen Turnier Betrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe ()

    • Was sicher auch nicht ganz ohne Reiz wäre wenn die Ags.gegen eine Reale Vereins Mannschaft Spielen könnten .
      Melden sich mehrere Vereins Mannschaften ist das ja auch kein Problem .
      Würde Die Schacharena eben als Plattform Dienen .
      Und es wäre ein Gewinn für alle.
      Ich könnte Spannende Spiele ansehen .
      Die Vereine hätten ewt.zu wachs.
      Und die Ags. hätten ein Reelles Turnier .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe ()