Ski-Unfall von Michael Schumacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann die kritischen Stimmen verstehen. Aber eines ist sicher. Er ist ein super Ehemann und Vater. Und ein sehr großzügiger Mensch, der das Kuststück fertig gebracht hat, so gut seine Familie aus der Öffentlichkeit rauszuhalten. Er ist obendrauf auch noch frei von jeglichen Skandalen. Und selbst, wenn der eine oder andere Sieg bider aufstößt, so war er doch der beste aller Zeiten. Man muss sich nur die Platzierungen seiner Teamkollegen anschauen, dann weiß man das. Ok, das Comeback kann man in die Tonne treten. Vettel hat einfach nur das beste Auto seit Jahren, das hatte Schumi nicht. Vettel ist gut, aber Alonso ist klar besser. Ferrari hat nur keine Chance im Moment.
    • Genau wie ich jedem anderen Menschen in dieser Situation gute Besserung wünschen würde, tue ich dies selbstverständlich auch bei Schumi, aber das schrieb ich doch bereits schon...
      Es geht mir ja auch nicht darum zu motzen, sondern wie Schnake auch schon richig sagte um die unterschiedlichen Reaktionen bei Prominenten und Unbekannten, denn dies ist doch in der Tat zum Kotzen !
      Und darum wünsche ich halt nicht ausschliesslich gute Besserung, sondern mache auch gleichzeitig auf (s)ein Fehlverhalten aufmerksam, genau wie man es bei einer unbekannten Person doch auch tun würde !
    • Ich habe der Pressekonferenz entnommen, dass er beim Schwungholen mit den Skiern über einen Stein gefahren ist, die Kontrolle verloren hatte und mit dem Kopf voran gegen einen Stein geknallt ist. Die Geschwindigkeit war nach Augenzeugenberichten nicht hoch aber Mensch auf Stein da kann man sich ausrechnen, wer den Zweiten macht... Vor kurzem kam im TV ein Bericht über einen Mann, der mit niedriger Geschwindigkeit mit dem Fahrrad gegen einen Baum prallt und seitdem querschnittsgelähmt ist (ohne Hoffnung auf Besserung) - da kann man sich ausrechnen, was passiert...
    • PeterHerzberg schrieb:

      Als Skilangläufer kann man mit die Ski langl laufen wo man wil. Bloß nicht auf Abwärts Pisten .
      Wie kommst du denn auf Langlauf? Das hier (Anhang) sieht mir eher nicht nach Ski-Langlauf aus... ?( Hinweis: das ist der Hang, an dem Schumi verunglückte.

      @Horst: Falsch, außerhalb der Pisten zu fahren ist nicht verboten, und ich finde das auch okay so, da ich Pauschal-Verbote schwachsinnig finde. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko und die Folgen auf sich nimmt (siehe Schumi). In Lawinengebieten können solche Verbote zwar sinnvoll sein, aber nicht überall, wo es keine offizielle Piste gibt, muss auch automatisch Lawinengefahr herrschen. Und es hat mit Sicherheit seinen Reiz, dort zu fahren, wo sich nicht Tausende Touris tummeln und an Orte vorzustoßen, die man auf den offiziellen Pisten nie erreichen würde (und das sage ich als jemand, der noch nie auf Skiern gestanden ist). Was ich sagen will: Sofern keine Lawinengefahr bestand - und das war bei Schumi offenbar nicht der Fall - kann ich sein Verhalten zu 100% nachvollziehen!

      Dazu ein Artikel: tagesschau.de/inland/ski-sicherheit100.html

      Zu der medialen Berichterstattung muss ich allen anderen zustimmen; es ist schon lächerlich, dass jede Minute Menschen auf der ganzen Welt verhungern, und die Medien berichten rund um die Uhr (!) über einen verletzten Promi...
      Dateien
    • Um zur Versachlichung beizutragen hier ein Teil des Tagesschauberichtes aus o.g. link:

      Ist es unverantwortlich, außerhalb der Piste zu fahren?
      Auch wenn man es angesichts perfekt durchorganisierter Skigebiete mit beheizten Sesselliften und makellos präparierten Pisten manchmal vergessen mag: Skifahren ist und bleibt ein Sport in der freien Natur. Und für manche liegt der Reiz gerade darin, die Pisten auch mal zu verlassen - um entweder direkt neben der Piste im Tiefschnee zu fahren oder auch weit ab davon im freien Gelände.
      Außerhalb der Piste zu fahren, ist nicht verboten. Aber es gibt dort Risiken, die es auf der Piste nicht gibt. Ob es ein ungefährliches Vergnügen oder tatsächlich im konkreten Fall unverantwortlich ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab: Der Beschaffenheit des Geländes etwa oder dem eigenen Können. Ein besonders wichtiger Faktor ist die Lawinengefahr. Skifahrer, die bei großer Lawinengefahr in einen exponierten Tiefschneehang einfahren - und das womöglich noch in einem Gebiet, in dem sie sich nicht auskennen -, sorgen bei der Bergwacht regelmäßig für ungläubiges Kopfschütteln.

      Schumacher verunglückte an diesem unpräparierten Hang zwischen zwei Skipisten (Bild s.o.)

      Die markierten Pisten innerhalb eine Skigebiets werden vor Lawinen gesichert - zum Beispiel indem Lawinen mittels einer Sprengung künstlich ausgelöst werden, bevor die Skipiste freigegeben wird. Im Fall Schumacher spielte das Thema Lawinengefahr keinerlei Rolle: Er ist nicht außerhalb des gesicherten Skigebiets verunglückt, sondern in einem kleinen Tiefschneebereich zwischen zwei präparierten Abfahrten.


      Zu den Medienberichten.
      Die schreiben und senden eben über das, was sie glauben, dass es die Leute besonders interessiert.
      Ein siebenmaliger Formel 1 Weltmeister ist nun mal sehr vielen bekannt.
      Wie die Berichte im Einzelnen aussehen und wieviel Gewicht/Länge sie erhalten, entscheiden die jeweiligen Redakteure.
      Dass dabei ein förmlicher Wettkampf um die beste Schlagzeile entsteht, ist auch nichts wirklich neues.
      Und es heißt schon gar nicht, dass andere Neuigkeiten und Geschehnisse damit an sich weniger wichtig sind!

      Dass man einem Verunfallten in erster Linie einmal gute Besserung wünscht sollte sich von selbst verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hybris ()

    • Bei Lawinengefahr ist das Fahren ausserhalb der Pisten und Loipen verboten, ansonsten jedoch nicht, das ist wohl richtig.
      Trotzdem ist und bleibt es sehr gefährlich, ausserhalb der Pisten bzw. Loipen zu fahren und zwar auch für geübte Skifahrer !
      Und was ich absolut nicht verstehe ist, dass selbst jetzt trotz dieses schweren Unfalls einige Leute immer noch geil darauf sind, ausserhalb der Pisten zu fahren - was muss denn noch Alles passieren, damit wir endlich vorsichtiger werden ?
      Wem die Pisten zu voll sind, der soll halt in der Nebensaison in den Skiurlaub fahren, aber sich doch nicht ausserhalb der Pisten in Gefahr bringen...
      Und dahinter würde ich sogar auch ein... ** Nein, lieber nicht - Hybris **
    • Ich wünsche den ca. 20000 Skiverunfallten pro Jahr, einschließlich Michael Schumacher, gute Besserung.

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      ... was muss denn noch Alles passieren, damit wir endlich vorsichtiger werden ? ...

      Leider werden die Menschen nie lernen.
      Schneller - Höher - Weiter
      Bei Denen, die dabei auf der Strecke bleiben, sage ich nur:
      Pech gehabt !
    • Leider werden die Menschen nie lernen.
      Schneller - Höher - Weiter


      Na dann rast doch in Euer Unglück - wenn man nicht hören will, dann muss man halt fühlen...
      So wie kleine Kinder, die die heisse Herdplatte erst selbst fühlen müssen - unfassbar sowas...

      Die Pisten reichen noch nicht bis ins Hotelzimmer !!!! Logisch das man auch neben der Piste steht


      Ne, das ist überhaupt nicht logisch, denn ins Hotelzimmer kommt man auch zu Fuss oder mit irgendwelchen sonstigen Verkehrsmitteln.

      Schreib doch nicht immer so einen Unsinn Peter.
    • Schachspielen ist ungefährlich?
      Ich möchte nicht wissen wieviele schon nah dem Herztod waren als der Gegner einen, na sagen wir etwas schlechteren Zug nutzte. Auch manch Areaner treibt es offensichtlich den Blutdruck in die Höhe, wenn der Gegner aus unerfindlichen Gründen einfach mal besser ist :)

      Übrigens ist es nun mal eine der menschlichen Eigenarten an sich an Grenzbereichen zu bewegen. Nur so war die technische Entwicklung möglich. Das dies auch in sportlichen Bereichen geschieht ist normal, wer hat nicht schon mal eigetretene Pfade verlassen? Ich finde auch nichts verwerfliches dabei ausserhalb der gekennzeicnteten Pisten Ski zu fahren, wäre nicht Herr Schumacher sondern Herr / Frau XYZ verunglückt würde es keinen Fred hierüber geben. Herr und Frau XYZ verletzen sich täglich, ob im Auto beim Skifahren oder entfernen des Weihnachtsbaums. Lediglich die mediale Präsenz macht die Nachricht aus.

      Ich selber habe mir übrigens mal in meinem Schachverein beim Training eine schwere Bänderdehnung zugezogen. Ich überlasse jetzt allen das Feld für eigen Spekulationen bezüglich des Hergangs, weil Schach ist ja ungefährlich :P

      Grüße vom Biker
    • schneller,höher ,weiter war immer schon was die Menschheit vorangebracht hat ,
      Es gibt halt solche und solche,
      Wer Schach spielt lebt relativ ungefährlich und darüber kann man nur froh sein.
      Die anderen sind auch froh wenn die was erreicht haben .

      Das habe ich speziell für Horst Schlemmer geschrieben


      Also ausgerechnet mir eine zu konservative Denkweise bzw. Haltung vorzuwerfen ist ja schon nahezu paradox...