11. BCC Thailand Open 2011 (7.Rd.) - Jan Gustafsson an der Spitze mit Vallejo Pons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 11. BCC Thailand Open 2011 (7.Rd.) - Jan Gustafsson an der Spitze mit Vallejo Pons

      Jan Gustafsson schlug heute in der 7. Runde des Thailand Open 2011 den ehemaligen Herausforderer Kasparows um den WM-Titel Nigel Short mit den schwarzen Steinen in einem geschlossenen Spanier:
      Bericht und Partie Short - Gustafsson.

      Damit führen Jan Gustafsson und Francisco Vallejo Pons mit jeweils 6 von 7 Punkten zwei Runden vor Schluß das Feld mit einem halben Punkt Vorsprung an.
      Morgen ab 9 Uhr MESZ gibt es bei der Begegnung zwischen Jan und Paco am Spitzenbrett die Vorentscheidung um den Turniergewinn.

      Live zu beobachten am Samstag 16.4. ab 9 Uhr MESZ.

      .
    • Gustafsson hielt als Schwarzer mit dem Marshall-Gambit mühelos remis.

      [Event "Thailand Open Chess Championship 2011"]
      [Site "Pattaya/Thailand"]
      [Date "2011.04.16"]
      [Round "8"]
      [White "Vallejo Pons, Francisco"]
      [Black "Gustafsson, Jan"]
      [Result "1/2-1/2"]
      [ECO "C89"]
      [WhiteElo "2697"]
      [BlackElo "2643"]
      [Annotator "Robot 4"]
      [PlyCount "41"]
      [EventDate "2011.??.??"]
      [TimeControl "5400+30"]

      1/2-1/2
    • Hallo zusammen,
      den Partieviewer habe ich benutzt und zandelot hat ihn kommentiert :)

      Zandelot: Im 28. Zug opferte Short eine Figur gegen zwei Bauern. Doch übersah er dabei, dass Gustafsson mit präziser Technik den d5-Bauern abholte. In der Endstellung hat Weiß nicht genug Gegenspiel, weshalb Gustafsson mit zwei Mehrbauern eine Gewinnstellung erreichen wird.

      Ich hätte nicht gedacht, dass Short ein so ungenaues Figurenopfer bringt. Gustafsson hatte Glück! ;)


      0-1
    • @Schroeder: Danke fürs Einstellen ders heutigen Spitzenpartiebretts!

      shanti_om schrieb:

      Hallo zusammen,
      den Partieviewer habe ich benutzt und zandelot hat ihn kommentiert :)

      Danke fürs Einstellen der Partie und den Kommentar!

      shanti_om schrieb:

      Zandelot: Im 28. Zug opferte Short eine Figur gegen zwei Bauern. Doch übersah er dabei, dass Gustafsson mit präziser Technik den d5-Bauern abholte. In der Endstellung hat Weiß nicht genug Gegenspiel, weshalb Gustafsson mit zwei Mehrbauern eine Gewinnstellung erreichen wird.

      Gut möglich, dass Short Dd3 (zum Zeitpunkt des Opfers war d3 noch vierfach (!) gedeckt) und den folgenden Verlust des Bd5 nicht gesehen hat. Und dass er deshalb versuchte, mit 33. Tc7? entscheidenden Angriff zu bekommen (was aber ein Patzerzug war.) Denn mit Tg6 konnte Schwarz seine Schwäche g7 decken und vor allem gleichzeitig entscheidenden Angriff auf g2 gewinnen.
      Und, nach 33. ... Tg6 geht es nicht um zwei Mehrbauern, sondern die weisse Hütte brennt - und zwar lichterloh!

      Was könnte Weiss denn noch tun, um ein schnelles Matt oder entscheidenden Materialgewinn nach Txg2+ (evtl. gefolgt von Df1+) abzuwenden?
      Vielleicht noch verzweifelt ein Turmopfer auf g7, um die lange Diagonale zu öffnen und den Tg7 erstmal festzunageln... Und dann...?

      shanti_om schrieb:

      Gustafsson hatte Glück! ;)

      Jo, wegen dem Patzer 33. Tc7.
      33. Se1 sieht mir so aus, als hätte dies dem auf f3 eher kläglich rumstehenden Gaul mit der prohylaktischen Deckung von g2 eine sinnvolle Aufgabe gegeben und den Bd5 erstmal gerettet.
      Wie heisst es so schön - das Glück ist mit den Tüchtigen! ;)
    • Durch das Remis am Spitzenbrett konnte Nigel Short zu den Führenden aufschließen. In der Schlußrunde kommt es nun am Sonntag 9 Uhr MESZ an den drei ersten Brettern zu folgenden Begegnungen:

      GM Murshed Niaz (6) - GM Vallejo Pons Francisco (6½)
      GM Short Nigel D (6½) - GM Kunte Abhijit (6)
      GM Gustafsson Jan (6½) - FM Stokke Kjetil (6)


      chess-results.com/tnr48109.aspx?art=2&rd=9&lan=0&wi=1000
    • das neue Forum hat's zitiertechnisch aber in sich... *schwitz*

      Odysseus schrieb:

      Schroeder schrieb:

      Durch das Remis am Spitzenbrett konnte Nigel Short zu den Führenden aufschließen. In der Schlußrunde kommt es nun am Sonntag 9 Uhr MESZ an den drei ersten Brettern zu folgenden Begegnungen:
      GM Murshed Niaz (6) - GM Vallejo Pons Francisco (6½)
      GM Short Nigel D (6½) - GM Kunte Abhijit (6)
      GM Gustafsson Jan (6½) - FM Stokke Kjetil (6)


      Odysseus schrieb:

      Nominell hat Gustafsson in der letzten Runde die leichteste Aufgabe, aber Short und Vallejo sind auch jeweils klare Favoriten in der letzten Runde. Es ist also gut möglich, dass alle drei gewinnen und die Zweitwertung über den Turniersieg entscheidet -- da sehe ich zur Zeit noch Vallejo vorn.

      Nur dass Paco als einziger von den drei Favoriten mit Schwarz spielt.
      Und Nigel als Turniersieger der Herzen anzusehen ist... zumindest beim Anblick der aktuellen Turnier-Homepage ... irgendwie süß, gell... ;)

      shanti_om schrieb:

      Ich hätte nicht gedacht, dass Short ein so ungenaues Figurenopfer bringt.

      Ich bin ja schon gespannt auf Kommentare aus erster Hand!
      Auf jan-gustafsson.de/nc/jans-kolu…egs-live-aus-baden-baden/ finden sich mehrere interessante Beiträge zu der Partie.

      Entscheidend in dem Zusammenhang mit dem Opfer scheint mir der Beitrag von patzerle 16.04.2011 09:14.

      P.S: und wie so oft, ist womöglich das wirklich Interessante (oder relevante?!) nicht im Klartext zu finden. Sondern in Short's Schwarzsieg von ... gestern. Wen's interessiert, wird's finden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MissGeschick ()

    • MissGeschick schrieb:



      shanti_om schrieb:

      Zandelot: Im 28. Zug opferte Short eine Figur gegen zwei Bauern. Doch übersah er dabei, dass Gustafsson mit präziser Technik den d5-Bauern abholte. In der Endstellung hat Weiß nicht genug Gegenspiel, weshalb Gustafsson mit zwei Mehrbauern eine Gewinnstellung erreichen wird.

      Gut möglich, dass Short Dd3 (zum Zeitpunkt des Opfers war d3 noch vierfach (!) gedeckt) und den folgenden Verlust des Bd5 nicht gesehen hat. Und dass er deshalb versuchte, mit 33. Tc7? entscheidenden Angriff zu bekommen (was aber ein Patzerzug war.) Denn mit Tg6 konnte Schwarz seine Schwäche g7 decken und vor allem gleichzeitig entscheidenden Angriff auf g2 gewinnen.
      Und, nach 33. ... Tg6 geht es nicht um zwei Mehrbauern, sondern die weisse Hütte brennt - und zwar lichterloh!


      @MissGeschick: Sorry, aber Lesen hilft. Ich schrieb, dass Weiß nicht genug Gegenspiel in der Endstellung bekommt. Dass Tc7 ein Fehler war, ist offensichtlich und ändert nichts an dem eigentlichen und viel interessanteren Umstand der Partie, nämlich dem fehlerhaften Springeropfer auf e5. Dadurch konnte Gustaffson eine Figur für nur 1 Bauern gewinnen! Die Frage ist nur, ob Short in Zeitnot war oder nicht...jedenfalls wird Gustaffsons Kolumne sehr interessant. 8)