Schachliche Vorsätze für 2014

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachliche Vorsätze für 2014

      Hallöchen und ein Frohes Neues Jahr 2014!

      Zu Beginn eines neuen Jahres ist es ja oft üblich, sich etwas Gutes vorzunehmen oder etwas Schlechtes loszuwerden.Ich habe mir auferlegt, mich im Jahr 2014 endlich schachlich etwas verbessern zu wollen.Das richtige Maß dafür zu finden ist nicht einfach,denn der gute Vorsatz soll weder unerreichbar hoch, noch zu einfach sein.Ein kleiner Erfolg ist sicherlich besser als ein großer Mißerfolg. Ausserdem sollte die Änderung konkret benannt werden, um nachvollziehbar zu sein.

      Nach einigen Jahren auf dem Level von 1500 - 1550 Arena ELO möchte ich mich zum Jahresende auf ca. 1600 Arena-ELO steigern. Das ist wohl optisch und absolut nicht gerade viel, aber ich weiss, dass ich mich dafür auf den Hosenboden setzen muss.

      Vielleicht haben ja weitere Spieler ähnliche Vorsätze gefasst !?

      Erstgemeinte vergleichbare Postings wären sehr schön, da kommt man sich doch gleich viel mutiger und nicht so alleine vor.Durch die Veröffentlichung setzt man sich ja selber freiwillig einem höheren Erfolgsdruck aus.

      Gruss
      dangerzone
    • Hi,
      ich habe nun einige Jahre hintereinander bei meiner Bezirksmeisterschaft den 4 oder 5 Platz belegt und bin damit immer knapp am Weiterkommen gescheitert.
      Im neuen Jahr spiele ich wieder in einer Höheren Altersklasse und möchte hier nun endlich mal einen Pokal haben, und zwar den ersten! Schachlich möchte ich mich auch verbessern, hier auf der Arena habe ich 1500 ungefähr, meine dwz beträgt (noch) 1200, laut errechnetem Wert sind es 1500 (noch nicht ausgewertet) da hätte ich am ende des Jahres auch gerne die 1600, mal gucken ob ich das schaffe ;)
      Viel Erfolg bei deinen/euren Vorsätzen :thumbup:
      MfG FCB :thumbsup:
    • Hallo Danger,

      ich hab mir auch so was in der Art vorgenommen...

      Ich möchte zum Einen insgesamt weniger Partien spielen und dafür die einzelnen Partien genauer analysieren. Bisher hab ich einfach drauflosgespielt, wenn ich gewonnen habe, war's gut, und wenn ich verlore habe, dann halt nicht. Für Partieanalysen habe ich mir nie Zeit genommen, da habe ich stattdessen lieber noch ein paar Partien mehr gespielt. Das will ich jetzt ändern.

      Und zweitens will ich meine Spielstärke weiter verbessern, in den zwei Jahren seit meiner Anmeldung bin ich immerhin von <1000 ELOs auf ~1500 ELOs hochgeklettert. Jetzt hab ich mir vorgenommen, dauerhaft über 1500 zu bleiben und dann vielleicht in der zweiten Jahreshälfte dauerhaft über 1550 zu kommen. Damit wäre ich fürs Erste schon zufrieden

      Gruß, Tobi
    • Hi!
      Ich werde auf jeden Fall Eröffnungen bzw. Eröffnungstheorie lernen, ich kann so gut wie gar nichts im Bereich Eröffnungen... Meine Trainer erzählen mir immer das ich in den Eröffnungen Mist baue und mich danach immer "rausretten" kann... ist aber halt nicht immer so ;)
      Und meine DWZ will ich natürlich auch steigern, von einer 1100 auf eine 1250-1300 :)
      LG Choco
    • Wir Optimisten

      Hallo Leute! Also ich will mich in mehr Geduld üben,und überhastete Angriffe vermeiden.Ausserdem nehm ich mir vor,endlich Eröffnungen zu büffeln,weil ich denke,dass das am schnellsten messbare Erfolge bringt.Ach ja ,1600 DWZ währ auch ein Ziel.Ansonsten seid gewarnt:Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert...

      LG Hensman
    • Na ja, ob es direkt Spam ist, wenn man mal einen Witz macht, lasse ich mal dahingestellt, aber sollte ich mit meinem Humor hier irgendwelchen Leuten auf den Geist gehen, dann tut es mir leid und es ist nicht meine Absicht !
      Und nun zum Thema :
      Generell habt Ihr sehr wahscheinlich Recht damit, dass es wohl sinnvoller ist, Partien auch mal des Öfteren zu analysieren statt immer nur möglichst viele Partien zu spielen - das sollte ich mir auch mal etwas mehr zu Herzen nehmen...
    • meine beiden letzten Schachbücher "die sieben Todsünden des Schachspielers" von Jonathan Rowson und " 1. d4 " von Boris Awruch nicht verstauben zu lassen sondern mal dazu kommen, sie auch zu lesen.
      Im Realschach mit meiner Mannschaft die Klasse zu halten und durch das "Training" hier auf der arena auch an meinem Brett 8 dazu beizutragen.
      LG knoerz
    • - Ich möchte eine brauchbare Endspielführung erlernen, da gerade im letzten Partieabschnitt ein mögliches Blenden ein schlimmes Ende findet. Das neue Buch „Mastering Endgame Strategy“ von Johan Hellsten liegt zu diesem Zweck in greifbarer Nähe meines Schachbretts.

      - Ich möchte mich endlich konkret und weniger assoziativ mit der Französischen Eröffnung beschäftigen. Als Schwarze fühle ich mich in den komplexen Stellungsbildern wohl, spiele aber zu sehr nach Gefühl und zu wenig nach Theorie. Abhilfe schaffen soll „Play the French, 4th edition“ von John Watson.

      - Ich möchte weder Mailpartien noch Blitzpartien spielen; beim Mailen verliere ich verlässlich den Faden und finde nach der Wiederaufnahme nicht in die Pläne zurück, beim Blitzen verfestigen sich eher die Schludrigkeiten, als dass sich Gewinn bringende Automatismen einprägen.

      - Ich möchte mehr Freude an meinem Schach haben und dabei die Schönheit des Spiels genießen. Verlieren ist erträglich, wenn ich mein Bestes gegeben habe, der Gegner aber einfach stärker war. Gewinnen ist süß, wenn es auf mein Spiel zurück zu führen ist und nicht auf Patzer des Gegenübers.
    • Ich nehm mir vor bei meinen E-Mail und Live-Partie, mal etwas nachzudenken und nicht immer nur meine Intuition entscheiden zu lassen, auch wenns bis jetzt ganz gut läuft ^^ wünsche allen gutes und erfolgreiches Gelingen ihrer Vorsätze für dieses Jahr 2014. Ach 2000ELO und DWZ wären auch ganz nett :D
    • Schachliche Vorsätze für 2015

      Läuferin schrieb:

      - Ich möchte mehr Freude an meinem Schach haben und dabei die Schönheit des Spiels genießen. Verlieren ist erträglich, wenn ich mein Bestes gegeben habe, der Gegner aber einfach stärker war. Gewinnen ist süß, wenn es auf mein Spiel zurück zu führen ist und nicht auf Patzer des Gegenübers.
      Dem zitierten Wunsch von Läuferin möchte ich mich anschließen. Die Freude am Spiel geriet mir manchmal in den Hintergrund, wenn einem so gar nichts einfallen will, weil man sich nach einem langen Tag an den PC setzt anstatt ein Buch zu lesen oder sich zu bewegen. :S Klappte nicht immer, kann 2015 nur besser werden. Obiger Satz gilt übrigens auch umgekehrt, wenn ein Gegner aufgrund seiner Spielideen und nicht wegen meiner groben Patzer gewinnt, kann ich mich daran genauso erfreuen, wie über eigene erfolgreich umgesetzte Spielideen. 2014 ist es mir mehr und mehr gelungen, meine Spiele kritisch zu analysieren - insbesondere meine Fehlentscheidungen, die zu Niederlagen führten herauszufinden. 2015 möchte ich in der Theorie etwas tun - in Schachbüchern habe ich bisher nur sporadisch geblättert. Über die Anschaffung eines Schachcomputers zu Lernzwecken habe ich nachgedacht, konnte mich aber bisher nicht für ein spezielles Modell entscheiden.?( Ich hoffe da auf weitere Anregungen hier im Forum.8)
      Allen Schachfreunden einen guten Rutsch 2015! :thumbsup:

      Freundlich grüßt
      Älg
    • Älg schrieb:

      Über die Anschaffung eines Schachcomputers zu Lernzwecken habe ich nachgedacht, konnte mich aber bisher nicht für ein spezielles Modell entscheiden.?( Ich hoffe da auf weitere Anregungen hier im Forum.8)


      Hallo Älg,

      hier hat jemand eine sehr schöne Übersicht über Geräte mit Trainingsfunktionen zusammengestellt:

      schach-computer.info/wiki/inde…A6_verzweifelt_gesucht.21

      Alle dort genannten Geräte sind wohl nur noch gebraucht zu kaufen!

      Gruss
      dangerone