16 Mio E-Mail-Konten geknackt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16 Mio E-Mail-Konten geknackt!

      Gestern abend wurde in den Nachrichten berichtet, das etwa 16 Millonen E-Mail- Accounts einschließlich Passwörter durch Bots geknackt worden seien! Das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) bietet einen Test an, ob Deine E-Mail-Adresse betroffen ist. Wenn ja,so sollst Du eine Mail erhalten, wenn Du nicht betroffen bist,dann bekommst Du keine Mail.

      Die Mail enthält einen Buchstabencode zur Identifikation !! Der wird Dir nach Eingabe der Adresse angezeigt und muss dann mit dem in der Mail übereinstimmen!

      sicherheitstest.bsi.de/

      Gruss
      dangerzone
    • Ich schließe mich da der Kritik aus diversen Foren an:
      1. warum braucht man solange, um dieses bekannt zu geben? Die Sache ist seit Dezember bekannt! - ok: Beamte + Weihnachtsfeiertage + 30 Unterschriften von wichtigen Leuten, die erst mal darüber beraten müssen

      2. da meine Mail-Adresse eh schon seit Jahren infiltriert wird, sehe ich pers. das Problem nicht mehr so, aber : geile Datensammlung des BSI zzgl. Versand des Bundestrojaners - da waren sicher ne Mio Adressen dabei, die sie noch nicht gespeichert hatten ...

      deswegen ehrliche Anfrage : hat einer einen Tipp für Software, die den Bundestrojaner aufspürt ? Danke für jede PN !
    • Abgesehen davon, dass ich Obra's Meinung teile (was hat man damals über den Trojaner geschimpft...scheint nun aus dem Bewusstsein von Otto Normalsurfer verschwunden zu sein), frage ich mich, was ein solcher Test bringen soll.

      Man testet und alles in Ordnung --> super!

      Man testet und es ist nicht alles in Ordnung --> die meisten würden vermutlich ihr Passwort ändern. Den radikalen Schritt (Mailkonto sowie Mailprogramm restlos entfernen, Rechner neu aufsetzen und nur mittels persönlichem Gespräch allen die neue Adresse mitteilen) gehen womöglich nur wenige.


      Eine Erneuerung des Passwortes von sich aus, so wie es eigentlich auch im Normalfall immer mal wieder gemacht werden sollte, teilt dem BSI aber blöderweise nicht bereitwillig meine Mailadresse mit und die müssen dann mehr Arbeit investieren, um sie dennoch herauszufinden.

      Oder gibt es einen deutlichen Mehrwert, den dieser Test mit sich bringt? Dann bin ich ganz Ohr.

      Gruß R_R
    • Erneuter Datenhack

      Wieder sind aktuell 18 Mio E-Mail Accounts inklusive Passwörter gehackt worden. 3 Mio davon aus Deutschland.

      Wer sein E-Mail-Passwort auch woanders benutzt,der könnte Probleme bekommen.Hacker können möglicherweise im Internet auf dessen Kosten einkaufen.Als kleinste Sicherheitsmaßnahme kann man nur empfehlen, wenigstens überall unterschiedliche Passwörter zu benutzen.

      Gruss
      dangerzone