1. e4e5 2. Sf3Sc6 3. Lb5 (Die sog. "Spanische Partie" oder auch "Ruy Lopez", benannt nach einem spanischen Mönch, der im 16.Jh. lebte und wohl als erster diese Eröffnung theoretisch untersuchte.) Lc5 (Schwarz wählt hier die "Cordel-Verteidigung"; üblicher sind Züge wie 3...a6 oder 3...Sf6.) 4. 0-0a6?! (An dieser Stelle etwas fragwürdig. Schwarz bekommt nun quasi eine schlechte Version der "Abtauschvariante"! Er hätte sich besser mit z.B. 4...Sf6 normal weiterentwickelt.) 5. Lxc6dxc6 6. Sxe5Dd4? (Mit dem Rückgewinn des Bauern gibt es Probleme. So wie Schwarz es anpackt, funktioniert die Sache jedenfalls nicht. 6...Sf6!? ist vielleicht gerade noch spielbar.) 7. Sf3Lg4? (Schwarz denkt sich: schlägst du meine Dame, schlage ich deine, und mit den Leichtfiguren ist es das Gleiche. In der Partie kommt es auch genau so, aber in Wirklichkeit ist in dieser Überlegung ein Denkfehler...; 7...Dxe4?? wäre übrigens an 8.Te1 gescheitert.) 8. Sxd4Lxd1 9. Txd1? (9.Sb3!! - der entscheidende 'Zwischenzug', den beide Spieler übersehen haben - gewinnt eine Figur, denn beide schwarzen Läufer 'hängen'!) Lxd4 10. c3La7 11. d40-0-0 12. Le3?! h6? (12...c5!?) 13. Sd2Sf6 14. h3 (der Springer darf nicht nach g4.) The8 15. e5? (besser war, mit 15.f3 das Zentrum zu stützen.) Sd5 16. Sf3Sxe3? (hier hätte Schwarz den 'Bauernhebel' 16...c5 ansetzen können...) 17. fxe3c5 (...was er jetzt auch tut.) 18. Kf1 (Zieht den König vorsichtshalber aus der Läuferdiagonalen. Noch stehen zwar drei Steine dazwischen, aber nach dem folgenden Bauerntausch ist es nur noch einer.) cxd4 19. exd4f6 20. exf6gxf6 21. Te1c5 22. Txe8 (Der Abtausch der Türme ist mir angesichts meines 'gesunden' Mehrbauern natürlich nur recht!) Txe8 23. Te1Txe1+ 24. Kxe1cxd4 25. Sxd4Lxd4?? (Alle Figuren abzutauschen geht, wenn man einen Bauern weniger hat, selten gut. Aber irgendwie passend in einer Partie, die mit der "Abtausch-Variante" begonnen hat.^^) 26. cxd4Kd7 27. Kd2Kd6 28. Kd3Kd5 (der König kann nun nicht mehr um Tempi kämpfen und die Bauernzüge werden dem Nachziehenden bald ausgehen.) 29. g4b6 30. a3a5 31. a4! (Stellt den Zugzwang auf. Eine hübsche Schlusspointe. Mein Gegner, der übrigens die gesamte Partie im Blitzschach-Tempo absolvierte, hatte indes nur wenig Widerstand geleistet.)