Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
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D
C
B
A
1
H1 G1 F1 E1 D1 C1 B1 A1
H2 G2 F2 E2 D2 C2 B2 A2
H3 G3 F3 E3 D3 C3 B3 A3
H4 G4 F4 E4 D4 C4 B4 A4
H5 G5 F5 E5 D5 C5 B5 A5
H6 G6 F6 E6 D6 C6 B6 A6
H7 G7 F7 E7 D7 C7 B7 A7
H8 G8 F8 E8 D8 C8 B8 A8
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 2  2 
 3  3 
 4  4 
 5  5 
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 7  7 
 8  8 
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  1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Lc4 (Die Grundstellung des Koenigslaeufergambits) d5 (Das ist besser als Dh4+, womit Weiss zwar die Rochade verliert, aber sich nach Kf1 mit Sf3 mit Tempogewinn entwickeln kann, aber im Laeufergambit gilt Sf6 als noch staerker.) 4. exd5 Dh4+ 5. Kf1 Ld6 6. Sf3 Dh5 7. Sc3 Se7 8. d4 0-0 9. Kf2 (Weiss macht mit diesem und dem naechsten Zug eine kuenstliche Rochade.) Sd7 10. Te1 Sb6 (Gewinnt Schwarz nun den Bauern d5?) 11. Lb3 Se7xd5 12. Sxd5 Sxd5 13. c4 Se3! (Erzwungen, denn sonst folgt c4-c5 und der Ld6 ist futsch!) 14. Lxe3 fxe3+ 15. Txe3 Lf5 16. c5 (Mit Tempo wird die Diagonale fuer den Laeufer geoeffnet.) Lf4 17. Te7 Lg4 18. Te4 (Nun ist der Turm gerettet, der Lf4 bedroht, und Lxh2 geht nicht, wegen Txg4 nebst Sxh2.) Df5 19. Lc2 Lh5?? (Der Verlustzug!. Aber die korrekten Zuege sind in dieser Lage auch nicht mehr so einfach zu finden.) 20. Te5! Lxf3 21. Kxf3!! Df6 22. Tf5 (Schwarz verliert eine Figur und damit auch die Partie.) Dh6 23. Txf4 Tae8 24. Dd3 f5 25. h4 Te4 26. Dd2 Te7 27. Te1