Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
B
C
D
E
F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  { w Kh1 Ta1 Sg2 s Ke4 Tb2 Sd4 g3 w}1. Kg1 Tf2 2. Ta4 Ke5! (MVL hat offenbar schon hier gesehen, dass der Koenigsmarsch nach b2 die Partie gewinnt) 3. Ta5+ Kd6 4. Ta6+ Kc5 5. Ta5+ Kb4 6. Ta1 Kb3 7. Td1 Sf3+ 8. Kh1 Kb2! (eine nicht alltaegliche Zugzwangstellung!) 9. Tg1 (bittere Notwendigkeit) Sxg1 10. Kxg1 Kc3! (Er hat gesehen, dass er den Bg3 abgeben kann und eine Gewinnstellung KT gegen KS erreicht) 11. Se3 Kd3 12. Sf1 Ke2 13. Sxg3+ Kf3 (Da haben wir also das Endspiel Turm gegen Springer - im Gegensatz zu den beiden vorigen Partien allerdings in einer leicht zu verstehenden und einfach gewonnenen Version) 14. Sf5 Td2 15. Sh4+ Kg3 16. Sf5+ Kg4 17. Se3+ Kf3 18. Sf5 Td5 19. Se7 Tc5 (Der Springer geht in wenigen Zuegen verloren. Daher 0-1)