Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
B
C
D
E
F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  1. e4 e5 2. f4 (Als ich mit Schach angefangen habe, war das Königsgambit unter Hobbyspielern äußerst populär. Mittlerweile jedoch ist es seltener als ein weißer Elefant!) exf4 (Ein Gambit kann nur durch seine Annahme widerlegt werden!) 3. Lc4 (Das sogen. "Königsläufergambit". Das Pendant dazu heißt "Königsspringergambit" und wird mit 3.Sf3 eingeleitet.) Dh4+ (Das 'obligatorische' Damenschach, das Weiß sonst oft mit 3.Sf3 wohlweislich verhindert. Es ist jedoch vermeintlich unschädlich, da der König mit f1 ein sicheres Feld hat. Freilich verliert der Anziehende das Rochaderecht...) 4. Kf1 Sf6 (Noch keineswegs schlecht, ja sogar am besten.) 5. Sf3! Dg4?? (Hier zeigt sich der wahre Patzer: unter drei in Frage kommenden Damenzügen entscheidet er sich zielsicher für den mit Abstand schlechtesten! Auf h5 oder h6 stünde die Dame jedenfalls viel sicherer. Schwarz steht jetzt im höheren Sinne bereits auf Verlust!) 6. Lxf7!! (Wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Ich wollte schon spontan rausnehmen, da sah ich, dass 6...Kxf7 in eine tödliche Springergabel läuft.) Kd8? (Am besten war wohl noch 6...Ke7, weil dann der Läufer angegriffen bleibt. Aber am Ausgang der Partie hätte es wahrscheinlich nichts geändert.) 7. h3! Dg3 (Der Moment, wo dir klar wird, dass deine Dame in der Klemme steckt...) 8. Sc3 Lc5 (Ein letzter Versuch. Wenn Weiß jetzt gierig ist und sofort 9.Se2?? spielt, folgt mit 9...Df2# die kalte Dusche!) 9. d4 (Selbstverständlich fällt safi nicht darauf herein.) Lb4 10. Se2 Sxe4 11. Sxg3 Sxg3+ 12. Kf2 Se4+ 13. Kg1 Tf8 14. Lb3 Sg3 15. Kh2 (Aufgegeben. Vielleicht sollte ich mir doch mal etwas Theorie zum Königsgambit anschauen?!)