Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
B
C
D
E
F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  1. e4 c5 2. d4 cxd4 3. c3 dxc3 4. Sxc3 e6 5. Sf3 Sc6 6. Lc4 a6 7. De2 b5 8. Lb3 Dc7 9. 0-0 Lb7!? (ein eher seltener Zug zu diesem frühen Zeitpunkt) 10. Td1 Le7 11. Le3 (sofortiges Sd5 gefällt dem Computer besser) d6 12. Tac1 (die Standardaufstellung des Morra-Gambits ist damit erreicht: Die Türme auf c1 und d1, die Dame auf e2, die Springer auf ihren natürlichen Feldern, der weißfeldrige Läufer auf c4) Tc8? (ein Zug der mir nicht besonders gefällt, und dessen Sinn sich mir nicht erschließt, schwarz sollte besser seinen Königsspringer entwickeln und schnell rochieren) 13. Sd5 (das klassische Motiv, am besten wäre nun 13...Db8 mit etwas besserer Stellung für weiß) exd5? 14. exd5 Se5 15. Txc7 Txc7? (schwarz hat sich offenbar gedacht: Turm + Springer gegen Dame wäre vom Material her verkraftbar, doch die Stellung ist bereits verloren) 16. Sxe5 dxe5 17. Lb6 Td7 18. Dxe5 Sf6 19. d6 Sg4 (für die Füchse: hier gibt es ein Matt in 10) 20. De2