Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
B
C
D
E
F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  1. e4 c5 2. Sf3 e6 3. Sc3 a6 4. d4 Sc6? (Schwarz verwechselt offenbar die Züge. Er muss unbedingt erst auf d4 schlagen: nach 4...cxd4 5.Sxd4 Sc6 hätte sich die "Paulsen-Variante" der Sizilianischen Verteidigung ergeben.) 5. dxc5? (Weiß nutzt den Fehler seines Gegners nicht aus. Mit 5.d5! Sce7 6.dxe6 fxe6 7.Ld3 hätte er eine vorzügliche Stellung erlangt.) Lxc5 6. Lc4 Lxf2+?? (Völlig unmotiviertes Läuferopfer! Warum nicht einfach ein normaler Entwicklungszug wie z.B. 6...Sge7?) 7. Kxf2 Sf6 8. Le3? (Weiß fürchtet sich vor Db6+ und will dieses Schach deshalb 'aus der Stellung nehmen'; viel stärker war 8.Dd6, was den Gegner total 'einschnürt' und ihn an der Rochade hindert) Sg4+! (durch die Stellung des weißen Läufers und Königs ergeben sich für Schwarz nun Chancen von mehr oder weniger taktischer Natur.) 9. Ke2 (wenn Weiß nicht auf e3 die Figur zurückverlieren, sprich einen 'Minusbauern' behalten will, muss er sich wohl oder übel mit seinem König auf "Wanderschaft" begeben.) De7? (Schwarz hätte nun mit 9...Sxe3! 10.Kxe3 Db6+ 11.Ke2 Dxb2 sofort scharf 'nachwaschen' sollen, aber er bekommt ja noch eine Chance...) 10. h3?? (Notwendig war 10.Dd2.) Sxe3 11. Kxe3 (als ich diesen Zug ausgeführt hatte, erschrak ich plötzlich zu Tode, weil ich sah, dass Schwarz zweizügig eine Figur gewinnen kann!) h6?? (Mein Gegner sah es zum Glück nicht: 11...Dc5+! 12.Kd3 Sb4+ und der König muss erneut weiterwandern und kann den Lc4 nicht gedeckt halten - die Figur bleibt auf der Strecke!) 12. Lb3 (jetzt aber schnell den Läufer in Sicherheit bringen und locker durch die Hose atmen ;-) 0-0 13. Dd3 f5 14. e5 Dc5+ 15. Ke2 (mit dem König nach f4 zu gehen, war mir dann doch zu tollkühn.) b5? (15...Sxe5!? gewinnt für Schwarz einen Bauern) 16. Dd6 Db6 (Schwarz möchte natürlich nicht die Damen tauschen.) 17. Tad1 Da5 18. Sd4 Lb7 19. Dxd7 (wenn der Gegner einen Bauern anbietet, muss natürlich immer geprüft werden, ob dieser nicht 'vergiftet' ist; im hier vorliegenden Fall kann Weiß ihn wohl ruhigen Gewissens 'verspeisen'.) Sxe5? (Der Zug sieht schon seltsam aus und ist auch nicht gut. Erwartet hatte ich 19...Sxd4 und plante darauf 20.Dxd4 zu spielen [falls 20...Lxg2, so 21.Thg1]; die nachträgliche Analyse ergab, dass 20.Txd4 noch stärker ist.) 20. Dxe6+ (stattdessen hätte Weiß auch den Läufer schlagen können.) Sf7 21. Dxf5 Kh8 22. Lxf7 Dc7 23. Thf1 Lxg2 24. Tf2 De7+ 25. Kd2 Tae8! (was will er noch, die Partie ist doch längst entschieden? Oho, er will mich mattsetzen [Wie?]! Man muss eben bis zum Schluss wachsam sein!) 26. Te2! Dxf7 27. Dxf7( beim Ausführen dieses Zuges stellte ich fest, dass mein Gegner bereits aufgegeben hatte.)