Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
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C
D
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F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 cxd4 4. Sxd4 g6 (An dieser Stelle selten. Man könnte von einem "beschleunigten Drachen" sprechen, wenn diese Bezeichnung nicht bereits für eine andere Variante 'reserviert' wäre. In PP Nr.8 zwischen denselben Spielern stand nach 4...Sf6 5.Sc3 g6 die normale "Drachenvariante" auf dem Brett.) 5. Lb5+ Ld7 6. Lxd7+ Sxd7 7. 0-0 Lg7 8. Sc3 Sgf6 9. Lg5 0-0 10. Dd2 (Weiß möchte den starken 'Fianchettoläufer' von Schwarz abtauschen.) Se5 11. Lh6 Sc4 12. Dc1 Lxh6 13. Dxh6 Sxb2 14. Tab1 (Ein typisches Motiv: Weiß holt sich auf b7 den Bauern zurück.) Sc4 15. Txb7 Tc8? (Dieser Zug kann offenbar taktisch widerlegt werden.) 16. Sde2? (Aber nicht so. 16.Sd5! führt zu weißem Vorteil. Es droht zunächst eine Gabel auf e7. 16...Te8?? ist keine ausreichende Verteidigung, Weiß würde sowohl mit 17.Txe7 als auch mit 17.Se6 gewinnen. Schwarz muss den 'einzigen' Zug 16...Sxd5 finden, aber auch dann hat Weiß nach 17.exd5 das bessere Spiel: es droht sowohl Sc6 als auch Sf5 mit der Idee, mit dem Turm über b3 nach g3 zu ziehen, falls Schwarz auf f5 schlägt. Nur mit 17...Se5! kann Schwarz hier überleben.) a5 17. a4 Tc5 18. Td1 Sg4 19. Dh4 Sf6 20. f4 (Weiß möchte unter Ausnutzung der Fesselung des d-Bauern den Springer vertreiben, um an e7 heranzukommen. Dabei gibt er jedoch das Feld e3 preis.) Se3 21. Td2 Th5 22. Dg3 Sc4 23. Td4 Tc5 24. e5 Sh5 (Weiß hat eine schöne Stellung herausgespielt: seine Figuren stehen sehr aktiv, die gegnerischen eher passiv. Ab hier ist laut Computer von beiden Seiten fast jeder Zug ein 'Schnitzer'. Aber wen wundert's - die Stellung ist wirklich superkompliziert! Auf Varianten muss hier aus Platzgründen weitgehend verzichtet werden.) 25. Dg5? (25.Dd3!?) f6? (25...Se3!?) 26. Dh4?? (26.Dg4!?) Se3?? (26...fxe5!?) 27. exd6 exd6 28. Td2? (28.Dh3!?) Dc8 29. Tb3 Dc6? (droht Matt auf g2, aber es ist ein schwacher Zug.) 30. Df2? (30.Sd4! schlüge 'zwei Fliegen mit einer Klappe': pariert die Mattdrohung und greift die Dame an!) Sg4? (30...Sxf4!?) 31. Dh4 Se3 32. Df2 Sc4? (Schwarz will kein Remis.) 33. Td4 Sg7?! 34. Se4 Se6 35. Sxc5 Dxc5?? (Das ist ein ganz dicker 'Bock', der die Qualität kostet. Nach 35...Sxd4 36.Dxd4 Dxc5 37.Dxc5 dxc5 wäre der Kampf weitergegangen.) 36. Te4 Dc8 37. Tc3?? (Wirft Weiß doch noch den Gewinn weg? Es sieht ganz danach aus! 37.f5! hätte dem Gegner kaum Chancen gelassen.) d5 38. Texc4 (Gibt die Qualität zurück.) dxc4 39. Db6 Te8 40. Dxa5 Sg7? (40...f5!?) 41. Sg3? (41.Dd5+!?) Db8? (41...Td8!?) 42. Dd5+ Kh8 43. Dxc4? (43.Txc4!?) Db1+? (43...Da7+!?) 44. Df1? (44.Sf1!? - na, wer macht hier den letzten Fehler?) Te1?? (Es ist Schwarz! Mit 44...Db6+ konnte er noch auf Rettung hoffen; der Textzug hingegen läuft in einen tödlichen Konter!!) 45. Tc8+! (Schwarz gab auf, denn das Matt ist nur unter großem Materialverlust zu verhindern.)