1. e4c5 2. Sf3d6 3. d4cxd4 4. Sxd4g6 (An dieser Stelle selten. Man könnte von einem "beschleunigten Drachen" sprechen, wenn diese Bezeichnung nicht bereits für eine andere Variante 'reserviert' wäre. In PP Nr.8 zwischen denselben Spielern stand nach 4...Sf6 5.Sc3 g6 die normale "Drachenvariante" auf dem Brett.) 5. Lb5+ Ld7 6. Lxd7+ Sxd7 7. 0-0Lg7 8. Sc3Sgf6 9. Lg50-0 10. Dd2 (Weiß möchte den starken 'Fianchettoläufer' von Schwarz abtauschen.) Se5 11. Lh6Sc4 12. Dc1Lxh6 13. Dxh6Sxb2 14. Tab1 (Ein typisches Motiv: Weiß holt sich auf b7 den Bauern zurück.) Sc4 15. Txb7Tc8? (Dieser Zug kann offenbar taktisch widerlegt werden.) 16. Sde2? (Aber nicht so. 16.Sd5! führt zu weißem Vorteil. Es droht zunächst eine Gabel auf e7. 16...Te8?? ist keine ausreichende Verteidigung, Weiß würde sowohl mit 17.Txe7 als auch mit 17.Se6 gewinnen. Schwarz muss den 'einzigen' Zug 16...Sxd5 finden, aber auch dann hat Weiß nach 17.exd5 das bessere Spiel: es droht sowohl Sc6 als auch Sf5 mit der Idee, mit dem Turm über b3 nach g3 zu ziehen, falls Schwarz auf f5 schlägt. Nur mit 17...Se5! kann Schwarz hier überleben.) a5 17. a4Tc5 18. Td1Sg4 19. Dh4Sf6 20. f4 (Weiß möchte unter Ausnutzung der Fesselung des d-Bauern den Springer vertreiben, um an e7 heranzukommen. Dabei gibt er jedoch das Feld e3 preis.) Se3 21. Td2Th5 22. Dg3Sc4 23. Td4Tc5 24. e5Sh5 (Weiß hat eine schöne Stellung herausgespielt: seine Figuren stehen sehr aktiv, die gegnerischen eher passiv. Ab hier ist laut Computer von beiden Seiten fast jeder Zug ein 'Schnitzer'. Aber wen wundert's - die Stellung ist wirklich superkompliziert! Auf Varianten muss hier aus Platzgründen weitgehend verzichtet werden.) 25. Dg5? (25.Dd3!?) f6? (25...Se3!?) 26. Dh4?? (26.Dg4!?) Se3?? (26...fxe5!?) 27. exd6exd6 28. Td2? (28.Dh3!?) Dc8 29. Tb3Dc6? (droht Matt auf g2, aber es ist ein schwacher Zug.) 30. Df2? (30.Sd4! schlüge 'zwei Fliegen mit einer Klappe': pariert die Mattdrohung und greift die Dame an!) Sg4? (30...Sxf4!?) 31. Dh4Se3 32. Df2Sc4? (Schwarz will kein Remis.) 33. Td4Sg7?! 34. Se4Se6 35. Sxc5Dxc5?? (Das ist ein ganz dicker 'Bock', der die Qualität kostet. Nach 35...Sxd4 36.Dxd4 Dxc5 37.Dxc5 dxc5 wäre der Kampf weitergegangen.) 36. Te4Dc8 37. Tc3?? (Wirft Weiß doch noch den Gewinn weg? Es sieht ganz danach aus! 37.f5! hätte dem Gegner kaum Chancen gelassen.) d5 38. Texc4 (Gibt die Qualität zurück.) dxc4 39. Db6Te8 40. Dxa5Sg7? (40...f5!?) 41. Sg3? (41.Dd5+!?) Db8? (41...Td8!?) 42. Dd5+ Kh8 43. Dxc4? (43.Txc4!?) Db1+? (43...Da7+!?) 44. Df1? (44.Sf1!? - na, wer macht hier den letzten Fehler?) Te1?? (Es ist Schwarz! Mit 44...Db6+ konnte er noch auf Rettung hoffen; der Textzug hingegen läuft in einen tödlichen Konter!!) 45. Tc8+! (Schwarz gab auf, denn das Matt ist nur unter großem Materialverlust zu verhindern.)