Demobrett VariantenbrettBrett drehenVollbildBedienhinweise
A
B
C
D
E
F
G
H
8
A8 B8 C8 D8 E8 F8 G8 H8
A7 B7 C7 D7 E7 F7 G7 H7
A6 B6 C6 D6 E6 F6 G6 H6
A5 B5 C5 D5 E5 F5 G5 H5
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
A3 B3 C3 D3 E3 F3 G3 H3
A2 B2 C2 D2 E2 F2 G2 H2
A1 B1 C1 D1 E1 F1 G1 H1
 8 
 7  7 
 6  6 
 5  5 
 4  4 
 3  3 
 2  2 
 1  1 
A
B
C
D
E
F
G
H
  1. d4 f5 2. g3 Sf6 3. Lg2 e6 4. Sf3 d5 5. 0-0 Ld6 6. Se1? (was soll dieses verfrühte Manöver? danach würde ich auf Ausgleich tippen) 0-0 7. Sd3 De8 8. Lf4 Lxf4 9. Sxf4 g5 (Die Einladung zum Angriff hab ich natürlich angenommen) 10. Sd3 c6 11. Sd2 Sbd7 12. c3? (Das giebt schwarz die Möglichkeit mit einem Bauernopfer Raum zu gewinnen und die g-linie wird geöffnet. Ob das korrekt war weiß ich nicht, aber auf jeden Fall hat das Opfer nen guten praktischen Wert) e5 13. dxe5 Sxe5 14. Sxe5 Dxe5 15. Sf3 De7 16. Sxg5 f4 (der angriff kommt ins Rollen) 17. Sf3 Kh8 18. Te1 Tg8 19. Dd4 fxg3 20. fxg3? (e3 wird schwach, was ich später sehr schön ausnutze ) c5 (ob der gut war ist fraglich, d5 und c5 sind schwach, aber ich setze jetzt alles auf angriff) 21. De5 Dg7 22. Sh4 (das ist nicht der richtige weg meine Bauernschwäche auszunutzen. Tad1 war besser) Dh6 23. Sf5?? (das entscheidet die Partie) Lxf5 24. Dxf5 Sg4 25. h3 (h4 hilft auch nix) De3+ 26. Kh1 Sf2+ 27. Kh2 (Kg1 Se4+ nebst Sxg3+ oder Dxg3+, je nachdem wo der King hinzieht) Dxg3+