Allein gegen alle - Runde 3 - Diskussionsthread (Holländische Verteidigung)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Allein gegen alle - Runde 3 - Diskussionsthread (Holländische Verteidigung)

      Allein gegen alle - Runde 3 Diskussionsthread




      Ein Spieler spielt gegen die Forumuser





      Teilnahme:
      Jeder Forumuser mit einem gültigen und gleichlautenden Arenanicknamen und mindestens 100 gespielten Wertungspartien,darf als User im Forumteam an diesem Spiel teilnehmen.


      Alleinspieler:
      @GoteX (ca. 2000 ELO)


      Farbwahl:
      @GoteX hat sich die Spielfarbe Weiß ausgesucht.
      Die Forumuser haben somit Schwarz.


      Verpflichtung des Alleinspielers:
      Der Alleinspieler verpflichtet sich dazu, während der laufenden Partie, nicht in den Diskussionsthread und nicht in den Abstimmungsthread des Forumteams zu schauen.
      Allgemeine Informationen (z.B. Enginebewertungen, eventuelle Spielverzögerungen) erhält er vom Spielleiter per PN.


      Diskussionsthread:
      Hier im Diskussionsthread erfolgt die Absprache der Forumuser über ihre Spielstrategien.Hier dürfen alle Beiträge editiert werden.Hier wird auch das Spielbrett verlinkt.


      Abstimmungsthread:
      Im Abstimmungsthread (wird separat erstellt) werden nur die Stimmen zu den jeweiligen Zügen abgegeben.
      Die Züge der Forumuser müssen eindeutig erkennbar sein und dürfen nicht editiert sein.
      Bereits abgegebene Stimmen dürfen nicht wieder rückgängig gemacht, geändert oder durch nachträgliches Editieren ungültig gemacht werden.
      Spieler die im Abstimmungsthread editieren oder löschen werden bestraft.


      Zugauswertung (Eröffnung) 1. bis 5. Zug des Teams:
      (Die Eröffnungsphase soll Mehrheiten generieren und wurde von 2 auf 24 Stunden verlängert!)
      Die Abstimmphase dauert mindestens bis 24 Stunden nach dem letzten Zug des Alleinspielers bzw. nach Spielbeginn (falls der Alleinspieler Schwarz wählt).
      Alle gültigen Stimmen im Abstimmungsthread in dieser Zeit werden gewertet.Liegen zu dem Zeitpunkt,
      a) weniger als 5 gültige Stimmen vor, wird entsprechend der Zugauswertung (Mittelspiel + Endspiel) aber ohne Diskussionsphase verfahren
      b) 5 oder mehr gültige Stimmen vor, so gilt:
      - der Zug mit den meisten Stimmen wird gezogen
      - bei Gleichheit der Stimmen, wird der Zug mit den höchsten zusammengerechneten ELO-Werten der jeweiligen Forumuser gezogen


      Zugauswertung (Mittelspiel + Endspiel) ab dem 6. Zug des Teams:
      Die ersten 24 Stunden nach dem letzten Zug des Alleinspielers werden nur zur Diskussion genutzt. Als Zug zählen nur die, die danach im Abstimmungsthread abgegeben werden.
      Pro Zug werden immer die ersten 5 gültigen Forum-User-Vorschläge im Abstimmungsthread ausgewertet.
      Bei Gleichheit der Stimmen, wird der Zug mit den höchsten zusammengerechneten ELO-Werten der jeweiligen Forumuser gezogen.
      Bei 5 verschiedenen Einzelvorschlägen, wird der Zug des Forumusers, mit dem höchsten ELO-Wert gezogen.
      Liegt für einen Zug die absolute Mehrheit (3 gleiche Stimmen) vor,wird sofort gezogen.Es wird dann nicht mehr auf eine eventuelle 4. und/oder 5.Stimme gewartet.
      Kommen in 7 Tagen keine 5 gültigen Forumuser-Stimmen zusammen, so hat der Alleinspieler gewonnen.


      Remisregel:
      Zusätzlich zu einem Zug, können die Forumuser noch für ein Remisangebot stimmen bzw. über ein angebotenes Remis abstimmen.
      Es müssen dann sowohl ein Zug als auch das Remisangebot aufgeführt werden!!
      Die Stimmen für ein Remis und für den Zug werden getrennt voneinander betrachtet! Liegen 3 gleiche Zugvorschläge,aber keine 3 Remisstimmen vor,wird der Zug ohne Remisangebot gezogen.
      Stimmen mindestens 3 Forum-User bei einem Zug auch für ein Remis, so wird ein Remis angeboten.
      Umgekehrt gilt ein Remisangebot des Gegners , bei 3 Forumuser Remis-Stimmen bei diesem Zug als angenommen.


      Spielaufgaberegel:
      Zusätzlich zu einem Zug, können die Forumuser noch für die Spielaufgabe stimmen.
      Es müssen dann sowohl ein Zug als auch die Spielaufgabe aufgeführt werden!!
      Stimmen mindestens 3 Forum-User bei einem Zug auch noch für die Spielaufgabe,gibt das Forum-Userteam auf.


      Ausschlussklausel:
      Forumuser die dem Spielgedanken von "Allein gegen alle" schaden,können sofort und auf Dauer vom Spiel ausgeschlossen werden (z.B. beim ersten Zug oder in Gewinnstellung für die Spielaufgabe oder Remis zu stimmen).
      Forumuser die fragwürdige oder erkennbar schlechte Züge im Abstimmungsthread für das Userteam machen,die nicht zu Ihrer Spielstärke passen,können vom Spielleiter auch nachträglich aufgefordert werden,eine Begründung für den gemachten Zug abzugeben.Passt die Begründung nicht zum Zug oder bleibt sie ganz aus,kann der Forumuser auf Dauer vom Spiel ausgeschlossen werden.


      Nicht stimmberechtigt sind:
      - @HorstSchlaemmer (gesperrt auf unbestimmte Zeit)
      - Alleinspieler
      - Forumuser ohne gleichlautenden Arenaaccount oder weniger als 100 gespielten Wertungspartien
      - Spielleiter


      HINWEIS:
      In der Zeit vom 17.07.15 bis zum 02.08.15 kann wegen Urlaub des Spielleiters kein Zug stattfinden.


      Spielleiter: @dangerzone


      Abstimmungsthread: ====> Abstimmungsthread für "Allein gegen alle" - Runde 3

      Spielbrett ====> schacharena.de/new/beobachten_…?tc=1433525448&brett=7337


      Spielverlauf:

      GoteX - Forumuser-Team


      Nach einem Remisangebot des Alle-Teams endet diese Partie Unentschieden.

      The post was edited 90 times, last by dangerzone ().

    • Kurz mal zur Info bezüglich meiner Bemühungen, eine Partie gegen einen auswärtigen Einzel- oder auch Teamgegner zu veranstalten.Das beste war noch eine vage Eventualzusage, etwa in einem Jahr von einem Fernschach GM.
      Viele Schachclubs antworten überhaupt nicht, obwohl ich extra aktuell gepflegte Homepages gesucht und kontaktiert habe.Ein Club hat mir geantwortet, dass es im Sommerhalbjahr keinesfalls etwas wird.Schaun wir mal, wie es in ein paar Wochen aussieht.
      Man merkt aber auch bei dieser Suche das (internationale) Sterben von Schachklubs,auf vielen Clubseiten sind die letzten Einträge einige Jahre alt.
    • Hallo Heikki12,

      das wäre sicher interessant. :)

      Wenn Du auf der Seite Deines Vereins spielst und Dir einen virtuellen Arenaaccount anlegst.Und es müsste natürlich gelten,das niemand auf die Strategie-Seiten des jeweils anderen sieht.
      Kann das vereinbart werden ? Dann sollte es klappen.

      Gruss
      dangerzone

      PS:
      Am besten wir machen dann per PN weiter.

      The post was edited 1 time, last by dangerzone ().

    • wenn von den "Experten" hier holländisch favorisiert wird, dann bitte Stonewall. Dies ähnelt auch dem Slave defense Modern line. Evtl. mit späterer Absicht den g7 Bauern auf g5 oder g4 vorzudrücken !

      mein Favorit für den nächsten Zug somit e6 !
    • Jetzt sollten wir uns - analog zur Königsindischen Verteidigung - mit Lf8-g7, 0-0 und d7-d6 weiter entwickeln.

      Unser nächster Zug wäre also 4.- Lg7. Weiß könnte dann mit 5.0-0 0-0 6.c4 d6 7.Sc3 in die Hauptvariante des
      Leningrader Systems einlenken, und wir hätten nun die Qual der Wahl zwischen mehreren spielbaren Fortsetzungen.
      Aber noch ist es ja nicht soweit ...

      :) HaJo :)