Ich habe eine Blitzpartie gegen tannhäuser gespielt. Wollte auf remis gehen. Waren nur noch König mit zwei Springern gegen König auf dem Brett. Ich drücke den Button "Partei prüfen, o.ä., um die Eindeutigkeit des remis feststellen zu lassen. Ging nichts. Ich verlor über die Zeit. Warum ?
Matt mit zwei Springern möglich gegen König solo ?
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
weil es ja eine theoretische Matt-Stellung gibt - Weiß : Ka6, Sb6, Sc6 Schwarz : Ka8
nur dazu muss Schwarz mithelfen ... aber halt möglich und demzufolge kein theoretisches Remis -
aber du hast nach Zeit verloren ?? wen der Gegner nur einen König hat, ist doch dann Remis, oder?
-
Hallo Limo,
da fehlt beim Onlineschach leider der Schiedsrichter, bei dem man das Remis einfordern kann.
Schehr1 hat mit seiner ersten Bemerkung recht, nicht mit der zweiten, denn Du hattest ja nur noch den König.
Hast Du Remis angeboten?
Wenn ja, und dein Gegner hat abgelehnt, dann war das halt unfair, und es ist Deine Entscheidung, wie Du damit umgehst.
Wenn nein, dann war das Dein Versäumnis.
So seh ich das jedenfalls, aber vielleicht sagt ja noch D. Fuchs was dazu, der weiß es besser. -
Leider hatte LiMo nur noch den König. Also alles korrekt.
-
Stimmt ja. Theoretisch wäre ein Matt zwar nicht erzwingbar, wie etwa noch mit Läufer und Springer, wohl aber konstruierbar gewesen. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass mein Gegner und ich, sich gegenseitig Remis angeboten haben. Dies wurde aber nicht angezeigt. Auch war die Annahme nicht möglich. Wir rätselten darüber im Spielchat.
-
Dann kann wohl nur der Webmaster helfen.
-
Ach, ich Technikzwerg... . Habe gerade in einer anderen Partie festgestellt, dass es an der Größeneinstellung lag... .
-
Es handelt sich um diese Partie schacharena.de/new/verlauf_db_…rMoment&gedreht=0&nr=8521
Experten und Schachcomputer haben das schon analysiert.
Ergebnis: Ein Matt kann bei K+S+S gegen K kann in 60 Zügen erzwungen werden.
Daraus folgt: Dank der 50-Züge-Regel kann man allein mit dem König remis halten, allerdings nur, wenn keine Fehler gemacht werden und auch genug Zeit bleibt. Deine Uhr ist ja dann abgelaufen - die Wertung ist korrekt. -
dass es erzwungen ist wäre mir neu. Lasse mich aber gerne eines anderes belehren. Meines Wissens NUR wenn der Gegner ordentlich mithilft
-
Das wäre mir auch neu. Ich dachte, die schwächere Partei muss noch einen Bauern haben, welcher das Patt vor dem Matt in der Ecke aufhebt.
Gibt es einen Link zu dieser Erkenntnis? -
aber was ist denn nun mit der Regelung, wenn der Gegner nur noch den König hat, ist es doch Remis, oder? da kann er doch nicht auf Zeit verlieren?
-
das stimmt normalerweise sollte es im remis enden wenn nur noch der könig über ist
-
wenn die partei mit dem einzelnen könig auf zeit verliert, ist es natürlich verloren (der gegner hat noch material, mit dem ein mattbild existiert). wenn der anderen partei die zeit wegläuft, ist es "trivialerweise" remis, weil der könig allein natürlich niemals für ein mattbild reicht.
-
Webmaster wrote:
-
Webmaster wrote:
HaJoSchachspieler sind glückliche Menschen. -
Ein Matt mit 2 Springern und König gegen König kann NICHT erzwungen werden, weder in 60 Zügen noch in einer beliebigen anderen Anzahl von Zügen.
Solange das nur bei grob fehlerhaftem Spiel mögliche Mattbild noch nicht existent ist, ist die Partie also theoretisch remis.
Dieses Remis könnte man wohl in einer Live-Partie vom Schiedsrichter einfordern.
Den gibts aber nun mal beim Online-Schach nicht, weshalb eine Einigung beider Spieler auf Remis der faire Ausgang wäre.
Das haben die beiden ja auch versucht, aber LiMo hat das wohl auf dem Smartpohne in einer Ansicht geklimpert, in der der Remis-Angebotslink nicht zu sehen war.
Deshalb kann hier niemandem ein Vorwurf gemacht werden.
Der Ausgang hatte wohl nichts mit "über die Zeit heben" zu tun, was nach den Regeln zwar zulässig aber in meinen Augen grob unfair gewesen wäre.
Hier kann man sich die Theorie dazu ansehen:
de.wikipedia.org/wiki/Elementa…setzen_mit_zwei_SpringernThe post was edited 2 times, last by Panik ().
-
Webmaster wrote:
Ein Matt kann bei K+S+S gegen K kann in 60 Zügen erzwungen werden.
Da glaub ich jetzt auch nicht mehr dran... -
Kann man per tablebase überprüfen: KSSvsK ist remis, solange der schwächere exakt zieht
-
Witzigerweise ist KSS gegen KB unter Umständen wieder forciert gewonnen.
Beispiel: wK e4 B e2 gegen sK c4 Sb7,c7 schwarz am Zug ist Matt in 75.
Grüße Daniel
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 3
3 Guests