Sizilianisch, geschlossen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Sizilianisch, geschlossen

      Im aktuellen Chessbase Magazin 177 stellt GM Marian Petrov eine Variante gegen Sizilianisch vor, mit der Sergei Tiviakov mit 9,5 aus 10 einen grandiosen Score erzielt hat:



      Der Artikel kann als PDF oder als CBV heruntergeladen werden: Highscore gegen Sizilianisch
    • geschlossener Sizilianer: Botwinnik-Aufbau

      Boris Spassky war in den 60er und 70er Jahren extrem erfolgreich mit dem geschlossenen Siz, den er laut meiner Datenbank in 102 Partien anwandte. Im WM-Kampf 1972 gegen Bobby Fischer verzichtete er darauf zugunsten des offenen Siz - vermutlich war sein Sekundantenteam der Meinung, man könne Fischer am besten im Najdorf erwischen, wo er bekanntermaßen riskante Varianten wie die Bauernraubvariante spielte. Erst im Revanchekampf 1992 in Belgrad kam der geschlossene Siz auch gegen Fischer zum Einsatz.

      Die im Video von Michal Krasenkow gezeigte Partie Spassky - Hort (Bugojno 1978) ist ein schönes Beispiel für die weißen Angriffsmöglichkeiten gegen den von Hort angewandten Botwinnik-Aufbau, der durch frühes e7-e5 gekennzeichnet ist. Leider gibt Krasenkow in der kritischen Stellung nach dem 13. Zug von Weiß keine Alternativen zu dem von Hort gespielten fragwürdigen Zug 13.-0-0-0? an. Die richtige Fortsetzung scheint mir das Rückopfer des Bauern mittels 13.-f4! zu sein:



      Schwarz hat die weiße Dame zurückgedrängt und so dessen Initiative eingedämmt. In den nächsten Zügen wird er lang rochieren. Die Stellung dürfte ausgeglichen sein.
    • Bei der Seniorenweltmeisterschaft auf Rhodos verpaßte die deutsche Mannschaft (GM Knaak, GM Vogt, FM Kiefer, FM Buchal) knapp eine Medaille. Ausschlaggebend war die folgende Partie, in der Gerhard Kiefer einer Eröffnungsfalle zum Opfer fiel, die ausgerechnet sein Mannschaftskamerad Rainer Knaak kurz zuvor im Chessbase Magazin 169 veröffentlicht hatte:

      Maryasin, Boris Feliksovich (2297) - Kiefer, Gerhard (2279)
      WchT Seniors 65, Rhodos, 8. Runde, 23.4.2019
      Israel - Deutschland, Brett 3




      Bericht von FM Stephan Buchal: Versehentlich den Gegner vorbereitet