was hättet ihr gespielt

    • naja , ich habe ja auch keine frage gestellt und von daher sehe ich es nicht so das mein 2ter post irgendwie zu meinem eigen post passen soll .
      der punkt für mich ist warum ich so reagiert habe ist das du gefragt was wir/andere gezogen hätten und darauf denke habe ich mich auch bezogen . darauf kam dann sowas wie ...

      Kraftwerk schrieb:

      jeder rational denkende Spieler, wird bei einer solchen Schnellpartie lieber auch auf Nummer Sicher gehen wollen und den Turm schlagen, denn wozu sollte man eine im Grund gewonnene Partie künstlich in unsichere Bahnen lenken wollen.
      hört sich nicht gerade so an als ob dich meine meinung interessiert oder nicht ?

      Kraftwerk schrieb:

      Am Analysebrett ist das alles natürlich einfach, man hat da Onkel Fritz, oder eine ähnliche Gehhilfe und schon lässt sich auch was komplett anderes aufs Brett zaubern, ohne das geringste Risiko.
      wer sagt das ich für sf5 onkel fritz brauche , der ist mir nach 1 sec ins auge gefallen als idee , oder steht dort das ich Sf5 gezogen hätte , nein . und schliesslich hast du doch gefragt und somit sollte man auch mit einer alternative rechnen. ansonsten stimme ich mit dir vollkommen überein und würde Sa8 a-tempo ziehen , glaube ich habe es auch erwähnt !
      das problem an der stellung ist einfach das schwarz soooo schlecht steht das weiß fast alles ziehen kann, und eben auch Dc2 . warum er nicht Sa8 gezogen hat wird eh nur dein gegner wissen . aber wenn du nur ne bestätigung für Sa8 brauchst , dann sag das doch auch ;)



      ps. ich weiss warum ich hier im forum lieber nix schreibe oder antworte ...um die meinung anderer bitten und dann erstmal kritisieren , ja ne is klar ... :thumbdown:
    • da der weisse Springer b6 nicht unmittelbar am Königsangriff teilnehmen kann, würde ich damit den Turm schlagen und so dieQualität erobern. Danach stehe ich haushoch überlegen, auch weil ich neben der Qualle noch Entwicklungsvorsprung habe und auch diverse Angriffschancen (z.b. Springer e6: oder Springer f5 wurden oben schon genannt). Und wenn mir im Königsangriff nicht das richtige einfällt, tausche ich ab, bilde einen vorgerückten Freibauern am Damenflügel (dürfte schneller durchdringen, als die Bauernmehrheit des Schwarzen am Königsflügel). Fazit: ohne einen groben Patzer wird weiss einen vollen Punkt einheimsen
    • ich persönlich hätte auch nicht auf a8 geschlagen.
      klar du gewinnst material, allerdings hat er derzeit weitaus größere probleme, nämlich seine figuren ins spiel zu bekommen.
      zudem die qualle dir nicht wirklich wegrennt.

      hab jetzt nur kurz reingeschaut und als taktiker hätte ich wahrscheinlich Sf5 gezogen, was ihn vor einige probleme stellt.

      warum der Spieler Dc2 zieht? nunja.. 1. der Turm läufer nicht weg, die stellung ist auch so gut ; 2. c2-h7 diagonale ist frei, warum nicht besetzen? ; 3. Türme verbinden Tad1 droht, ein klarer plan also.
      schlecht ist Dc2 nicht.

      kann aber nur für mich reden. es gibt leute die können mit kompensation ohne materialvorteil besser um gehen, aber auch leute die mit material mehr das sauber runter spielen.