Caro-Kann: Abtauschvariante

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Caro-Kann: Abtauschvariante

      Beim Wettkampf UdSSR gegen den Rest der Welt, der 1970 in Belgrad stattfand, verzichtete Bobby Fischer überraschend auf das erste Brett der Weltauswahl zugunsten von Bent Larsen. Fischer schlug am zweiten Brett Tigran Petrosjan überzeugend mit 3 : 1. In der ersten Partie griff Fischer gegen die von Petrosjan zu erwartende Caro-Kann-Verteidigung zur Abtauschvariante, neuerte im 11. Zug und kam zu einem überzeugenden Sieg:


      Fischer, Robert James - Petrosian, Tigran
      UdSSR - Welt, Belgrad 29.3.1970




      Daniel King kommentiert für uns die Partie:

    • Die US-Meisterschaft 2018 war ein dramatisches Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Fabiano Caruana und Sam Shankland. In der letzten Runde mußte Shankland gegen Awonder Liang gewinnen, um sich den Titel zu sichern. Shankland wandelte auf Bobbys Spuren und spielte gegen Liangs Caro-Kann ebenfalls die Abtauschvariante. Liang setzte ihm daraufhin mit 7.-e5!? ein unglaubliches Geschoss vor. Shankland zeigte sich jedoch auch darauf bestens vorbereitet und gewann das Eröffnungsduell und letztlich auch die Partie, was ihm den Titel des US-Meisters 2018 einbrachte.


      Shankland, Samuel (2671) - Liang, Awonder (2552)
      US-Meisterschaft Saint Louis, 11. Runde, 29.4.2018



      Auch diese Partie hat Daniel King analysiert:

    • Eine Modellpartie zur Karlsbader Struktur (die ja im Abtausch-Caro sofort entsteht) wurde heute auf der Isle of Man in der noch laufenden 2. Runde gespielt. Der Live-Kommentator Daniel King, ein großer Anhänger des Abtausch-Caro, war begeistert ob der Schlußkombi, die in diesem Stellungstyp gar nicht so selten vorkommt.

      GM Safarli, Eltaj (2593) - GM Rodshtein, Maxim (2684)
      Grand Swiss, Isle of Man, 2. Runde, 11.10.2019