Schachvideos von Schachmalanders

    • Schachvideos von Schachmalanders

      Hallo liebe schacharena-Gemeinschaft, :)

      ich möchte dir auch nochmal über diesen Weg recht herzlich bei allen bedanken, die meinen Schachadventskalendar verfolgt, kommentiert und unterstützt haben.
      Die positive Resonanz hat mich sehr motiviert, und so wird es auch im neuen Jahr viele weitere Schachvideos geben.

      Diesen Thread möchte ich mit freundlicher Erlaubnis des Webmasters dafür nutzen, meine Videos vorzustellen.
      Auf meinem Schach-Youtubekanal stelle ich alles mögliche rund um das Thema Schach vor, zum Beispiel Eröffnungsfallen, Schachrätsel oder analysierte Schachpartien.


      Ich bitte euch darum, in diesem Thread nur mich posten zu lassen.

      Anregungen, Kritik und Vorschläge bitte in diesen Thread.


      Dann bleibt mir nur noch euch viel Spaß beim Schauen meiner Videos zu wünschen!


      Euer Schachmalanders ;)

      Beitrag von Schachmalanders ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Eine Eröffnungsfalle in der Bogoljubow-Indischen Verteidigung, die sogenannte Monticellifalle. Sie führt zu einer sehr interessanten Schachpartie!



      Bei der Bogoljubow-Indischen Verteidigung (auch kurz: Bogo-Indisch) handelt es sich um eine Eröffnung des Schachspiels.Sie zählt zu den Geschlossenen Spielen und ist benannt nach Efim Bogoljubow, einem russisch-deutschen Weltklassespieler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihr ECO-Code ist E11.
      Jede ihrer Varianten beginnt mit den Zügen
      1. d2–d4 Sg8–f6
      2. c2–c4 e7–e6
      3. Sg1–f3 Lf8–b4+
      Die originale positionelle Idee von Bogo-Indisch ist Tausch der schwarzfeldrigen Läufer, um sich mit d7–d6 und e6–e5 im Zentrum entgegenzustemmen und die weißen Zentrumsbauern auf weiße Felder festzulegen, nämlich auf e4 und d5. Ein weißfeldriger Läufer von Weiß wäre dann etwas schlechter als der weißfeldrige von Schwarz. Es geht also um das strategische Konzept "guter Läufer vs. schlechter Läufer".
      Ein weiterer Aufbau von Schwarz könnte b7–b6, Lc8–b7, Sf6–e4, f7–f5 und ein Königsangriff nach Holländischem Muster mit 0–0, Tf8–f6, Tf6–h6 sein.

      Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Bogoljubow-Indische_Verteidigung
    • Neu

      Vorbereitung auf ein Schachturnier kurz und kompakt erklärt.


      Heute möchte ich euch Tipps und Tricks zeigen, wie ihr euch auf ein Schachturnier vorbereiten könnt.
      Sei es eine Meisterschaft, ein Open oder nur ein Schnellschachturnier, jeder Schachspieler möchte bestmöglich abschneiden.
      Um eure persönlichen Ziele zu erreichen, solltet ihr folgendes beachten:





      Viel Erfolg bei euren Schachturnieren!