8-Damenproblem

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • 8-Damenproblem

      Hallo,
      hier soll von nun an das sogenannte "8-Damenproblem" vorgestellt werden. Es ist eine schachliche Aufgabe mit dem Ziel, 8 Damen so auf einem Schachbrett zu positionieren, dass keine Dame eine andere angreift. Es gibt 12 Grundlösungen, und wenn man die alle wie es geht dreht und spiegelt, kommt man auf insgesamt 92 Lösungen.
      Ihr könnt ein bisschen herumprobieren und eure Lösung hier präsentieren, bis wir alle beisammen haben. Allerdings wird darum gebeten, selber auf die Lösung zu kommen und sie nicht von irgendwo abzuschreiben :thumbup: .

      Hier ist meine Lösung:


      Gedreht:


      Diese und die gedrehte Lösung können natürlich noch quer und längs gespiegelt werden, diese Möglichkeiten schreibe ich hier jetzt nicht an.

      Viel Spaß!