Speed-Taktik jetzt online

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Speed-Taktik jetzt online

      Hallo Schachfreunde,
      nun ist es endlich soweit. Das neue Speed-Taktik ist online.

      Wie der Name schon sagt, geht es hier um taktische Stellungen, die auf Zeit gelöst werden müssen. Anfangs gibt es genau einen klaren Gewinnzug, wobei die Gewinnwege auch unterschiedlich aussehen können.
      Jede Stellung wurde mit Hilfe eines Engine-Suchprogramms vorausgewählt. Anschließend wird jede Aufgabe noch einmal von Hand und mit Schachprogramm gegengeprüft, denn nur so sind Irrtümer ausgeschlossen. (das macht viel Arbeit)
      20 neue Aufgaben pro Tag werden per Zufallsgenerator ausgewählt.

      Regeln Speed-Taktik:
      • erzielte Punkte = Restzeit in Sekunden
      • falscher Zug - 30s Abzug
      • richtiger Zug +3s Bonus
      • Countdown von 100 Sekunden pro Aufgabe
      • Gesamtpunkte für Rangliste = Summe aller 20 Aufgabenpunkte


      Jede Startstellung ist (fast) ausgeglichen, mit Ausnahme des Gewinnzuges, den es zu finden gilt. Dieser Zug ist eindeutig und mit mindestens +3 BE deutlich besser. Oft muss die gesuchte Kombination durchgespielt werden. Sollte es gleichwertige Gewinnzüge geben, sind auch diese zulässig. Gesucht wird aber immer nur der beste Zug. Die Kombination ist erst beendet, wenn ein klarer Vorteil (nicht immer nur durch Matt oder Materialgewinn) deutlich zu erkennen ist. Alle Stellungen stammen aus Partien, die hier auf Schacharena.de gespielt wurden.

      Ziel der Übung ist es natürlich auch, die Konzentration in dieser Zeit auf 100% zu halten. Aus diesem Grund wird die Lösung erst am Ende eingeblendet. Wer will, kann aber zwischen den Aufgaben ein kleine Pause durch Klick auf bzw. ▌▌ rechts neben dem Countdown einlegen. Die 20 Stellungen werden nach Schwierigkeit (von leicht nach schwer) sortiert. Datengrundlage dafür sind die durchschnittlich erzielten Punkte von Usern, die zuvor gespielt haben.

      Speed-Taktik wird es in Zukunft im vollen Umfang nur für Premium-Member geben. (mit Rangliste)
      Gast-User spielen in Zukunft Aufgaben aus einem eingeschränkten Pool, so das es nach einer gewissen Zeit zu Wiederholungen kommen muss.

      Aktion: "free for all" bis 19.11.2019


      Danke auch noch mal 10 Beta-Tester