Es gibt Partien, die bei mir den Eindruck von schwarzer Magie hinterlassen. Wie macht es dieser Teufelskerl Caruana nur, einen gestandenen Großmeister, der mit den Verteidigungstechniken in diesem Endspiel mit Sicherheit bestens vertraut ist, doch noch auszuspielen?
Ein weiteres Beispiel einer solchen "magischen" Gewinnführung gab es gestern beim Skilling Open zu sehen. Hier zeigte Anish "Girinho" Giri absolute Extraklasse. Ich wußte, daß Vidit dieses Endspiel extrem gut beherrscht, und hätte fast jede Wette angenommen, daß er die Stellung hält. Mir fiel doch glatt der Draht aus der Mütze, als sich dann folgendes auf dem Brett ereignete:
Vidit, Santosh Gujrathi (2636) - Giri, Anish (2731)
Skilling Open, 5. Runde, 22.11.2020
Stellung nach dem 59. Zug von Schwarz
Ein weiteres Beispiel einer solchen "magischen" Gewinnführung gab es gestern beim Skilling Open zu sehen. Hier zeigte Anish "Girinho" Giri absolute Extraklasse. Ich wußte, daß Vidit dieses Endspiel extrem gut beherrscht, und hätte fast jede Wette angenommen, daß er die Stellung hält. Mir fiel doch glatt der Draht aus der Mütze, als sich dann folgendes auf dem Brett ereignete:
Vidit, Santosh Gujrathi (2636) - Giri, Anish (2731)
Skilling Open, 5. Runde, 22.11.2020
Stellung nach dem 59. Zug von Schwarz