Design der Schachbretter und Figuren jetzt auswählbar

    • Design der Schachbretter und Figuren jetzt auswählbar

      Hallo Schachfreunde,

      nach langer Programmierphase ist es jetzt doch vollbracht.
      Ab sofort lassen sich für Premium-Member Schachbrettfarbe und Figurensatz individuell auswählen.

      Sie können im Menü der Schacharena über Einstellungen -> Figurensatz & Brettfarbe aus verschiedenen Vorlagen wählen. Derzeit gibt es dort sechs Schachbretter und fünf Figurensätze, welche sich beliebig kombinieren lassen.

      Nächste Woche sollen dann auch gleich verschiedene Brettgrößen zur Auswahl stehen. Mit dem neuen SVG-Bildformat können ja die Figurensätze auf jede beliebige Größe skaliert werden. Die mit HD gekennzeichneten Figurensätze sind Vektorgrafiken. Man kann hier also das Pixelraster auch bei maximaler Zoomstufe nicht mehr sehen. Davon profitieren vor allem moderne HD-Displays, wie sie bei Tablets und Smartphones oft zu finden sind.

      weitere Hinweise zum Thema:
      • Blitz- und Live-, und E-Mail-Bretter haben jetzt wieder identische Layouts.
      • Eine Änderung des Layouts wird automatisch gespeichert
      • Der eingestellte Figurensatz ist überall wirksam. Nur die Farbe vom Variantenbrett überschreibt das ausgewählte Design, denn hier darf es nicht zu Verwechslungen kommen.
      • Es wurden auch viele andere technische Anpassungen hochgeladen, so das vielleicht eine manuelle Aktualisierung (mit F5, oder Maus-Rechstklick „Frame neu laden“) erforderlich sein kann. Zur Not auch mal den Browsercache löschen, um JS-Dateien neu einzulesen.
      • SVG wurde erst mit HTML5 implementiert. Alte Browser könnten damit Probleme haben. Bei allen aktuellen Browsern (FF19, Chrome 24, Safari 5, IE9) sollten es schon unterstützen. Ich kann das auch bestätigen.
      Bilder
      • farbe_wählen.PNG

        99,59 kB, 996×504, 659 mal angesehen
    • Auswahl jetzt auch für Gast-Member

      Hallo,

      auch für die Schacharena gilt der Spruch "Stillstand gleich Rückschritt". Eine Optimierung des Designs für das Standard-Schachbrett war somit längst überfällig. Jetzt kann jeder User das neue Schachbrettdesign (hellbraun und braun mit Rand (Anhang 3)) nutzen. Sehr viele User haben sich schon an das neue Aussehen gewöhnt und möchten es behalten.


      Webmaster schrieb:

      Vorteile: Wenn ihr das mal mit dem alten Brett vergleicht, werdet ihr feststellen, dass die Figuren nicht mehr so scharfkantig bzw. pixelig sind.

      Außerdem sieht man so die weißen Steine deutlich besser (weißer Stein auf weißem Feld war immer ein Problem) Ähnliche Layouts finden sich auf anderen Schachseiten sehr häufig. Sie sind sogar in renommierten Schachzeitungen zu finden. Diese Farbwahl kommt also nicht von ungefähr!
      Außerdem soll hier endlich mal überall ein einheitliches Brett (im Wiki, im Forum und auf der Arena) etabliert werden.

      Auf vielfachen Wunsch wurde dann aber auch das alte klassische Outfit wieder zur Auswahl gestellt. Jetzt kann jeder Spieler ganz einfach den Stil ändern, indem man den Link in der Brettecke rechts unten anklickt (siehe Anhang 1) Der Weg über "Einstellungen" -> "Figurensatz & Brettfarbe ändern ist natürlich auch möglich.


      Siehe dazu auch den Thread auf Neues Outfit für Brett und Figuren sowie den Vote auf Brettfarbe (Umfrage)
      Bilder
      • Link.PNG

        5,6 kB, 135×166, 350 mal angesehen
      • alt.PNG

        4,48 kB, 176×185, 332 mal angesehen
      • neu.PNG

        9,58 kB, 177×181, 340 mal angesehen
    • NEU: Figurensatz "Marc Lang"

      Hallo,

      für alle Spieler, die mal ihr Gehirn so richtig trainieren möchten, gibt es jetzt auf der Arena transparente Schachfiguren.
      In den persönlichen Einstellungen unter Brett- und Figurensatz können Premium-Member " Blindschach (M.Lang-Edition)" in den Größen 52 bis 75 auswählen. (Leider nicht in HD)

      ... und ja: Es gibt viele Möglichkeiten, beim Online-Blindschach zu schummeln. Es geht hier ums Trainieren...